Neue Brille notwendig

  • Ich werde meine Brille aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr zusammen mit dem SP tragen können, da sie zu dick sind. Ein Austausch ist nicht möglich, ebenso nicht ein Abschleifen, das die Optikerin erst überlegt hat. Auch ein Einschleifen der Gläser ein anderes Gestell geht nicht, da ist eine Gleitsicht-Brille ist und dann zu viel verloren ginge. Lange Rede kurzer Sinn, es muss eine neue Brille her. Leider haben sich meine Werte seit der letzten Brille nicht verändert. Ich frage mich aber, ob man eventuell trotzdem aufgrund der äußeren Zwänge eine finanzielle Beteiligung der privaten Versicherung oder Beihilfe erhalten wird. Habt ihr hier Erfahrung oder was glaubt ihr, ist hier eine Bescheinigung/Verordnung des Augen- oder HNO-Arztes sinnvoller?

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Hallo Anni,

    vielleicht kann auch einfach nur das Gestell gewechselt und die Gläser erhalten werden?

    So hat es meine Freundin, ihres Zeichens nicht nur Akustik-, sondern auch Optik-Meisterin, schon häufiger bei Kunden praktiziert.

    Frag mal bei deinem Optiker nach🤔

    LG SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Hallo Anni,

    vielleicht kann auch einfach nur das Gestell gewechselt und die Gläser erhalten werden?

    So hat es meine Freundin, ihres Zeichens nicht nur Akustik-, sondern auch Optik-Meisterin, schon häufiger bei Kunden praktiziert.

    Frag mal bei deinem Optiker nach🤔

    LG SaSel

    habe ich schon gefragt. Geht nicht. Sie hat auch überlegt, eine rahmenlose Brille anzufertigen, aber da es gleitsichtgläser sind, geht es nicht, da das Verhältnis dann durch das Beschleifen nicht mehr stimmt.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Anni, selbst wenn du eine Bescheinigung vom HNO bekämst, wirst du wohl trotzdem eine neue Brille aus eigener Tasche finanzieren müssen.

    ( Bin selbst Gleitsichtbrillenträgerin)

    Ich würde aber erst einmal abwarten, wie es mit der vorhandenen und SP werden wird und nicht alles im Voraus planen. Es kommt anders, als man denkt...

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Bei mir hat es etwa ein halbes Jahr gedauert bis die Schwellung ganz weg war und meine Lesebrille wieder so saß wie vor der Implantation.

    durch Masernerkrankung im Kleinkindalter progrediente Schwerhörigkeit beidseits, rapide Verschlechterung in letzten Jahren,

    li: HG Siemens Motion P, re: CI - Cochlear CI522+N7, OP: 30.1.2018, EA: 12.3.2018(Kanso), 2.5.2018 (N7)

  • Ich habe es ja schon im Cochlear Center mit einem Dummie getestet. Entweder fliegt die Brille oder der SP runter, kein guter Halt

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Eine Verordnung ist völliger Nonsens, weil Brillen seit Jahren schon selbst voll bezahlt werden müssen. Es gibt Brillengestelle, wo die Bügel austauschbar sind, dahin gehend würde ich ne Beratung durch eine(n) Optiker(in) empfehlen, auch wenn diese Gestelle teurer sind.

  • Und selbst bei einer Sehbehinderung bekommt man nur einen Bruchteil, in meinem Fall 10% des Gesamtpreises erstattet.

    Gut Sehen und Hören ist eben Luxus ...

    rechts: CI, N6 von Cochlear seit 3/2016,

    reimplantiert 3/2019,

    Entfernung des Implantates aufgrund eines großräumigen Cholesteatoms 12/2021

    reimplantiert 3/2022, CI 622, N7 von Chochlear

    links: HG Omnia 4 von Resound

    Mein Motto: Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten und weitergehen

  • Ich warte jetzt erstmal ab. Derzeit kann ich die aktuelle Brille kaum tragen, weil der Bügel irgendwie weh tut, weiß aber nicht genau, warum. Die Narbe ist glaube ich nicht berührt, die endet dahinter.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend