Schnupfen vor der OP ein Problem?

  • Hier ist wieder eine Frage der Sorgentante: Jetzt geht ja langsam wieder die Schnupfenzeit los und ich spüre schon einen leichten Schnupfen - ist das bzgl. der OP ein Problem? Dass ich danach nicht naseputzen darf, weiß ich

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Moin,

    ich hatte auch einen Schupfen vor der OP und fragte den Anästhesisten und den Operateur. Der Operateur hatte gar keine Bedenken aus seiner Sicht, und der Anästhesist meinte nur, solange ich kein Fiber habe, hat er auch kein Problem. Darauf hin habe ich ihn noch gefragt, ob ich meine Dauermedikamente vor der OP nehmen kann. Da meinte er, dass ich 2 meiner Medikamente getrost nehmen kann, nur ein bestimmtes meiner Dauermedikamente sollte ich liebe nach dem Aufwachen aus der Narkose nehmen, weil das die Narkose beeinflussen könnte.

    Am sichersten bist du, wenn du vor der OP mit den Ärzten ganz konkret über deine Situation und Befürchtungen offen sprichst.

    Gruß

    Andreas

  • Ich bin ebenfalls mit leichtem Schnupfen und etwas Halsschmerzen operiert worden. Das war zum Glück auch kein Problem. Allerdings habe ich das auch nicht an die große Glocke gehängt,weil ich Sorge hatte, dass dann die OP verschoben wird. 😬

    Es ist aber sicher vernünftiger, wenn du das bei den Ärzten kurz ansprichst.

    rechts Nucleus 6 von Cochlear OP 2014

    links Nucleus 6 von Cochlear OP 2015

  • Ich habe ja noch 3,5 Wochen Zeit, aber in der Schule wird man ständig angeniest 😷

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend