Nackenhörnchen

  • Ich habe gelesen, dass ein Nackenhörnchen gut ist. Da ich noch nie ein Nackenhörnchen besessen habe und gesehen habe, dass es unterschiedliche Typen gibt (mit irgendwelchen Formungen, Thermoschaum, aufblasbar, ganz normal), Ist es egal, was ich für eins nehme oder hat sich ein Typ besonders bewährt?? Wenn ich mir schon eins anschaffe .... ich weiß aber gar nicht wie man damit schläft 😂

  • Ich hatte nur Probleme solange der Druckverband dran war und in der ersten Kliniknacht. Die hatten da einfach nur fürchterliche Kissen. Ein weiches Sofakissen 50x50 mit Baummwollbezug hat mir dann gereicht. Bei den Nackenhörnchen muss man probieren. Die fertig gefüllten können u.U. Zu voll sein. Ich habe ein aufblasbares. Wenn Du nicht auf deiner Schlafseite operierst wirst brauchst vll auch nix. Meine Op war auf der Schlafseite. Ich schlafe aber eh 40x80 Kissen.

    Lg Sabine

    durch Masernerkrankung im Kleinkindalter progrediente Schwerhörigkeit beidseits, rapide Verschlechterung in letzten Jahren,

    li: HG Siemens Motion P, re: CI - Cochlear CI522+N7, OP: 30.1.2018, EA: 12.3.2018(Kanso), 2.5.2018 (N7)

  • Ich hatte nur Probleme solange der Druckverband dran war und in der ersten Kliniknacht. Die hatten da einfach nur fürchterliche Kissen. Ein weiches Sofakissen 50x50 mit Baummwollbezug hat mir dann gereicht. Bei den Nackenhörnchen muss man probieren. Die fertig gefüllten können u.U. Zu voll sein. Ich habe ein aufblasbares. Wenn Du nicht auf deiner Schlafseite operierst wirst brauchst vll auch nix. Meine Op war auf der Schlafseite. Ich schlafe aber eh 40x80 Kissen.

    Lg Sabine

    Ich bin Seitenschläferin, habe aber keine bevorzugte Seite.

    Vielleicht bestelle ich dann doch lieber ein aufblasbares…

  • Ich bin froh, dass mein Verband in einer Stunde runter kommt. Puh! Am liebsten schlafe ich auf der linken Seite. Seit der OP versuche ich mich ziemlich erfolglos auf rechts zu erziehen. 8o

    Auf dem Rücken liegend schnarche ich wohl, da wache ich ständig mit trockenem Mund auf.||

    Im Krankenhaus hatte ich mir ein 40X40 Kissen , dass nicht zu dick gefüllt war, mitgenommen. Das konnte ich auch längs als Nackenrolle nutzen.

    Sonst schlafe ich auf einem 80x80 Kissen, das ich mir entsprechend zusammenknuddele.

    Wenn deine Nackenmuskulatur nicht zu sehr verspannt ist, dann kann man auch versuchen flach auf dem Bauch zu liegen und den Kopf auf der nicht operierten Seite.

    Meine Empfehlung ist , lieber ein Kissen oder eine Rolle mehr mit ins Krankenhaus nehmen, als dort nicht schmerzfrei entspannen zu können.

    Es wird ja von Tag zu Tag besser, du wirst sehen...

    VG Sabine

    Mi 1200 Synchrony Flex 28 re. OP 13.11.2018 Helios Hildesheim.

    MI 1250 Synchrony 2 Flex 28 li. OP 29.08.2019 Helios Hildesheim.

  • Ich habe eine verspannte Nackenmuskulatur, kann aber ganz gut auf der Seite schlafen. Vielleicht nehme ich mir lieber mein Kissen mit, ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man mit einem Nackenhörnchen schläft bzw. was daran gut ist .... Wie schläft man damit denn?

  • Man kann z.B. das Nackenhörnchen aufs Kissenlegen und die operierten Stellen in die Kuhle. So drückt das nicht direkt aufs Ohr. Bei starken Verspannungnen lege ich mir das manchmal in den Hals damit ich so gezwungenermaßen gerader sitzen muss. Irgendwie habe ich mir durch OP aber auch das auf dem Rückenschlafen angewöhnt. Da darf aber das Kissen nicht groß sein und nur bis zum Hals gehen. Im Vorfeld ist das schwierig, nach der OP gilt es einfach zu probieren. Ein bekanntes /gewohntes Kissen mitzunehmen ist gut.

    durch Masernerkrankung im Kleinkindalter progrediente Schwerhörigkeit beidseits, rapide Verschlechterung in letzten Jahren,

    li: HG Siemens Motion P, re: CI - Cochlear CI522+N7, OP: 30.1.2018, EA: 12.3.2018(Kanso), 2.5.2018 (N7)