MRT mit dem neuen Implantat - Erfahrungen?

  • Ich bekomme in einigen Tagen das neue, „MRT bis 3T-taugliche“ Implantat.

    Da in meinem letzten Brust-MRT Auffälligkeiten waren, muss nach sechs Monaten eine Kontrolle stattfinden. Im Bericht ist MRT mit Fragezeichen versehen, im Ultraschall lassen sich die Veränderungen nicht richtig abbilden.

    Nun fragte sich die Gynäkologin, ob tatsächlich ein MRT zu vermeiden ist.

    Ich weiß, dass das die Praxis entscheiden muss, würde aber gerne einmal von Erfahrungen hören.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Mein Implantat ist bis 1,5 Tela geprüft und bei mir sollte im Mai ein MRT gemacht werden (vom Prof. angeordnet) dieses wurde vom Radiologen abgelehnt. Begründung: Risiko zu hoch und es könnte eine Reimplantation nötig sein.

    In der letzten Woche habe ich in der Zeitung (ich glaub, die war es ..) Schnecke gelesen, dass irgendso ein Verband (soll wohl wichtig sein) seinen Mitgliedern empfieht, keine CI Implantierte Patient in die Röhre zu schieben. Man ist aber an einer Lösung und Richtlinien dran - nur für wann??

    Nachtrag: hab den Link gefunden - Artikel in der Schnecke bezgl. MRT und CI

  • Hallo,

    bei mir wurde im Oktober 2018 ein MRT 1,5 Tesla in der UNI-Klinik Halle durchgeführt. Druckverband wurde durch den dortigen HNO-Arzt angelegt. Rein ins MRT und gut wars. Verband abgelegt, Kanso angelegt, alles i.O.. Es gibt bei einem richtig angelegten Druckverband absolut keine Komplikationen. Also nicht bange machen lassen, sondern alles so machen wie der Hersteller des Implantates es vorsieht.

    LG Biker

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hallo,

    bei mir wurde im Oktober 2018 ein MRT 1,5 Tesla in der UNI-Klinik Halle durchgeführt. Druckverband wurde durch den dortigen HNO-Arzt angelegt. Rein ins MRT und gut wars. Verband abgelegt, Kanso angelegt, alles i.O.. Es gibt bei einem richtig angelegten Druckverband absolut keine Komplikationen. Also nicht bange machen lassen, sondern alles so machen wie der Hersteller des Implantates es vorsieht.

    LG Biker

    Ich wäre ja ohnehin von der Bereitschaft des Radiologen abhängig. Die Frage wäre ja auch, ob das nur über MRT geklärt werden kann. Aber auch das müsste der Arzt dann ja am besten einschätzen können.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Nachtrag: hab den Link gefunden - Artikel in der Schnecke bezgl. MRT und CI

    Zitat aus dem Schnecke-online Artikel über CI und MRT vom 18.06.2019

    "Jeder CI-Träger soll künftig einen MRT-Ausweis erhalten, der für Radiologen und ihre Mitarbeiter auf den ersten Blick erkennbar macht, ob sein spezifisches CI die Bedingungen erfüllt, ein MRT durchzuführen, und was dabei zu beachten ist.

    Auch bisher schon stellen die CI-Hersteller solche Informationen beriet, im Internet oder in Papierform. Doch jeder auf seine Art. Sich dort immer wieder neu zurechtzufinden, macht Mühe und kostet Zeit. Diese Zeit stehe im Praxis-Alltag oft schlicht nicht zur Verfügung, machten die Radiologen klar."

    Das nenn ich mal peinlich...und das noch von einem Vorstandsmitglied des Berufsverbands Deutscher Radiologen.....und weil wir nichts wissen, empfehlen wir, nichts zu machen...

    Meines Erachtens ist es deren Pflicht als Radiologen das zu wissen. Und so häufig kommen neue Implantate nun auch nicht auf den Markt.

    Die Sicherheitsinformationen in Bezug MRT sind klar gesetzt - zu mindest von Cochlear.

    Einen ruhigen Sonntag wünscht,

    grautsvornix

    links CI 532 mit Cochlear N6, 06/2017

    rechts CI 632 mit Cochlear N7, 08/2019