Induktionsschleife Erfahrungen

  • Hallo,
    hat jemand von euch Erfahrungen mit Induktionsschleifen? Wie z.B. mit dieser Monacor NL-90 / Induktionsschleife zur drahtlosen Übertragung von Audiosignalen an Hörgeräte über optionalen Taschenempfänger, oder mit diesem Geemarc iLoop, oder von anderen Anbietern.
    Da ich rechts einen KANSO und linke ein HG von Resound trage und zur Zeit links immer öfter die tiefen Töne urplötzlich in den Keller rutschen, so immer für ca. für 1-3 Tage im Monat. Da ich ja in beiden Geräten die T-Spule aktivieren kann, wollte ich das telefonieren mit Smartphone und dem C5 von Fritz mal probieren.
    Ich bin gespannt über eure Erfahrungen und Empfehlungen.:)

    Es grüßt euch
    Biker

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hallo Biker,

    ich habe den CM-BT2 und den Artone3 genutzt und kam sehr gut mit dem Telefonieren (auch streamen von Hörbüchern und Musik) klar. Beide Teile sind aus unterschiedlichen Gründen leider nicht mehr zu nutzen. Mittlerweile telefoniere ich am liebsten mit Kopfhörer oder, in ruhiger Umgebung, einfach so mit dem Telefonhörer am CI. Wenn ich mich jetzt nochmal für ein Gerät entscheiden sollte, würde ich den Artone3 nehmen. Der CM-BT2 ist recht klobig, finde ich. Einfach mal beides googeln und anschauen.

    Gruß Paula

  • Hallo Biker,

    ich habe den CM-BT2 und den Artone3 genutzt und kam sehr gut mit dem Telefonieren (auch streamen von Hörbüchern und Musik) klar. Beide Teile sind aus unterschiedlichen Gründen leider nicht mehr zu nutzen. Mittlerweile telefoniere ich am liebsten mit Kopfhörer oder, in ruhiger Umgebung, einfach so mit dem Telefonhörer am CI. Wenn ich mich jetzt nochmal für ein Gerät entscheiden sollte, würde ich den Artone3 nehmen. Der CM-BT2 ist recht klobig, finde ich. Einfach mal beides googeln und anschauen.

    Gruß Paula

    Danke Paula,

    werde ich machen:).

    Gruß Biker

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Soweit ich weiß, kann man an das FritzFon C5 zum Telefonieren nur ein Headset anstöpseln, ansonsten reine Audioausgabe und das Mikro ist inaktiv.

    Du bräuchtest also neben einer eigentlich simplen Induktionsschleife noch ein Mikro und einen Adapter auf den Headset-Anschluss.

    Wäre aber durchaus interessant, wenn es Dir gelingt!

  • Mit dem iLoop sollte es möglich sein, da es ein integriertes Mikrofon hat. Ich habe es für meine damaligen HGs gekauft, die ich wiederum schnell durch HGs mit Bluetooth Anbindung ersetzt habe.

    Das iLoop habe ich noch und müsste es mit meinen aktuellen HGs ausprobieren, wenn ich wieder aus dem Urlaub nächstes WE zurück bin. Die Idee finde ich gut, um in der Übergangszeit mit 1 HG und 1 CI beide zu versorgen.

    Ich denke aber, dass die iHooks (Ohrhaken statt Schlinge) eine bessere und stabilere Verbindung bereitstellen.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Biker

    Bist du mit deinen Forschungen schon weitergekommen?
    Ich habe mich gerade daran erinnert, dass ich ja mein iLoop nochmal probieren wollte. Meine derzeitigen HGs haben wohl eine bessere T-Spule als meine Vorgänger HGs, zumindest ist der Empfang besser. Auch das Telefonieren mit dem iLoop als Mikro funktioniert. Allerdings ist es halt kabelgebunden. Das Artone3 koppelt via Bluetooth.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Biker

    Bist du mit deinen Forschungen schon weitergekommen?
    Ich habe mich gerade daran erinnert, dass ich ja mein iLoop nochmal probieren wollte. Meine derzeitigen HGs haben wohl eine bessere T-Spule als meine Vorgänger HGs, zumindest ist der Empfang besser. Auch das Telefonieren mit dem iLoop als Mikro funktioniert. Allerdings ist es halt kabelgebunden. Das Artone3 koppelt via Bluetooth.

    Hallo,

    habe mir jetzt das Geemarc AmpliDECT 350 beschafft, soll am Wochenende geliefert werden. Mal sehen wir die Induktionsschleife in diesem Gerät funktioniert.

    Gruß Biker

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2