• hallo zusammen

    Lese seit geraumer Zeit hier mit und habe sehr viele Infos sammeln können.

    Nun habe ich ebenfalls mal eine Frage die mich brennend interessiert.

    Ich werde defintiv beidseitig CI's bekommen.

    Der Krankenhaus Termin ist erst am 9.10 für die ganzen Untersuchungen.

    Jedoch interessiert es mich brennend ob man direkt beide in einer op bekommt oder ob es zwei op Termine geben wird.

    Würde mich über Rückmeldung freuen.

    Glg

    Ricardo

  • Hallo,

    bei Kindern bekomme ich es in den letzten Jahren oft mit, dass sie gleichzeitig beidseitig mplantiert werden (und dann auch gleichzeitig EA haben). Als mein Sohn vor 10 bzw 7 Jahren implantiert wurde, war das noch absolut unüblich und würde, wie Martina schreibt, nur in absoluten Ausnahmefällen gemacht- nach Meningitis o.ä..

    Wie das bei Erwachsenen heute ist, weiß ich allerdings nicht und auch nicht genau, was die Gründe sind für diese Veränderung bei Kindern (die Kosten werden eine Rolle spielen, ansonsten gibt sicher bei beidem Vor- und Nachteile).

    Alles Gute auf jeden Fall für die Implantationen 😀.

    Viele Grüße

    Katja

  • Hallo

    Ich bin 2011 beidseitig an einem Tag implantiert worden.OP problemlos überstanden, nur bißchen Wundschmerz und leichter Schwindel.Außerdem war der Geschmacksnerv etwas beleidigt. war aber nach wenigen Tagen verschwunden. Meine Erstanpassung

    war dann nach 3 Tagen links und nach 5 Tagen rechts ,Allerdings ist die OP und die EA in einer Klinik erfolgt und ich war 8 Tg.in der Klinik.


    beidseitig MedEL Opus2 inzwischen 2x Sonnet

    Viele Grüße

    lauthörer^^^^

  • ich hab mich für beidseitige Versorgung entschieden, die Rücksprache mit UMM ( Dr. Servais ) war Positiv, einziger Harken war das der OP Termin verschoben werden musst weil man wohl eine Kostenübernahmen seitens der KK brauchte, was 6 Wochen dauerte.

    Die Versorgung liegt jetzt 6 Monate zurück und ich würde es immer wieder machen.

    10.2018 ertaubt, 02.2019 bilaterale Implantation, 03.2019 bilaterale Versorgung mit Cochlear Nucleus 7, soweit zufrieden.

  • ich hab mich für beidseitige Versorgung entschieden, die Rücksprache mit UMM ( Dr. Servais ) war Positiv, einziger Harken war das der OP Termin verschoben werden musst weil man wohl eine Kostenübernahmen seitens der KK brauchte, was 6 Wochen dauerte.

    Die Versorgung liegt jetzt 6 Monate zurück und ich würde es immer wieder machen.

    Ja das mit der Krankenkasse habe ich momentan auch. Alle Untersuchungen sind soweit abgeschlossen warte nur noch auf das okay der Krankenkasse.

    Hattest du den noch restgehör über?

    Oder warst du die ersten Wochen gänzlich ohne gehör?

  • Bilatetale gleichzeitige Implantation kommt wohl gar nicht so selten vor.

    Die Menschen können das ganz gut ab, was ich so mitbekommen habe. Nur kann man die erste Zeit nicht auf den Seiten schlafen, und ist natürlich die ersten Wochen bis zur EA und auch gewisse Zeit danach, durchaus komplett taub. Dann geht es aber rasant vorwärts, wie ich das so mitbekommen habe 💪

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Ich werde demnächst auch beidseitig versorgt jedoch sagte die Ärztin mir beim letzten Gespräch sie werden erst die rechte Seite operieren (das schlechtere Ohr) und einige Wochen danach Die Linke da sie nicht möchte das ich 8 Wochen lang gar nichts höre.

    Daher meine Frage.

  • Ja das mit der Krankenkasse habe ich momentan auch. Alle Untersuchungen sind soweit abgeschlossen warte nur noch auf das okay der Krankenkasse.

    Hattest du den noch restgehör über?

    Oder warst du die ersten Wochen gänzlich ohne gehör?

    Nein ich hatte kein Resthörvermögen, ertaubt bis ich ja Ende Oktober 2018, war also die 5 Monate bis zur Erstanpassung Taub.

    10.2018 ertaubt, 02.2019 bilaterale Implantation, 03.2019 bilaterale Versorgung mit Cochlear Nucleus 7, soweit zufrieden.