Hörtraining mit Liedtexten (App)

  • Ich habe eine App gefunden, bei der man auf unterschiedlichen Niveaus und in mehreren Sprachen sein Hörverständnis mit Liedtexten trainieren kann; Übungsformen sind Multiple Choice und Karaoke


    Die App heißt „Lyrics Training“ und ist wohl für Android und iOS verfügbar.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Finde ich auch ganz nett. Sowohl aus spielerischer Hinsicht - für Lieder, die man bereits kennt, als auch aus akustischer Trainings-Sicht - für unbekannte Lieder. Auch zum Training in anderen Sprachen geeignet, also gut, wenn man wissen möchte, ob der Urlaub in Frankreich/Rom/New York/... funktioniert, oder ob man besser erstmal im deutschsprachigen Raum bleiben sollte. Da gibt's ja auch massig Varianten, bei denen selbst normal Hörende ihre Probleme haben :saint:

  • Ja, du suchst aus den zur Verfügung stehenden Videos (Es gibt drei Schwierigkeitsstufen) ein Video aus und das Video wird abgespielt. Darunter läuft wie beim Karaoke der Text und es sind ausgelassen Wörter markiert. Darunter werden jeweils vier Wörter zur Auswahl angegeben. Du musst dann relativ zeitnah zur Lücke das richtige Wort antippen. Wenn es falsch war oder du nichts angetippt hast, wird die Zeile wieder gespielt.
    Es ist eigentlich für den Fremdsprachenbereich gedacht, aber lässt sich glaube ich auch für unsere Zwecke gut einsetzen. Ab welchem Verstehensniveau man damit anfangen kann, kann ich aber mangels eigener Erfahrung noch nicht sagen.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Aber ohne Musik ließe sich ja kein Hörverständnis von Liedtexten trainieren.
    Dass du Musik - hoffentlich nur „noch“ - nicht ertragen kannst, tut mir leid 😬

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend