Sind Röntgenstrahlen schädlich für den Sprachprozessor ?

  • Weiß einer von Euch, ob man den Sp beim Röntgen abmachen muss ?

    Ich war Anfang des Jahres beim Orthopäden und dort wurde auch mein Fuß geröngt. Auf meine Frage, ob ich die Sprachprozessoren lieber abmachen soll, hieß es vom Arzt, nein das wäre kein Problem. Ich habe die deshalb während der Aufnahme getragen.

    Nun habe ich Probleme mit meiner Schulter und soll das ebenfalls röntgen lassen. Ich habe ein bisschen Angst, so dicht am Kopf. Ich weiß, dass Röntgen für das Implantat unproblematisch ist, aber wie ist es mit den äußeren Teilen ? Wie sind da eure Erfahrungen ? Schaden die Röntgenstrahlen dem Sp ? Macht ihr den vorher ab ? Und falls ja, ganz aus dem Raum raus ?

    Ich weiß nicht, ob das Thema hier schon mal besprochen wurde. Ich habe nichts dazu gefunden.

    Lieben Gruß

    rechts Nucleus 6 von Cochlear OP 2014

    links Nucleus 6 von Cochlear OP 2015

  • Hallo Simu!

    Röntgenstrahlen im normalen Rahmen dürften dem Soundprozessor nicht schaden. Wenn es Dich beruhigt kannst Du den Soundprozessor auf der zu röntgenden Seite für die Aufnahme kurz ablegen. Arbeite als Krankenpfleger im OP und stehe öfter direkt neben einem fahrbaren Röntgengerät und habe bis jetzt keinerlei Einschränkungen bemerkt.

    Mit freundlichem Gruß

    Thomas

    Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS-Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

    Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

  • AB schreibt, man solle den SP abnehmen: „Grundsätzlich gilt: Der externe Teil des CIs, der Soundprozessor, sollte vor bildgebenden Untersuchungen abge- legt werden, um eine eventuelle Stö- rung während der Untersuchung zu vermeiden.“ https://www.hcig.de/fileadmin/Date…_Diagnostik.pdf

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Moin,

    Ich bin eine MTR. Die Prozessoren sollten abgenommen und nicht im Untersuchungsraum sein bei CT, Durchleuchtung, Angiografie, MR sowie bei konventionellen Röntgenaufnahmen in Kopfnähe. Also um bei den Beispielen zu bleiben: Schulter ohne SP, Sprunggelenk mit SP.

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023