Polypen - Entfernung und Paukendrainage vor CI OP beim Baby

  • Hallo zusammen :)

    Wir waren kürzlich bei einer Voruntersuchung für ein CI für unseren Sohn, der mit ca. 9 Monaten - 1 Jahr operiert werden soll. Dort erfuhren wir, dass es eine Komplexuntersuchung geben soll, wenn er 6 Monate alt ist, wo er unter Narkose gesetzt wird für folgende Untersuchungen:

    - MRT

    - BERA

    - ggf Polypenentfernung bei vergrößerten Polypen

    - ggf. Trommelfellschnitt und Paukendrainage, wenn Flüssigkeit hinter dem Trommelfell ist

    Meine Frage: sind die letzten beiden Sachen wirklich erforderlich??? Wozu wird das genau gemacht? War das bei euren Babys auch so ?

    Schönen Abend wünscht Ledala

  • Hallo Ledela,

    bei meinem Sohn wurden damals auch die Polypen entfernt, als er für die CI-VU sowieso in Narkose war. Allerdings war bei ihm die CI-VU (wir hatten nur 1) erst im Alter von ca. 1 Jahr, als klar war, das HG nicht ausreichen und er-wenn möglich- CI(s) bekommen soll. Das war 2-3 Wochen vor der Implantation. Trommelfellschnitte wurden für irgendwelche HNO Untersuchungen (weiß nicht mehr welche..) sowieso gemacht.

    Es ist einfach so, dass Mittelohrentzündungen mit CI besonders kritisch werden können und die Kinder dann auch sehr früh Antibiotika bekommen müssen, um zu verhindern, dass Baktieren ins Innenohr kommen (welches bei der Implantation ja "angebohrt" wird, um den Elektrodenstrang einzuführen). Und bei kleinen KIndern sind die Verhältnisse "da hinten" ja sehr eng und wenn dann noch die Polypen vergrößert sind, ist alles noch viel enger und noch schlechter durchlüftet (bei Schnupfen) und das Risiko für eine MOE größer. So wurde uns das damals erklärt (iszt jetzt 10 Jahre her)

    Ach ja, Flüssigkeit hinter dem Trommelfell stört, soweit ich weiß, die Bera-Untersuchung. Deshalb soll diese wohl, falls notwenidg, vorher entfernt werden!

    Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen :).

    Viele Grüße

    Katja

  • Lieben Dank für Deine Antwort, auf jeden Fall konntest du mir da weiter helfen. Jetzt bin ich etwas schlauer :)

    Die in DD machen das so: 1. VU, wo nur Gespräche stattfinden - Komplexuntersuchung - 2. VU mit Auswertung - OP

    Eine BERA hatten wir schon zwei Mal bei dem Hörzentrum in unserer Stadt, da hat er normal geschlafen. Im Klinikum in DD wollten die noch eine machen und dann nochmal, wenn er in Narkose ist, aber das war mir zu viel. Die würden dann also nur noch die in der Narkose machen. Man kann es auch übertreiben .... zumal bei meinem Sohn ziemlich klar ist, dass er nichts hört.

  • VU mit Bera und MRT ist notwendig, das andere nur bei tat. Problemen;

    würde diese jedoch erst mit 1 Jahr machen und auch nicht unter Gas Vollnarkose,

    die Sedierung sollte auch so kurz wie möglich gehalten werden, dh Bera HNO Audiologe

    direkt neben MRT durchführen ... google mal nach dem US Amerikaner Greg Stratman.

    die meisten Narkoseärzte kennen diese Studien nicht. Mit der OP könnte man auch

    bis zu 1,5 Jahre zuwarten.

    lg