Video: SSD-CI-Trägerin tastet sich an den wahrgenommenen Klang heran

  • In der Hoffnung, dass kein Sturm der Entrüstung losbricht: In meinen Vorschlägen von YouTube hatte ich folgendes Video, in dem eine CI-Trägerin mit einem gut hörenden Ohr sich langsam mit einer Technikerin am PC an den von ihr gehörten Klang über das CI herantastet und am ENDE findet. Ich fand es interessant, weil es ein anderes und angenehmeres Bild vom Klang vermittelt als all die anderen Simulationen. Vielleicht kann das Video für Interessenten mit einseitiger Taubheit nützlich sein.

    Es gibt englische Untertitel.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Mhh, es tönt zu Beginn definitiv anders, mit der Zeit empfindet man es zum Teil so wie das Mädchen, dies macht allerdings das Hirn.

    Ein Eindruck ohne Sprechmelodie und leicht blechern bleibt aber immer vor allem bei neuen Sprechern und zB bei Hörbüchern oder Radiosendungen. Es ist und bleibt ein technisches Hören und kommt nie ans normale Ohr heran.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Die Höreindrücke sind so individuell wie das Leben selbst.

    Ich denke, man sollte da nicht in Versuchung geraten und Vergleiche anstellen; zumindest in der Frage des „Wie“. Die Frage des „Ob ich was höre“ lässt sich meistens mit technischen Einstellungen und viel Hörtraining und vor allem Routine lösen.

    Liebe Leute, lasst die Dinge auf euch zu kommen und genießt eure eigene Hörreise und macht euch nicht jeck!

    LG SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Auch wenn es euer Hören nicht trifft und es individuell ist, „beruhigt“ mich der Klang, weil er nicht so extrem ist wie in den mir bekannten Simulationen.

    Ich kann dem Ganzen, auch wenn ich nicht an meinem Plan zweifle, nicht mit kompletter Ruhe entgegen schauen und empfinde den Begriff „Hörreise“ für mich als unpassend und mag ihn nicht.

    Ich sehe mich täglich mit Fragen und Aussagen konfrontiert wie „warum machst du das??“, „kannst du es ausschalten, wenn es doof ist?“, „warum musst du danach so viel trainieren?“, „Nach der OP ist ja dann alles gut 👍“. Selbst Ärzte wissen wenig über das CI oder haben falsche Vorstellungen. Im Moment nervt mich alles (noch).

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Was zu lange bedacht wird wird bedenklich. Man kann nicht alles vorher überprüfen. Es kommt doch anders als man denkt.

    Mein erster Höreindruck war blechern und quäkend und ich hörte Sprache doppelt. V.a. bei tiefen Stimmen. Da war die tiefe Stimme und obendrüber die helle. Mit der Zeit ist es besser geworden und die hellen Töne sind mehr in den Hintergrund getreten.

    Als CI-Träger muss man in den allermeisten Fällen tiefe Täler durchschreiten, gerade am Anfang. Dazu braucht man eine gewisse Frustrationstoleranz. Es klongt eben alles anders und wenn man 1 CI hat und ein HG bzw. ein gesundes Ohr, dann kommen zwei unterschiedliche Höreindrücke an. Hier die Balance zu finden dauert und ist meiner Meinung nach ein der grösseren Herausforderungen bei der individuellen Hörreise. Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt. (Von wem war das noch mal? Laotse?)

    Jedenfalls ist eine Reise oder ein langer Weg. Warum magst Du den Begriff Hörreise nicht? Was löst dieser Begriff bei Dir aus?

    rechts AB HiRes Ultra 3D mit HiFocus MS Elektrode

    links Phonak Naida Link

  • Die Höreindrücke sind so individuell wie das Leben selbst.

    Wie individuell die Höreindrücke sind habe ich nach meiner Reimplantation im März erfahren. Nachdem ich 3 Jahre gute Fortschritte mit dem CI gemacht habe und ich zufrieden war mit dem Erreichten war der Höreindruck nach der unfreiwilligen Reimplantation ein ganz anderer als vorher. Vielleicht, weil der Draht anders bzw. tiefer in die Schnecke geführt werden konnte, vielleicht, weil mein Draht nun nicht mehr frei liegt, ich weiß es nicht. Der Klang ist ein anderer, nicht schlechter aber anders und zunächst ungewohnt. Aber ich höre damit, ich kann schon wieder Hörbücher verstehen und es hilft mir im Alltag so ungemein. Das will ich nicht missen. Das Gehirn ist so unglaublich gut in der Lage die Information in eine sinnvolle Einheit zu bringen. Das fasziniert mich immer noch.

    rechts: CI, N6 von Cochlear seit 3/2016,

    reimplantiert 3/2019,

    Entfernung des Implantates aufgrund eines großräumigen Cholesteatoms 12/2021

    reimplantiert 3/2022, CI 622, N7 von Chochlear

    links: HG Omnia 4 von Resound

    Mein Motto: Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten und weitergehen

  • AnniB
    Du machst dich verrückt! Der Höreindruck ist wirklich bei jedem anders, aber er wird nie und nimmer natürlich sein wie der des gesunden Ohrs, das ist einfach so. Die Elektroden können die tausenden von Haarzellen im Innenohr ersetzen.

    Du setzt dir eine zu hohe Messlatte für den Anfang. Stell dich darauf ein dass es blechern tönen wird, dass du zu Beginn vielleicht nichts verstehen wirst usw. Sonst wirst du enttäuscht. Es wird blechern und sehr, sehr unnatürlich sein dein Ci, erst dein Hirn und die Zeit und viel Training ermöglichen einen anderen Höreindruck.
    Das Hören lernen ist kein einfacher Weg oder Reise und du hast eine lange Reise oder ein Weg vor dir, das ist so, es geht nicht von einem Tag auf den anderen sondern braucht seine Zeit und viel, viel Geduld.
    Wenn du schon so viel erwartest, sprich ja nicht unnatürlich tönen, keine Reise machen. Dann hast du falsche Vorstellungen.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Im Video hört sich ja alles schön und gut an. Aber ist das wirklich echt?

    Mal angenommen, diese Sequenz ist wirklich so eingestellt wie zu hören, dann ist aber noch lange nicht gesagt, dass eine andere Stimme, z.B. die eines Kindes auch natürlich klingt. Da diese in einer ganz anderen Tonhöhe ist, kann die dann total katastrophal klingen. ....

    Also darauf konzentrieren die Töne / Geräusche die wahrgenommen werden zu identifieziren. ....

  • Hallo Luna,

    doch, das Ziel wird auch bei dir sein, optimal mit CI und HG zu hören. Aber das entwickelt sich erst mit der Zeit. Bis alles so weit für dich optimal eingestellt ist, werden x Anpassungen nötig sein- das gehört nun mal leider auf der eigenen Hörreise dazu.

    Aber bewahre die Ruhe und lass die Dinge auf dich zukommen 😉

    LG SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • kleiner Nachtrag:

    Inzwischen kann ich gut auf HG verzichten (links, HV 85%, an Taubheit grenzend schwerhörig), aber aufs CI verzichten geht gar nicht. Zum Training lasse ich am Wochenende gerne mal das HG weg.😇

    Aber das entwickelt sich auch erst mit der Zeit, plötzlich fällt es einem auf, dass das CI die Vorherrschaft übernommen hat 😉

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Das ist ja ein interessantes Video! Ich hätte auch gerne jemanden, der meine Höreindrücke für andere hörbar macht!

    Bei mir hört es sich aber auch ganz anders an als im Video ;)

    Hörsturz in 2017, seit dem SSD, sonst normalhörend, Cochlear Kanso seit 2019