Hat jemand genauere Informationen zu den Implantat-Problemen?

• Wenn es nicht inzwischen wieder anders ist, implantiert Hannover derzeit ja wohl AB nicht und es kommt z.T. zu Reimimplantationen. Ich habe bisher nur Gemunkel gehört, nichts Offizielles.

Weiß jemand von euch Genaueres bzw. gibt es doch irgendwo Offizielles?

Da ich im Moment ja vor der Auswahl stehe, zögere ich bei diesem unklaren Stand, AB zu berücksichtigen.

• Hallo AnniB, ich bin Anfang Juni mit dem neuen Implantat versorgt worden und habe bisher keinerlei Probleme. Da sich hier direkt jemand von AB gemeldet hat sind das wohl nur Gerüchte. Du kannst Dich ja direkt an AB wenden, falls Du immer noch Zweifel hast.

LG Alexsandra

• Hallo AnniB, ich bin Anfang Juni mit dem neuen Implantat versorgt worden und habe bisher keinerlei Probleme. Da sich hier direkt jemand von AB gemeldet hat sind das wohl nur Gerüchte. Du kannst Dich ja direkt an AB wenden, falls Du immer noch Zweifel hast.

LG Alexsandra

DASS eine Zeit lang der Prozessor nicht implantiert wurde in Hannover und es zu Kontrollaufrufen kam, ist wohl kein Gerücht. Da es aber laut CI-Zentrum zu keiner offiziellen Äußerung kam (oder diese vielleicht zumindest nicht zu ihnen durchgedrungen ist), war ich irritiert.

• AnniB

Die MHH implantiert Advenced Bionics. Ich wurde vorletzte Woche dort reimplantiert und habe wieder AB gewählt. Wenn du dich sowieso an der Mhh implantieren lassen möchtest, vereinbare dort einen Termin. Dann hast du direkt die Möglichkeit mit den Ingenieuren und Ärzten zu sprechen. Du kannst bis am Tag vor der OP die Wahl für ein Implantat treffen.

LG!

• Nein, ich werde in Essen implantiert. Es hatte mich nur irritiert, dass es in Hannover die Aufrufe zur Kontrolle gab und zum Teil auch Reimplantationen. In Essen gab es aber auch keine genaueren Informationen; für mich ist es irritierend, dass man nirgendwo lesen kann, was die Gründe waren, so wie man es bei Autos lesen kann.

Ich muss noch mal ein bisschen recherchieren, ob das bei CI-Herstellern so üblich ist. Prinzipiell gehe ich davon aus, dass die Experten „Klinik“ da schon fürsorglich sind und nichts implantieren würden, wo sie von ungelösten Problemen wüssten.