• Hallo zusammen,

    ich bin der Michael und wohne in einem kleinen Dorf am Rande des Münstelandes (klingt irgendwie nach Asterix und Obelix :)) Ich arbeite als ITler in der "Technik"

    Ich trage HG beidseits und war bis vor kurzem der Meinung das meine Tinnituse lauter geworden wären. Gespräche waren langsam fast unmöglich geworden.

    Bei Störgeräuschen wollen wir gar nicht drüber reden... Das kennt Ihr ja auch. Ab zum HNO, Hörteste.... und dann kam das böse Erwachen. Nicht die Geräusche, sondern das noch weniger Höhren war als Problem erkannt wordenX/ Mein HNO riet mir zu einer CI-Sprechstunde nach Münster zu fahren und mich da mal aufklären zu lassen, was es für Möglichkeiten gäbe. Gesagt getan und ich habe mich für die CI-Implantierung entschieden. Habe eigentlich auch keine andere Wahl da mit den vorhandenen HGs gerade im Sprachbereich nichts mehr rauszuholen gibt. Nun hab ich demnächst den Termin mit den weiteren Tests und dem MRT. Bin mal gespannt was mich da erwartet und wie der weitere Ablauf aussieht. Gerade auch im Hinblick auf die GKV. Habe gehört das es da manches mal Probleme gibt.

    Lieben Gruß
    Micha

    Unmögliches wird sofort erledigt.... Nur Wunder dauern etwas länger!;)

    Als Kind sehr oft starke beidseitige eiterige Mittelohrentzündungen, danach mehrere Hörstürze.

    Implantation rechtes Ohr Cochlear CI622 am 16.12.2019 UKM-Münster; EA am 16.01.2020 UKM-Münster;

    Implantation linkes Ohr Cochlear CI622 am 11.01.2021 UKM-Münster; EA am 09.02.2020 UKM-Münster;

  • Herzlich willkommen im Forum! Du wirst hier bestimmt viele Informationen bekommen, viele hier haben schon lange Erfahrung. Ich selber nicht, ich bin erst vor einer Woche implantiert worden und habe noch Vieles vor mir.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Ich bin eigentlich gestern durch Zufall über dieses Forum "gestolpert" Habe den ganzen Abend gestöbert. Ich kann jetzt schon sagen das eine Vielzahl von meinen offenen Punkten geschlossen werden konnten und ich mich auf das "Neue", wie immer es sich anhört, gespant bin. Dank Euren Erfahrungsberichten :thumbup:

    Unmögliches wird sofort erledigt.... Nur Wunder dauern etwas länger!;)

    Als Kind sehr oft starke beidseitige eiterige Mittelohrentzündungen, danach mehrere Hörstürze.

    Implantation rechtes Ohr Cochlear CI622 am 16.12.2019 UKM-Münster; EA am 16.01.2020 UKM-Münster;

    Implantation linkes Ohr Cochlear CI622 am 11.01.2021 UKM-Münster; EA am 09.02.2020 UKM-Münster;

  • Hallo Martina,

    wenn ich zur passenden Zeit in Hamm bin gerne.

    Ich muss mich erst einmal schlau machen, was es alles bei mir in nächster Umgebung gibt.

    Bin ja noch Newbe in dem CI-Komplex.

    Hab übernächste Woche einen Termin in der HNO-Klinik in Münster für die CI-Sprechstunde, Untersuchungen, Tests und das MRT.

    Bin mal gespannt auf das was mich da erwartet, wie es dann weitergeht und ob/wann ca. das Implantat gesetzt werden kann.

    Liebe Grüße

    Micha

    Unmögliches wird sofort erledigt.... Nur Wunder dauern etwas länger!;)

    Als Kind sehr oft starke beidseitige eiterige Mittelohrentzündungen, danach mehrere Hörstürze.

    Implantation rechtes Ohr Cochlear CI622 am 16.12.2019 UKM-Münster; EA am 16.01.2020 UKM-Münster;

    Implantation linkes Ohr Cochlear CI622 am 11.01.2021 UKM-Münster; EA am 09.02.2020 UKM-Münster;

  • Hallo Micha,

    willkommen auch von mir hier im "Club"

    Hab übernächste Woche einen Termin in der HNO-Klinik in Münster für die CI-Sprechstunde, Untersuchungen, Tests und das MRT.

    Bin mal gespannt auf das was mich da erwartet, wie es dann weitergeht und ob/wann ca. das Implantat gesetzt werden kann.

    Da hört sich so an, als wenn man gerade mal einen Kleinwagen kaufen wollte, den ich schnell wieder loswerden kann (Tschuldigung für den Vergleich)

    Ist aber nicht so

    Du musst Dich, wenn Du überhaupt ein Kandidat bist, (endgültig) entscheiden für ein System der Anbieter. Schon das ist eine enorme Herausforderung. Einen Weg zurück zu einem anderen Anbieter gibt's nach der Implantation kaum.

    Nutze die Zeit, die Du nun hast zur Information über Dein bevorzugtes CI, dessen Features, Zusatzgeräte, o.Ä., was für Dich wichtig ist. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Findung zum optimalen CI-Anbieter nicht trivial ist. Die komischen bunten Prospekte bringen da niemanden weiter. Als Trost sei Dir gesagt, dass Du bei keinem der Anbieter eine Enttäuschung erlebst. Technisch sind die auf dem gleichen Niveau. Unterschiede gibt's aber durchaus in den "Anbauteilen", die für beidseitig implantierte wichtiger sind, als für SSD's wie mich

    LG Konrad

  • Lieben Dank Konrad,

    sollte eigentlich nicht wie ein Gebrauchtwagenhandel rüber kommen. Momentan stürzt eine Informationsflut auf mich ein und ich filtere das für mich wichtige erst einmal heraus. Ihr alle seid mir mit Euren Infos aus erster Hand eine wahnsinnige Hilfe. Mit den Anbaugeräten hast Du recht. Da ich beidseitig versorgt werden soll, ist es echt interessant was es so an Zubehör gibt. Ich wühle mich grad durch. So richtig kann ich mich immer noch nicht auf einen Hersteller festlegen. Hab ja, Gott sei Dank, noch etwas Zeit.

    Liebe Grüße

    Michael

    Unmögliches wird sofort erledigt.... Nur Wunder dauern etwas länger!;)

    Als Kind sehr oft starke beidseitige eiterige Mittelohrentzündungen, danach mehrere Hörstürze.

    Implantation rechtes Ohr Cochlear CI622 am 16.12.2019 UKM-Münster; EA am 16.01.2020 UKM-Münster;

    Implantation linkes Ohr Cochlear CI622 am 11.01.2021 UKM-Münster; EA am 09.02.2020 UKM-Münster;

  • Hallo Michael,

    erst mal ein herzliches Willkommen und von mir den Rat: nur kein Stress.

    Ich bin seit drei Monaten implantiert und habe mir wirklich viel Zeit genommen, um alles herauszufinden, was mich interessiert. Es gibt wahnsinnig viele Informationen und die müssen erst mal sortiert werden. Das dauert seine Zeit, ist aber wichtig.

    Jeder Hersteller hat so seine Alleinstellungsmerkmale, es kommt darauf an, was Dir wichtig ist im Alltag - also ob Du z.B. sportlilch sehr aktiv bist oder technikaffin oder nur ein robustes Gerät haben möchtest ohne viel drumherum. Auch die Haptik, also wie fühlt sich der Sprachprozessor an, liegt er gut in der Hand, fühlt es sich gut an hinter dem Ohr, ist genug Platz hinter dem Ohr (auch mit Brille), ist der Akkuwechsel/Batteriewechsel für einen selbst praktikabel und einfach? Das ist hinterher viel wichtiger als man vorher denkt.

    MRT-Sicherheit ist ein weiterer Punkt, hier haben AB und Cochlear aufgeholt und bieten nur auch MRT bis 3 Tesla an, bei Oticon weiß ich das nicht, die sind für mich letztes Jahr noch zu neu auf dem Markt gewesen, so dass ich mir Oticon nicht genauer angeschaut hatte.

    Auch das Nachsorgekonzept der Klinik solltest Du prüfen, wie läuft das mit der Reha, mit kooperierenden Akustikern? Wie schnell wird die Erstanpassung sein? Manche Kliniken (u.a. Frankfurt) passen schneller an (bei mir am 3. Nach-OP Tag) - bei anderen ist man 4 Wochen offline.

    Möchtest Du gleichzeitig beidseitig operiert werden? Das stelle ich mir krass vor, wenn man dann 4 Wochen gar nichts hört. Oder erst mal nur ein Ohr (das schlechtere?) und dann erst das andere?

    Alles Gute für Deine Entscheidungsfindung, das wird schon und die ersten Schritte machst Du ja gerade. Lass Dir Zeit und höre auch auf Deine Intuition.


    LG

    Alexsandra

    rechts AB HiRes Ultra 3D mit HiFocus MS Elektrode

    links Phonak Naida Link

  • Hallo Alexsandra,

    bei mir wird voraussichtlich einseitig operiert und dann später die andere Seite. Der weiter Ablauf wird wohl in der übernächsten Woche besprochen. Auch über Vor und Nachteile von den Herstellern. Werde versuchen mich so gut es geht schon bei den Herstellern einzulesen. Dann kann ich in der Sprechstunde schon mehr ins Detail gehen und speziellere Fragen klären.

    Dankeschön für Deine Ratschläge, Hab schon was davon auf meinem "Spick-Zettel" stehen.

    Liebe Grüße

    Micha

    Unmögliches wird sofort erledigt.... Nur Wunder dauern etwas länger!;)

    Als Kind sehr oft starke beidseitige eiterige Mittelohrentzündungen, danach mehrere Hörstürze.

    Implantation rechtes Ohr Cochlear CI622 am 16.12.2019 UKM-Münster; EA am 16.01.2020 UKM-Münster;

    Implantation linkes Ohr Cochlear CI622 am 11.01.2021 UKM-Münster; EA am 09.02.2020 UKM-Münster;

  • So.... gestern habe ich mit dem lauten "Ja-ich will" meine Höhrreise begonnen.:D
    Antrag für die GKV ist raus, nächster Termin steht am 19.11. in der Klinik an.
    Dort dann noch MRT, Techniker und Pädaudiologie und dann wird wohl bald der erste OP-Termin festgelegt.

    Die Spannung steigt
    Liebe Grüße
    Micha

    Unmögliches wird sofort erledigt.... Nur Wunder dauern etwas länger!;)

    Als Kind sehr oft starke beidseitige eiterige Mittelohrentzündungen, danach mehrere Hörstürze.

    Implantation rechtes Ohr Cochlear CI622 am 16.12.2019 UKM-Münster; EA am 16.01.2020 UKM-Münster;

    Implantation linkes Ohr Cochlear CI622 am 11.01.2021 UKM-Münster; EA am 09.02.2020 UKM-Münster;

  • Hallo Finchen,

    ich war zur CI-Sprechstunde in der HNO-Klinik Münster und habe mich

    auch für die OP in Münster entschieden.

    Liebe Grüße
    Micha

    Unmögliches wird sofort erledigt.... Nur Wunder dauern etwas länger!;)

    Als Kind sehr oft starke beidseitige eiterige Mittelohrentzündungen, danach mehrere Hörstürze.

    Implantation rechtes Ohr Cochlear CI622 am 16.12.2019 UKM-Münster; EA am 16.01.2020 UKM-Münster;

    Implantation linkes Ohr Cochlear CI622 am 11.01.2021 UKM-Münster; EA am 09.02.2020 UKM-Münster;

  • Hallo Micha,

    ich hatte erst meine Voruntersuchungen in Essen (kathastrophal).

    Danach habe mich dann für Düsseldorf entschieden.

    Dort lief alles super!

    Die ambulante Reha läuft auch im Uniklinikum Düsseldorf. Dienstag war die 6. Anpassung. Ich bin sehr zufrieden und übe fleissig auch zuhause mit meinem Hörtrainings App.

    Liebe Grüße und drücke dir die Daumen: alles wird gut!!!

    Finchen

  • Danke für die guten Wünsche Finchen,

    Für mich war etwas der "kurze" Anreiseweg entscheidend, da man ja doch wohl sehr oft noch dort hin muss (Reha, Anpassungen usw.).

    Desweiteren fühle ich mich dort sehr gut verstanden und aufgehoben.

    Schön das es bei Dir gut klappt. :thumbup:


    Liebe Grüße
    Micha

    Unmögliches wird sofort erledigt.... Nur Wunder dauern etwas länger!;)

    Als Kind sehr oft starke beidseitige eiterige Mittelohrentzündungen, danach mehrere Hörstürze.

    Implantation rechtes Ohr Cochlear CI622 am 16.12.2019 UKM-Münster; EA am 16.01.2020 UKM-Münster;

    Implantation linkes Ohr Cochlear CI622 am 11.01.2021 UKM-Münster; EA am 09.02.2020 UKM-Münster;