CI-Leitfaden der Uni / Gute Info über CI

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    leider sind die in dem Leitfaden erwähnten Sprachprozessoren und auch Implantate teilweise sehr alt. Es wird dort zB noch von dem Opus geschrieben. Der Nachfolger davon ist der Opus 2 gewesen, danach kam der Sonett 1 und jetzt aktuell der Sonett 2.

    Hinsichtlich der Technik hat sich also einiges getan. Aber um einem Überblick zu erhalten ist das Dokument nicht schlecht!

  • Hallo,

    leider sind die in dem Leitfaden erwähnten Sprachprozessoren und auch Implantate teilweise sehr alt. Es wird dort zB noch von dem Opus geschrieben. Der Nachfolger davon ist der Opus 2 gewesen, danach kam der Sonett 1 und jetzt aktuell der Sonett 2.

    Hinsichtlich der Technik hat sich also einiges getan. Aber um einem Überblick zu erhalten ist das Dokument nicht schlecht!

    Ja, mir ging es vor allem um diese Zusammenschau von allem, die Erklärungen, wie die Elektrodenträger funktionieren und so weiter. Ich habe aus dem Dokument einiges Neues und Interessantes mitgenommen, was ich bisher nicht verstanden hatte

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend