Fernbedienung Sonnet 1 Verlust

  • Hallo in die Runde,

    ich habe ein Problem: mir ist die Fernbedienung für mein Sonnet 1 verlustig gegangen. Das Problem ist, es handelt sich um ein Leihgerät, da ich auf den Sonnet 2 warte, sodass ich wohl nicht über eine neue Verordnung den Fall bei der Krankenkasse einreichen kann. Wenn jemand auch schon mal so ein Problem hatte, wäre ich dankbar für eine Rückmeldung. Ich möchte auch gerne fragen, ob mir jemand seine Fernbedienung verkaufen würde, mir wurde gesagt, dass es beim Sonnet 2 eine andere Fernbedienung gibt. Also gibt es ja vielleicht jemanden, der seine Sonnet 1 Fernbedienung dann nicht mehr benötigt (oder muss man die zurückgeben?).

    Herzlichen Dank für eventuelle Beiträge.

    - MedEl Mi1200 Synchrony links am 18.6.2019

    - einseitig ertaubt durch Morbus Meniere seit 2011

    - Erstanpassung 21.7.2019 CIC Hannover (Rondo 2 u. Sonnet 1)

    - Sonnet 2 seit 30.9.2019

  • Hallo in die Runde,

    ich habe ein Problem: mir ist die Fernbedienung für mein Sonnet 1 verlustig gegangen. Das Problem ist, es handelt sich um ein Leihgerät, da ich auf den Sonnet 2 warte, sodass ich wohl nicht über eine neue Verordnung den Fall bei der Krankenkasse einreichen kann. Wenn jemand auch schon mal so ein Problem hatte, wäre ich dankbar für eine Rückmeldung. Ich möchte auch gerne fragen, ob mir jemand seine Fernbedienung verkaufen würde, mir wurde gesagt, dass es beim Sonnet 2 eine andere Fernbedienung gibt. Also gibt es ja vielleicht jemanden, der seine Sonnet 1 Fernbedienung dann nicht mehr benötigt (oder muss man die zurückgeben?).

    Herzlichen Dank für eventuelle Beiträge.

    Hallo Kerstin! Ist nicht klar ersichtlich wer Dir die Fernbedienung geliehen hat, wahrscheinlich ein CI Zentrum. Dort ist dann die Seriennummer deiner Fernbedienung für Dich registriert. Du wirst wahrscheinlich am bestem mit deinem "Verleiher" Kontakt aufnehmen müssen um eine gemeinsame Lösung zu finden. Denke es dürfte auch kein großes Problem sein Dir für die Übergangszeit einen neuen Fine Tuner zur Verfügung zu stellen. Es kann immer mal was kaputt gehen oder verloren gehen. Das liegt in der Natur der Sache. Bin vor ein paar Tagen auf der anderen Seite implantiert worden. Bekomme den Sonnet 2. Die alte Fernbedienung werde ich weiter gebrauchen, da sie für mich am Arbeitsplatz praktischer ist.

    Wünsche Dir eine gute Hörreise.

    Mit liebem Gruß

    Thomas

    Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS-Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

    Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

  • Hallo Kerstin! Ist nicht klar ersichtlich wer Dir die Fernbedienung geliehen hat, wahrscheinlich ein CI Zentrum. Dort ist dann die Seriennummer deiner Fernbedienung für Dich registriert. Du wirst wahrscheinlich am bestem mit deinem "Verleiher" Kontakt aufnehmen müssen um eine gemeinsame Lösung zu finden. Denke es dürfte auch kein großes Problem sein Dir für die Übergangszeit einen neuen Fine Tuner zur Verfügung zu stellen. Es kann immer mal was kaputt gehen oder verloren gehen. Das liegt in der Natur der Sache. Bin vor ein paar Tagen auf der anderen Seite implantiert worden. Bekomme den Sonnet 2. Die alte Fernbedienung werde ich weiter gebrauchen, da sie für mich am Arbeitsplatz praktischer ist.

    Wünsche Dir eine gute Hörreise.

    Mit liebem Gruß

    Thomas

    Danke für die Antwort und den Hinweis mit der Seriennummer. Ich habe das Leihgerät und die Fernbedienung vom CIC Hannover erhalten. Da ich Ende des Monats sowieso drei Rehatage dort habe, werde ich die Mitarbeiterin dann dort vor Ort direkt informieren (irgendwie habe ich immer noch die Hoffnung, dass die Fernbedienung wieder auftaucht). Ich habe allerdings im Care Center MedEl nachgefragt, was so eine Fernbedienung kosten würde, wenn ich sie ersetzen müsste - und das ist ziemlich heftig. Ich hoffe sehr, dass es eine andere Lösung gibt.

    Liebe Grüße, Kerstin

    - MedEl Mi1200 Synchrony links am 18.6.2019

    - einseitig ertaubt durch Morbus Meniere seit 2011

    - Erstanpassung 21.7.2019 CIC Hannover (Rondo 2 u. Sonnet 1)

    - Sonnet 2 seit 30.9.2019

  • Hallo Kerstin!

    Die Preise die für manche Teile ausgerufen werden, sind teilweise erschreckend. Lass das einfach mal so stehen. Ist aber bei allen CI Herstellern. Weiß jetzt nicht welcher Preis Dir genannt wurde. Als "erste Hilfe" vielleicht mal bei Ebay nach "Med-El Fine Tuner" suchen. Wollte mir auch schon eine zweite als Reserve zu legen. Warte auch auf Sonnet 2 mit entsprechender Fernbedienung. Aber der "alte" Fine Tuner ist für mich am Arbeitsplatz wesentlich praktischer. Dir weiterhin alles Gute.

    Mit liebem Gruß

    Thomas

    Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS-Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

    Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

  • Hallo Kerstin!

    Habe gerade bei Ebay und Amazon geschaut. Zur Zeit leider keine Angebote.

    Sorry!

    Gruß Thomas

    Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS-Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

    Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

  • Meine Finetuner haben keine Seriennummer, ich bin jedoch froh, zwei davon zu haben (einen immer dabei, einen als Ersatz). Ich habe auch schon einen verloren, aber gottseidank dank ehrlichem Finder über das Fundbüro wiedererhalten, da ich in der Hülle meine Telefonnummer eingetragen hatte, da hat mich dann das Fundbüro angerufen. Bürgernähe, wie sie sein sollte.

    Als Ersatzteil hat dieser seinerzeit ca. € 320.- bis € 350.- gekostet, das weiss ich nicht mehr genau, da das nun schon einige Jahre her ist.

    Da muss man wirklich drauf aufpassen - und wie oft bin ich schon von unterwegs nach Hause umgekehrt, weil das Ding wieder irgendwo herumgelegen ist :sleeping: ....

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Hallo Kerstin,

    ich habe meine Fernbedienung für den Sonnet mal verkoren. MedEl hat mir sofort eine neuen geschickt und über die Krankenkasse abgerechnet. Aber das war natürlich kein Leihgerät...ob es damit genauso läuft, weiß ich nicht.

    Gruß Paula

  • Das mit der Fernbedienung bei Med El ist leider ein leidliches Thema :( Jedenfalls sind mir sage und schreibe schon 4 Fernbedienungen verlorengegangen. Bei mir ist es auch nötig, öfter zu schalten, da ich ständig damit unterwegs bin und auf Arbeit die Geräuschkulisse schnell wechselt. Jedenfalls flutscht die Fernbediengung mir dann irgendwann mal auf Nimmerwiedersehen aus der Hosentasche. :( Da half auch ein emsiges Nachfragen in den Fundbüros nicht. Auch bekommt auch nicht jeder das auffällige Täschchen für den Fine Tuner von med el dazu.

    Aber immer hat bisher die Krankenkasse übernommen. Allerdings wollte jetzt schon die Med El Angestellte von mir das Rezept vom Arzt haben, bevor sie mit dem Leihgerät rausgerückt hat. Das hat mir schon zu denken gegeben.
    Ich bekomme jetzt diese Woche den Echo Fine Tuner, der hat auch eine Möglichkeit ein Bändchen zu befestigen. Ich hoffe mal dass ich auf die Weise keinen Fine Tuner mehr verliere.

    links: wahrscheinlich von Geburt an taub; OP: 29.06.2015 Med El Synchrony + Standard Elektrode; EA: am 04.08.2015;
    rechts: seit 14 mehrere Hörstürze, ertaubt; OP: 29.06.2015 Med El Synchrony + Standard Elektrode; EA: am 04.08.2015;
    OP, Anpassung und Nachsorge im Krankenhaus Martha-Maria in München-Solln

    Einmal editiert, zuletzt von Stalker70 (8. Oktober 2019 um 11:06)

  • Ich habe auch mal eins verloren, ein neues erhalten und das alte wiedergefunden. Jetzt habe ich zwei.....

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...