Batterien

  • Hallo Karin,
    ja ist echt blöd. Neulich ist es mir sogar passiert, dass plötzlich beide Ci keinen Strom mehr hatten und ich fuhr grad im Auto. Nun ist es bei mir noch ein bißchen anders, denn vor meiner plötzlichen Ertaubung war ich nie schwerhörig und wenn ich nun plötzlich gar nichts mehr höre, ja dann bin ich total verunsichert.
    Ja Badewanne ist auch komisch, kein Plätschern mehr!
    Neulich hatte ich abends meine CI`s nicht an den gewohnten Platz gelegt und am anderen Morgen stand ich da, wußte nicht wo sie waren. Mensch, wurde richtig konfus. Alles habe ich abgesucht und dann nach dem dritten Absuchversuch endlich gefunden. Hatte sie aufs Sofa gelegt und Strickzeug drüber. Das werde ich hoffentlich nie mehr machen.!
    Ist eben schon eine Abhängig da!
    Liebe Grüße, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Also ich habe meine Batterien zuletzt aaaaaaammm....
    Samstag, den 22. März gewechselt. CI immer volle Kanone aufgedreht.
    Sollten eigentlich 40 Stunden halten. haha. Lerne der PC mal rechnen!
    Das CI hat mit den Batterien (Powerone) schon ziemlich genau 76 Stunden aufm Buckel! :lol: :lol: :lol:

    Bodyworn ist Mist: Laufzeit SOLLTEN 30 Stunden sein. Was ist?
    Nach 5 Stunden Akkus leer! Bei mir ist das mit Batteriewechsel in Akutsituationen erst in der Schule passiert. 4x in 6 Monaten!
    Aber in der Parallel hat eine 3G-Sprint Bj. 2004 mit Powerone.
    Das kann ich was abhaben. Aber: Immer Batterien in der Hosentasche dabei! Und bei Oma 2 6-er Pack deponiert und 1 6-er Pack bei meiner Freundin. Bisher nicht gebraucht.

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich gucke gerade, was für Batterien bzw. welche Sorte ihr für euer CI verwendet.

    Ich verwende noch die Powerone Implant plus von Cochlear direkt (noch das 1. Paket - dürfte aber spätestens beim übernächsten Wechsel die nächste 10er Blisterpackung nehmen) - und komme derzeit mit dem 3er Batteriefach so rund 5 Tage damit aus (seit 05.12.2008 CI-Trägerin, Wechsel auf 3-er Fach passierte Ende Februar).

    Ich höre damit ab und an Musik über MP3player oder höre über das TV/HiFi-Kabel alte Kindersendungen bei Youtube an*schwelg* - ich kann das ganze sogar sehr gut verstehen*staune immer noch bei manchen Dingen*. Aber so permanent, wie es Peggy mit dem MP3player betreibt... glaube ich, höre ich gar nicht mit irgendwelchen Verkabelungen ;).

    Bei den Warntönen habe ich festgestellt, daß ich bei H1 immer ein Doppelwarnton reinbekomme - nach ca. 5 Minuten kommen dann 4 Piepwarntöne und dann ist Ende im Schacht - nämlich H2.

    @Peggy, ich weiß gar nicht, wie dein CI da sich meldet*g - das hört sich mysteriös für mich an. Ich überlege gerade, ob einige Pieptöne, die ich zwischendurch höre evt. tatsächlich das erste mal warnen, bevor ich überhaupt ins H1-Stadium komme.

    Wie ist denn eigentlich mittlerweile euer Batterieverbrauch, jetzt, wo ihr alle das CI oder DIE CIs nun länger verwendet? Ich lese oft vielfach, daß die Batterien einen Verbrauch von 2 Tagen haben in etwa.

    LG Eure Quis

    Nicht sehen trennt den Menschen von den Dingen.
    Nicht hören trennt den Menschen vom Menschen.
    (Immanuel Kant)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    12/2008 Freedom - li, aktuell 07/2015 N6
    11/2014 HG Phonak Naida S I UP - re

  • Hallo Quistris, da ich beidseits Freedom trage, antworte ich hier.

    Meine Cis mit Dreierfach laufen rechts (das erste CI) 2-3 Tage und links exakt doppelt so lang. Es hängt aber sehr mit der Einstellung zusammen, denn früher hielten meine Battereien rechts deutlich länger. Nach einer Neueinstellung brauche ich nun mehr "Futter".

    MP3Player höre ich auch oft, aber nicht so exzessiv wie Colagirl. Das würde mein Kopf nicht mitmachen. Ich bewundere Colagirl, wie sie das macht. Ich trainiere zur Zeit mein linkes CI damit. Nur die Kabelei stört mich dann beim Arbeiten.

    Freundliche Grüße

    Helga

    Erstes CI 2005, Zweites CI 2008.
    Begeisterte Freedomträgerin

  • Hallo ihr Freedom-Träger/innen,


    auch bei mir melden sich beide CI's mit einen sogenannten Piepton.
    Beim ersten Warnung piept es 2x. Bei der 2. Warnung piept es nur 1x. Kurz danach ist das CI dann auch aus.
    Wenn es bei mir das erstemal der doppel Warnton kommt packe ich mir schon drei Batterien der Firma Rayovac aus. Das heißt: ich entferne die Silberfolie und lege mir die Batterien gleich hin. Denn meistens kommt der 2. Warnton schon nach ca 5 Minuten.
    Manchmal ist es blöd, wenn ich gerade mit dem Rad unterwegs bin oder beim Training. Muß dann wirklich alles stehen und liegen lassen um die Batterien zu wechseln.
    Der Verbrauch ist bei jeden unterschiedlich. Egal, von wem die Batterien sind. Meine Batterien halten nicht länger als 3-4 Tage. Habe ich das Personal-Audio-Kabel am CI komme ich auf gerade mal 3 Tage. Habe ich aber die Induktions-Haken hinter dem CI komme ich auf sogar fast 5 Tage. Benutze größtenteils die Induktions-Haken von Geemarc. Bei den P-A-K muß ich mein iPod auch lauter stellen als bei den Induktions-Haken.
    (Habe mein Fußball mein iPod nicht bei nur beim Radfahren) :lol:

  • Ich möchte kein Extra-Thema aufmachen, sondern hab eine kleine Frage...

    Könnte ich ZUR NOT (!!!!) meine HG-Batterien in das CI-reintun, wenn mein Akku leer ist, ich aber keinen vollen dabei habe? HG-Batterien sind ja die blauen und würden ja auch in das CI-Batterienfach reinpassen. Es ist wirklich nur zur Not und die Frage ist dann, wie lange halten die dann so ca.?

    Viell. kann mir jemand diese Frage beantworten :)

  • Hallo yviedefinie,

    beantworten kann ich dir die Frage leider nicht ganz, da jeder von einer anderen Einstellung lebt, und dadurch bei jedem die Laufzeit das Batterien anders ist.

    aber ich hab das mal einmal ausprobiert, weil ich die CI Batterien vergessen hatte, und die Batterien vom Hg bei hatte... kam leider nicht wirklich sehr weit.

    da die hg Batt. keine Powerdinger sind, sind einfache 675er (ohne p - vorne dran). Somit bringen die die Leitung nicht, aber für nur mal kurz als Notlösung kann man das schon tun, aber man muss bedenken, das die Leistung schnell abnimmt.

    Bin ja auch von Akku's auf Batterien umgestiegen (aber das tut ja hier nicht zur Sache)

    11/09 OP - 12/09 rechts Cochlear Nucleus 5
    seit 04/11 rechts Freedom
    reimplantation 08/11
    explantation 08/12

    01/11 OP - 03/11 links Cochlear Freedom
    revision 08/12

  • Ich mein ja eben, nur zur Notlösung, z. B. in einer wichtigen Situation (z. B. wenn ich vom Kollegen eingewiesen werde und ausgerechnet da mein CI leer wird), so dass das viell 30 Min. oder auch eine Stunde hält... Ist ja auch nicht so, dass ich mit dem HG gar nichts verstehe, aber 2 Ohren hören ja bekanntlich besser als eins ;)

  • Hallo Yvie,

    ich würde die HG-Batterien nicht in den N5 packen, nur umgekehrt "leere" PowerOnes in das HG, da laufen die meistens noch ein wenig; es hängt aber auch wesentlich von deinen Einstellungsparametern, sprich der Map, ab, die brauchen nämlich sehr viel Leistung, und das schaffen die HG-Batterien wie schon gesagt nicht. BTW kannst du nicht sicher sein, dass die falschen Batterien dem SP nicht schaden.

    Greetz,
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Hallo,

    das die Implant Batterie von Power one jetzt so extrem kurz hält ist ein kennzeichen, dass da etwas an dem CI nicht richtig sein muss.

    Die Rayovac Batterie empfehle ich keinem, da ich Ingenieur bin und diese Rayovac Batterie nicht spezifisch für die CI entworfenen ist. Es stellt ein immens hohes Risiko dar. Bei hohen Lasten versagt einfach die Rayovac.

    Ich war letztens auf einer Akustikerkonferenz, und hatte Kontakt zu Cochlear. Diese haben mir bestätigt, dass die Powerone Batterie die einzige ist die die Anforderungen zu 100% erfüllt. Die Rayovac Batterie ist eine gut gemeinte Kopie, die nur mit vereinzelten CI gerade noch funktioniert. Die Highend Geräte würden nur noch mit PowerOne funzen.

    Obwohl man geneigt ist, wegen dem Preis die Rayovac zu nehmen, kommt Rayovac überhaupt nicht in frage. Sollen die Ihre Batterien in billig Länder vertickern, dort sind auch billige Implantate auf dem Markt.

    Tschau ihr lieben

  • Hallo zusammen,

    wir bieten ja ein CI - Batterie Abo an und der Kunde kann wählen zwischen Power One und Rayovac.
    Unsere Abonnenten können auch jederzeit die Batteriesorte wechseln.
    Ca. 50 % unserer Abonnenten beziehen die Rayovac Batterien und sind damit 100% zufrieden.
    Wir haben auch Vergleichsmessungen durchgeführt und es zeigen sich keine großen Unterschiede.
    Übrigens gibt es keine Billigländer und die Implantate sind auf der ganzen Welt gleich!!!

    Gruss
    Franz

  • Danke für dein Feedback, mit Med El Implantaten solls gehen aber sobald höherlastige CI im Einsatz ist, versagen die Rayovc erheblich. Angeblich schon beim Einlegen, kommt wohl mit der Startspannung und dem Last strom nicht klar. Das sind Infos von Cochlear und nicht von Rayovac und Power one, übrigens machen die auch schon mal aussetzer, soviel ich gehört habe.

    Was aber einzig und allein zählt ist für mich, dass Cochlear einzig und allein nur diese Power One Implant plus freigibt.

    Wenn die Rayovac so gut sein soll, warum ist die nicht zertifiziert, ist das so schwierig oder die Anforderungen für Rayovyc zu hoch !?

    Zitat: Ene gute Kopie hält sich bis der Gau kommt.

    Wie sieht es eigentlich aus, wenn die Batterie von Rayovac im CI ausläuft. Kommt da die Versicherung auf, wenn es nicht von Cochlear zertifiziert ist ?
    Hab schon gehört, dass ein Versicherer angeblich schon seine Nase tief da rein schaut !

    Ich hab schon ein mulmiges Gefühl, obwohl ich nix gegen Rayovac habe. Mir grauts, wenn ich davon schon höre !

    Auch ein andere Firma Zenipower oder ähnliches soll eine CI Batterie haben, aus China. Billiger als alle aber wenn ich schon den Geruch von Waren aus China rieche wirds mir kotzübel. Die Stinken wie feuer und schwefel !

  • Hallo,

    ich hatte vor einigen Jahren von eine Cochlear-Mitarbeiterin erfahren, dass eigentlich nix passieren kann, wenn man andere Batteriefabrikat einsetzt.
    Hier in Deutschland wird von Cochlear PowerOne empfohlen. In welche andere Länder dies ebenso empfohlen wird, weiss ich nicht. Aber ich weiss, dass z.B. die Australier CochlearTräger (die ich zumindest letztes Jahr in Australien kennenlernte) keine PowerOne nutzen! Falls ich mich nicht täusche könnte es ZeniPower gewesen sein.

    Aber ich würde schon eher Batterie bevorzugen die für CI konzipiert sind!

    Gruss Sandra

  • Naja, meine frage bezog sich eigentlnich nur darauf, ob ich im NOTFALL auch meine HG-Batterien nehmen könnte und nicht ob ich regulär Batterien nehmen kann (ich habe die ganz schlimmen Akkus, die max. einen Tag halten, wo ICH mich aber nicht drüber aufrege).

    Also nen Thema zum regulären "Batterienverbrauch" war doch irgendwo im Forum, nur hätte da meine NOTFALLFRAGE einiges durcheinander geschmissen...

  • Zitat von "yviedefinie"

    Naja, meine frage bezog sich eigentlnich nur darauf, ob ich im NOTFALL auch meine HG-Batterien nehmen könnte und nicht ob ich regulär Batterien nehmen kann (ich habe die ganz schlimmen Akkus, die max. einen Tag halten, wo ICH mich aber nicht drüber aufrege).

    Also nen Thema zum regulären "Batterienverbrauch" war doch irgendwo im Forum, nur hätte da meine NOTFALLFRAGE einiges durcheinander geschmissen...

    Einen schönen guten Morgen,

    es ist schon okay, wenn du hiermit erklärst. Wir beklagen uns auch nicht, Wir meinen einfach halt nur so und wer einmal an Comfor hatte, möchte ja nicht zurück, aber wenn nicht anders geht, akzeptiert man auch so.
    Wenn schon deine Zeile lese, wie schlimm mal der Akku sein kann, gibt mir schon den Zweifel. Ich bin sonst auch umweltfreundlicher, aber mir ist die Entladzeit doch zu kurz, deshalb bleibe noch bei den Batterien. Hab auch schon zur Not von HG- Batterien reingetan, hab aber nicht geachtet, wielange diese hielten.

    LG Liane

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • Hallo Yviedefinie,
    also ich war auch mal in einem wichtigen Gespräch, als tut-tut-tut meine Batterien plötzlich aus gingen. Ja und ich hatte keinen Ersatz dabei. :oops: Eine Dame ging dann für mich zum Akustiker, der grad dort über die Straße war und besorgte Batterien, die allerdings für Hörgeräte waren. CI hatten sie dort noch nie gehört. Ja und diese Batterienn liefen auch im Freedom, allerdings nur für ein paar Stunden. So konnte ich aber mein Gespräch zu Ende führen und dem Freedom hat es auch nicht geschadet, nur meinem Portemonaie, denn sie waren relativ teuer, für ein paar Stunden. :wink: Ich habe dann bis heute nie mehr vergessen, immer eine Packung Batterien bei mir zu haben.
    Hast Du denn für Deinen N5 auch ein Batteriefach oder nur Akkus? Kannst Du nicht für solche Notfälle Dir ein paar Batterien besorgen? Vielleicht würde sogar die Kasse mal solch ein paar Batterien bezahlen, wenn Du es dort begründest, weshalb Du für den Notfall auch mal Batterien haben müßtest? Ja und wenn das alles nicht geht, so schreib mir eine PN, mal sehen, ob ich Dir helfen kann, mit einem Blister Batterien? Das wäre doch ein gut Lösung, die sind ja meistens mehr als ein Jahr haltbar.
    Liebe Grüße, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Ich kram das mal nochmal raus...

    Ich habe jetzt 2x das Problem gehabt, das ich geglaubt habe VOLLE Akkus dabei zu haben und die waren leer und habe dann 2 von meinen HG-Batterien genommen... Zur Zeit sind meine HG-Batterien von PowerOne (650mAh).

    Ich warte NUN seit 2 Stunden darauf, dass sie endlich LEER werden.

    Reingetan habe ich sie gestern ca. 15:30 Uhr, um 22 Uhr hab ich das CI ausgemacht und heute morgen um 4:10 Uhr wieder an. Heißt, sie laufen nun schon seit ca. fast 10 Std. (+/-).

    Also ich bin überzeugt, für den NOTFALL kann ICH zumindest für mein N5 auch meine stinknormalen HG-Batterien benutzen...

    EDIT: Um keinen neuen Beitrag schreiben zu müssen, mein CI hat sich grad gemeldet das so langsam die Batterien leer gehen, also 12 Stunden laufzeit ist doch schonmal was (ich weiß das CI-Batterien das Doppelte halten (können?)...