Preis für Trockenbox und Ladestation Nucleus 7

  • Ich selbst hatte damals zu HG Zeiten nie Trockenbox genutzt. Trage inzwischen seit 2001 und 2007 CIs und nutze so gut wie nie Trockenbox. Beim Kegel war SP mal sozusagen abgesoffen......hatte dann glaube einmal reingelegt und beim nächsten Kegeltraining setzte ich die SPs ab d.h. Kegle (ausser es findet Spielekegeln statt) taub und nebenbei stören mich die Nebengeräusche nicht 😁

    In Australien hatte ich elektrische Trockenbox mitgenommen. Leider passte der Stecker nicht in Adapter. Über nachts dennoch im Zimmer so trocknen lassen und zwischendurch gab tagsüber wegen Hitze Aussetzer - komischerweise nur auf eine Seite - aber hatte die Reise dennoch unbeschadet überstanden.

    Als ich in Reha während AbendSpaziergang ein SP verlor, glücklicherweise fand ich am nächsten morgen in der Frühe den SP wieder....in der Nacht musste glaube geregnet haben.....es funktionierte zu meiner Überraschung noch....hab sicherheitshalber dennoch einen Tag in Trockenbox gelegt. Wie gesagt gehöre zu der Sorte die so gut wie nie Trockenbox nutze.

    Ich habe hier Trockenbox stehen, da ich 2 Stück habe gebe ich gern eins gegen Portokosten ab. Ist aber nur mit Tabs zu nutzen!

    Anni....ich würde erstmal 2-3 Monate nach Anpassung abwarten um zu sehen inwiefern Du 2. Trockenbox/Ladegerät benötigt. Wegen Ladegerät würde ich auch abwarten inwiefern Deine Akkus übern Tag halten. Das wird in der Anfangszeit noch schwanken, da es Zeit dauert bis man halbwegs akzeptablen Einstellung findet. Und inwiefern du mit CI aufgrund deines noch guten Gegenohr harmonieren tut.

    Gruß

    Wallaby

  • Möglicherweise lernt man das aber ja, wenn es wichtig ist 😄

    Darauf würde ich mich nicht verlassen. Ich gebe seit 1 1/2 Jahren meine (noch) Hörgeräte tag-täglich in die (nicht-eingeschaltete) Trockenbox*. Dennoch ist es mir bisher 3x passiert, dass ich es doch vergessen habe (also 1x pro Halbjahr). Wenn ich mir vorstelle, dass ich jede Woche wie du nur 2x packe, dann würde ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass ich das Ladekabel oder Trockenbox das ein oder andere Mal vergessen werde. Trockenbox zu vergessen ist nicht so wild. Genau wie Sanne habe ich in den letzten 4 Jahrzehnten noch keine Probleme damit gehabt, dass ich keine Trockenbox verwende. Ich glaube nicht, dass SPs da anders reagieren.

    Da allerdings die Akkus täglich leer werden müssen sie täglich geladen werden. Oder zumindest jeden 2. Tag, wenn man entsprechend viele Akkus hat. Da würde ich an deiner Stelle definitiv ein zweites Ladegerät für den zweiten Wohnaufenthalt anschaffen, so teuer kann das dann doch auch wieder nicht sein.

    *) Die Trockenbox ist deshalb aus, weil sie meine Frau beim Schlafen maßlos stört, da dieses Gerät viel zu laut ist. Selbst ich höre es ohne HGs, es stört mich aber nicht. Die Trockenbox ist aber für meine HGs ein zweckentfremdeter Schutz vor meinen Katzen, die damit spielen würden.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Ni Da ich erkundige mich mal nächste Woche nach dem Preis. Egal, was ich mache, es wird sowieso falsch sein ;)

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Hallo Anni,

    kleiner Tipp, falls du Angst hat, das Ladekabel mal zu vergessen: Das Batteriefach (und ich meine, zumindest auch ein 6er Blistier Batterien) ist ja immer beim SP dabei, auch wenn man Akkus gewählt hat. Das (incl. der noch nicht ausgepackter Batterien) könntest du ja in die Seitentache des Rucksacks/des Koffers/der Reisetasche- oder was auch immer du immer mitnimmst, wenn du die Wohnung wechselst-tun. Dann hast du im Notfall immer eine Energieversorgung dabei, auch wenn du das Ledekabel und/oder Ersatzakkus mal vergessen solltest :). Da musst du ja nicht mehr dran denken, weil sich die Batterien (solange sie nicht ausgepackt sind) ja im Gegensatz zu den Akkus nicht mit der Zeit entladen.

    Ich nehme das Batteriefach z.B, auch immmer zusätzlich mit in den Urlaub (falls je das Ladekabel kaputt gehen würde-da bin ich etwas paranoid, weil ich das beim Handykabel schon zu oft erlebt habe).

    Viele Grüße

    Katja

  • KatjaS

    Ich habe auch immer ein Batteriedach samt Batterien dabei in der Handtasche, wenn auch noch nie gebraucht. Die Akkus sind super!

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Trockenbox "dry star UV2" von audifon kostet 70,00 €

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Ich war heute bei der großen Unboxing-Veranstaltung meines Zubehör-Rucksacks und da hieß es, ich sollte den SP jeden Abend in das Trockengerät legen.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Wie gesagt bzw. geschrieben: ich kenne es seit Jahrzehnten von den HGs nicht anders und so „schlafen“ HG und Kanso jede Nacht in der Box.

    Schäden tut es auf jeden Fall nicht😉

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Ich wollte nur Rückmeldung geben und nichts in Frage stellen. Angeblich reinigt dieses Trockending auch. Ich werde sehen, wie viel sich so ansammelt.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Ich wollte nur Rückmeldung geben und nichts in Frage stellen. Angeblich reinigt dieses Trockending auch. Ich werde sehen, wie viel sich so ansammelt.

    Das mit der Reinigung ist richtig!

    Hab die Woche während der Blockwoche in St. Wendel die 3 Techniker( innen ) gefragt und die meinten alle drei, das man denn SP täglich in das Reinigungs, Trockenbox legen sollte...

    10.2018 ertaubt, 02.2019 bilaterale Implantation, 03.2019 bilaterale Versorgung mit Cochlear Nucleus 7, soweit zufrieden.

  • Ja, es reinigt in dem der Dreck austrocknet und abfällt, aber sonst reinigt es nicht speziell.
    Man kann den SP auch reinigen in dem man ihn mit einem Brillenputztuch regelmässig reinigt, so ein Tuch ist ja auch bei der Grundausstattung dabei, auf jeden Fall bei Cochlear.

    Ich lege meinen Sp nicht jeden Tag in die Box, da das Geräusch nervt. Die Ingenieure hier meinten man müsse den nicht täglich in die Box tun, ausser er werde feucht und oder man schwitze stark.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Nikita, definiere man „nicht speziell“

    Die UV Leuchten wird wie beim Breeze wie in vielen anderen Bereichen zum desinfizieren eingesetzt.

    Die Leuchte ist beim Breeze unterm Gitter ( sagt der Techniker ) und Sie natürlich nur an wenn die Klappe zu ist (Kühlschranklicht;)

    10.2018 ertaubt, 02.2019 bilaterale Implantation, 03.2019 bilaterale Versorgung mit Cochlear Nucleus 7, soweit zufrieden.

  • fe_bart die aktuelle Brezze Trockenbox hat meiner Meinung nach keine UV Lampe mehr drin. Im alten Modell konnte man die sehen und auch wechseln. Aber bei der neuen glaube ich nicht, die reinigt rein mit warmer Luft und der Kapsel.
    Ich brauche die Box ca. 1-2 Mal die Woche und sonst nicht, schwitze aber nicht wirklich stark.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Stimmt und spröde soll der Kunststoff mit der Zeit auch werden. Mein vorheriger Akustiker meinte immer für HGs soll man ja keine solche Box mit UV brauchen nur Kapseln oder einfach trocknen lassen abends im Schlafzimmer oder Büro und nicht im Bad wo es eh feucht sei.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Wenn ich den SP trocknen muss, dann im Amplicon 110 ohne UV-Licht.

    Auf Urlaubsreisen oder wenn ich länger als 24 Stunden ausser Haus bin, packe ich immer Ladegerät, Kabel (doppelt), Ladeschale und Powerbank ein. Wenn keine Steckdose zur Verfügung steht, dann kann ich die Akkus min. 10x mit der Powerbank laden (event. mehr - noch nicht getestet)

    Ich hatte mal nach dem Preis einer zweiten Ladestation gefragt ca.-> 460 Euro!! Danke, da versuche ich lieber die Schusseligkeit in den Griff zu bekommen.

  • Wie hier schon erwähnt wurde, sind Trockenboxen mit UV-Licht für moderne Sprachprozessoren nicht zu empfehlen! In dem Benutzerhandbuch für meine CP910 steht das auf Seite 85 deutlich:

    "Verwenden Sie keine Trocknungshilfen mit ultraviolettem Licht (UVC-Lampe; beispielsweise Freedom Dry and Store)."

    Ferner kann es sinnvoll sein, dass die elektrische Trocknungshilfe nicht mehr als 50° Celsius erreicht, denn das ist die Höchsttemperatur für die Aufbewahrung eines CP910, wie es auf Seite 93 steht. Die Werte für andere Sprachprozessoren sollten in den dazugehörigen Handbüchern stehen und eine gute Orientierung bieten.

    Ich selbst nutze gelegentlich die Trockenbox Breeze und ich verzichte darauf, die Dry Briks zu ersetzen. Das Gerät funktioniert auch ohne diese. Generell kann man auch markenfremde Trockenboxen benutzen, solange man UV-Licht und das Überschreiten der Höchsttemperatur vermeidet. Eventuell lässt sich bei älteren Trockenboxen das UV-Licht auch abschalten oder gleich ganz entfernen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Audi (21. Dezember 2019 um 16:50)