Sicherheitskontrolle am Flughafen mit CI

  • Hallo zusammen,

    mich interessieren mal eure Erfahrungen mit der Sicherheitskontrolle am Flughafen:

    Wir sind letzten Samstag von Köln nach Teneriffa geflogen. Ich habe dem Personal meinen CI-Ausweis gezeigt und mündlich auf das CI hingewiesen. Danach bin ich durch den Ganzkörperscanner und alles war gut. Mein Rucksack mit der FB und dem Minimikrofon ging ebenfalls anstandslos durch.

    Ich war froh, dass das alles so mega problemlos vonstatten ging.

    Gestern Nachmittag dann der Rückflug von Teneriffa. An der Sicherheitskontrolle wieder meinen Ausweis vorgezeigt (natürlich die Seite auf Englisch) und zusätzlich auf meinen Kanso gezeigt und auf den Magneten hingewiesen.

    Ich blickte in völlig verständnislose Gesichter des Sicherheitspersonals, es piepte und ich wurde gründlich gefilzt. Nicht nur ich, sondern auch meinen Rucksack haben sie, obwohl der Scanner nicht angeschlagen hat, aus dem Verkehr gezogen und auf Sprengstoff untersucht.:D

    Ich habe das ganze Prozedere mit meinem Rucksack und mir gelassen über mich ergehen lassen- ist ja auch irgendwo zu unserer aller Sicherheit. Das Sicherheitspersonal war dabei die ganze Zeit über wirklich sehr freundlich.

    Allerdings hatte ich so das Gefühl, dass man da unten keine CIs kennt, sonst hätten sie vielleicht wie in Köln gelassener reagiert und mich nicht so fragend angeschaut.

    Meiner Familie und mir sind auf Teneriffa weder HG- noch CI-Träger aufgefallen; und wir waren reichlich viel quer über die Insel unterwegs.

    Neugierig wie ich bin, interessieren mich mal einfach so eure Erfahrungen mit der Sicherheitskontrolle und dem CI.

    Die Flüge selbst waren überhaupt kein Problem; auch nicht mit dem Druckausgleich.

    LG SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Ich fliege relativ oft und lasse mich nie separat abtaste. Mit den heutigen Implantaten und SPs braucht man keine Extrakontrolle und kann ganz normal durchgehen es piepst auch nicht vom CI oder SP.

    Beim Metalldetekor spielt der Magnet keine Rolle und es tut ihm auch nicht weh, er ist eh zu klein um anzuschlagen.

    Du kannst also in Zukunft ganz normal durchgehen wie alle anderen auch und wenn man auserwählt wird wegen Sprengstoff oder so, dann kann das auch den anderen der Familie passieren, meist wird alle paar Passagiere jemand rausgefischt und durchsucht.

    Die zusätzliche Sicherheitskontrolle der Amerikaner ist dann viel mühsamer, hat aber auch nichts mit dem Ci zu tun, kann dann aber sehr schwierig werden wenn es in der lauten Abflughalle geschieht und sie ein Interview machen wo sie alles über die Reise wissen wollen... da hab ich das letzte Mal kapituliert und gesagt ich könne zu wenig hören um die Fragen in der lautem Umgebung zu beantworten und konnte dann gehen, uff.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Und dem Ganzkörperscanner traute ich also weniger als dem normalen Metalldeketor, macht aber laut dem Ingenieur der Klinik genauso wenig und kann gefahrlos benutzt werden.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Danke Nikita für deine Auskünfte. Wenn ich irgendwann mal wieder fliegen sollte, werde ich es mal ausprobieren.

    Man hat mir immer verklickert, dass es bei der Kontrolle wegen dem CI Probleme geben würde und ich deshalb grundsätzlich zusätzlich kontrolliert werden würde.

    Zum Glück fliege ich nur alle Jubel-Jahre mal😉...

    LG SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Ich habe am Anfang bei der Sicherheitskontrolle immer so ein Merkblatt vom ADAC vorgezeigt. Darauf ist ein Kopf mit CI abgebildet und rot durchgestrichen. Darunter ein Handscanner, der den Körper abscannt.

    Das klappte immer problemlos. Ich bin dann an der Seite vorbei gegangen und abgescannt worden. Quasi wie mit Herzschrittmacher.

    Irgendwann habe ich dann mal einen Techniker von Cochlear gefragt und der hat mir bestätigt, was Nikita auch schon geschrieben hat.

    Für die neueren Implantate und Prozessoren sind Metalldetektoren und Gamzkörperscanner kein Problem mehr.

    Seitdem bin ich schon mehrmals einfach durch die Kontrolle gegangen und es gab keine Probleme. Lediglich meine Handtasche ( mit Akkuaufladegerät, 4 Akkus, Netzteil ) hat 2 mal eine Extrarunde durch die Kontrolle gedreht.

    Auf Fuerteventura hatte ich am Flughafen ein nettes Erlebnis. Ich wollte mir oben auf der Aussichtsterrasse noch einen Kaffee holen Es wehte und man sah dadurch meine CI. Als ich dran war, zeigte die Bedienung auf meine Ohren, lächelte und erzählte, dass ihr Sohn jetzt auch ein Implantat bekommen habe. Sie war richtig lieb zu mir. 😊

    Zumindest auf dieser Insel scheint man also Cis zu kennen.

    LG

    Simu

    rechts Nucleus 6 von Cochlear OP 2014

    links Nucleus 6 von Cochlear OP 2015

  • Es gab auf meiner letzten Reise nach Island kein einziges Problem. Ich hatte den Zettel vom ADAC zwar in der Tasche, ging aber ganz normal durch die Kontrolle.

    LG Rita

    rechts taub nach Mittelohrentzündung Dez. 2016 mit Verlust des Gleichgewichtssinns

    Mi1200 SYNCHRONY von MED-EL SP Sonnet

    OP am 7.11.2017, EA 5./6.12.2017

    links normalhörend

  • Hallo Zusammen,

    im März sitze ich hoffentlich auch wieder im Flieger, das erste Mal mit CI. Wenn ich das hier so richtig lese, dann sollte es kein Problem sein, ganz normal durch die Sicherheitskontrolle zu gehen. Trotzdem hätte ich gerne dieses Merklatt vom ADAC dabei, kann bei Tante Goo... oder auch beim ADAC selbst nichts finden. Ich habe nur hier im Forum einen uralt-Thread aus 2012 ausgegraben, aber der dort hinterlegt Link funktioniert leider nicht mehr.

    Hat evtl. jemand von Euch einen aktuellen Link für mich oder kann mit das Merkblatt zur Verfügung stellen?

    Ich sage schon einmal "Danke".