• Hallo ich hatte einen unfall und liege im kh. Jetzt kommt gerade die schwester und sagt morgen habe ich ein ct🙈 Geht das überhaubt problemlos wegen den implantat? Hatte Mal eine mrt und da durfte ich nur in eines rein was eine gewisse stärke hatte und den kopf hatten wir eingebunden, hat wer erfahrung mit ct?

  • Hallo,

    ich war noch im Februar diesen Jahres im CT. Das war gar kein Problem, da es nicht magnetisch arbeitet, sondern mit Strahlen.

    Ich hatte auch Bedenken, die völlig unbegründet waren- zum Glück. Für mich ist es im Nachhinein gut zu wissen, dass ein CT gar kein Problem darstellt.

    Ich drücke dir die Daumen, dass nichts Ernstes gefunden wird und du schnell wieder auf die Füße kommst 😉

    LG SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Hallo,

    Ein CT ist wirklich kein Problem. Meine Klinik hat gerade erst zur CI-Kontrolle ein Kopf-CT gemacht. Auch für innere Organe hatte ich letztes Jahr eines.

    Alles Gute und viel Glück

    Sabine

    durch Masernerkrankung im Kleinkindalter progrediente Schwerhörigkeit beidseits, rapide Verschlechterung in letzten Jahren,

    li: HG Siemens Motion P, re: CI - Cochlear CI522+N7, OP: 30.1.2018, EA: 12.3.2018(Kanso), 2.5.2018 (N7)

    Einmal editiert, zuletzt von Enibas59 (16. September 2019 um 19:01)

  • Hallo,

    Ich wünsche dir Gute Besserung und drücke die Daumen, dass nichts Schlimmeres gefunden wird :).

    Wegen dem CT an sich brauchst du dir keine Gedanken machen!

    Mein Sohn hatte schon mehrfach Kopf-CTs mit seinen Implantaten und das war nie ein Problem. Er sollte nur seine SPs ablegen.

    Viele Grüße

    Katja

  • Dankeschön.

  • Halt uns hier im Forum dich bitte trotzdem auf dem Laufenden, wie das CT mit CI war (das Ergebnis nicht, sondern nur die Untersuchung ;)).

    Ich denke, dass sich viele die Frage mit dem CT stellen und je mehr verschiedene Leute über ihre Erfahrungen berichten, umso interessanter ist es.

    Alles Gute für die Untersuchung!

    LG SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Ein CT macht bei einem CI gar nichts, man muss einfach den Sprachprozessor ausziehen.
    Hier wird standardmäßig ein CT nach der Implantation gemacht um die Lage der Elektroden zu überprüfen bevor die EA stattfindet. Es fühlt sich genauso an wie das CT vor der OP zur Beurteilung des Felsenbeins.
    CT funktioniert mit Röntgenstrahlung und nicht mit einem Magnetfeld wie das MRT.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Moin Kremser Veilchen und Gute Besserung.

    Ich hatte im April mein CT und es war kein Problem. Da ein CT mit Röntgenstrahlen arbeitet, wird das Implantat nicht beeinträchtigt. Bei einem Kopf CT sieht man dann das Implantat und die Elektroden (kommt aber drauf an, wie geröngt wird) Selbst mit dem Kontrastmittel, welches mir zugeführt wurde gab es keine Probleme.

    Lehne dich beruhigt zurück und werde wieder gesund.

  • Hallo, so habs hinter mir, wirklich ganz problemlos ich hab meinen rondo oben lassen können weil sie durch einen lautsprecher sagen, tief einatmen luft anhalten ausatmen das ganze ca 5 mal. Vom ergebniss kann ich nix sagen weil ich es selber noch nicht weis.

  • Super, das freut mich, dass du die Untersuchung hinter dir hast!

    Nun werde in Ruhe weiter gesund;)!

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear