Übersicht Hörtrainingsbeispiele

  • Zur Info oder „Beruhigung“ von denen, die bei der Asklepios-App auch so oft eine (für mich komisch wirkende) Begeisterung in den Wörtern hören oder manche Wörter ständig falsch verstehen: Die Übungen wurden ja von Bjarne Mädel gesprochen und man hört (wie ich mit meinem anderen Ohr festgestellt habe) seinen norddeutschen Einschlag mit z.T. leicht anderen Betonungen (das Wort „Journalist“ betont er auf einer anderen Silbe, auf der ersten, und spricht es nicht mit ‚u‘, sondern mit ‚o‘)

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Ja mit Bjarne Mädel hatte ich am Anfang auch so meine Schwierigkeiten gehabt.😉👍

    Es grüßt der Biker

    Rechts Cochlear Kanso 1 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Dani! Jetzt war ich neugierig und habe mal recherchiert. Die Aussprache mit O ist wohl typisch für Norddeutschland, ich kannte bisher nur die mit U, was mir durch das Französische bisher auch immer logisch erschien. In der App war für mich vor allem aber auch auffällig, dass er die erste Silbe betont nicht die letzte.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Hallo Sabine,


    wo kann man die CD und das Buch bestellen? In der Cochlear Family App habe ich es nicht gefunden. Auf Facebook bin ich nicht🙈.


    Danke für die Information,


    vG SaSel

    Ich habe einfach eine Mail an den Kundenservice (Kundenservice@cochlear.com) von Cochlear, mit der Bitte um Zusendung der Übungsunterlagen, geschrieben.

    Unmögliches wird sofort erledigt.... Nur Wunder dauern etwas länger!;)


    Als Kind sehr oft starke beidseitige eiterige Mittelohrentzündungen, danach mehrere Hörstürze.

    Implantation rechtes Ohr Cochlear CI622 am 16.12.2019 UKM-Münster; EA am 16.01.2020 UKM-Münster;

    Implantation linkes Ohr Cochlear CI622 am 11.01.2021 UKM-Münster; EA am 09.02.2020 UKM-Münster;

  • FRESH MINDER 2

    Hirnleistungstraining, Gedächtnistraining, Konzentrationsübungen
    Ihr Computerprogramm für geistige Fitness in jedem Alter.


    Ein Computertraing, das wohl in mehreren Kontexten eingesetzt wird und mir zum Training meiner auditiven Wahrnehmungsspanne empfohlen wurde. Man kann es erst einmal mit einer begrenzten Anzahl an aufrufen ausprobieren, bevor man es kauft.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • PC:

    - OLCIT "Oldenburger Cochlea Implantat Trainer" => https://tgm.jade-hs.de/software/olcit/ ....die Software runterladen

    Als Hinweis für die Linux-geschädigten wie mich:

    Es ist die Mac-Variante herunter zu laden, diese entpacken, in das Unterverzeichnis Contents/java wechseln und dort dann ein Doppelklick auf olcit.jar durchführen. Es ist wie der Name verrät eine Java-Applikation. Sollte unter Windows so genauso funktionieren, wenn man es nicht installieren möchte.

  • Zufälligerweise entdeckte ich im Internet „Memory-Spiele“ mit Tönen, Klängen, Musikstücken und dergleichen. Man muss dazu wie Memory-Spielen üblich zwei gleiche Karten finden – diesmal jedoch akustisch! Des Weiteren sind ein NFC-fähiges Smartphone oder iPhone zur Wiedergabe der Töne etc. Voraussetzung.


    Die Infoseite von klang2 : https://klang2.com/collections/klang mit Video ...


    Die Memory-Karten mit NFC-Tag gibt es aus unterschiedlichen Materialien – aus preiswerterer fester „Buchbinder-Pappe“ und diversen schönen echten Hölzern. In den Karten ist ein RFID-Chip mit den Klängen und Sounds unsichtbar integriert.


    Ich denke, dass das gut für fortgeschrittene CI-Träger sein könnte.