Auch direkt in der Fremdsprache üben?

  • Ich hatte heute grad ein Erlebnis mit meinem Arbeitsteam.

    Da mehrere Personen neu dabei sind, habe ich kurz informiert, dass ich schlecht höre und man mich schwer bis gar nicht rufen kann/soll, da ich das fast nicht orten kann im Moment.

    Danach war zuerst Ruhe und plötzlich fragten die Leute dann, äh dürfen wir dich sonst noch was fragen? Es waren recht viele Fragen die dann kamen und es konnte so einiges geklärt werden. Es hat sich bislang niemand getraut zu fragen ausser eben heute wo ich das Thema selber angesprochen habe. Das war eine gute Rund und hat vieles geklärt.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Genau meine Einstellung!

  • Hallo AnniB

    aber diese Familienmitglieder geben sicherlich auch bei anderen Themen solche Aussagen, oder? Schrecklich!

    Lass sie reden und lass es nicht an dich ran! Den Weg der OP zu gehen lohnt sich, hoffentlich auch bei dir.

    Ich drücke dir alle Daumen!

    Ja, in gewisser Weise schon. Es wird immer alles ohne Aufforderung bewertet. Aber vielleicht haben meine Schwestern es auch unbewusst von meinem Vater übernommen, der mich schon damals beim Anblick meines Hörgeräts anfuhr, ich wolle doch jetzt wohl nicht etwa „so einen Scheiß“ tragen.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Hm,

    das finde ich schon schlimm!

    Zumal jeder Mensch froh drum sein sollte, überhaupt auf solche Hilfsmitteln zurückgreifen zu können.

    Immerhin ermöglichen die uns doch, noch etwas besser am "normalen" Leben teilzuhaben.

    Früher war das ja nicht mal möglich gewesen, Niemand will dauerhaft brüllen, oder sich so ein Hörrohr ans Ohr halten wollen.

    Wer weiß?

    Vielleicht braucht er "so einen Scheiß" auch irgendwann mal, um seine Lieblingssendung noch richtig verstehen zu können.

    Da wird er wohl mal froh drum sein, diese Möglichkeit überhaupt zu haben.

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Spätestens dann, wenn sich die Nachbarn, Vermieter beschweren, und sogar die Polizei kommen muß, hört es damit auf :D

    Und es gibt ja immer noch die anderen im Haushalt, die alles wieder "viel zu leise" einstellen, und das immer wieder.

    Da neigt schon man einer zum Umdenken.

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Da ich auch eine Fremdsprache unterrichte, kam mir folgende Frage:

    Wenn ich anfange zu üben, ist es dann schlau, auch mit fremdsprachlichen langsam gesprochenen Texten zu üben oder sollte man sich erst einmal nur auf das Deutsche konzentrieren?

    Ich habe gleichzeitig die beiden Sprachen, die ich spreche, geübt. Ist doch egal, was man spricht bzw. hört, Hauptsache, man versteht das Gehörte.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Das muss man am besten selbst probieren. Falls vorallem die Frühschwerhörigen sehr gut Deutsch "verstehen" da vieles durch kombination zusammen bekommen, wird dann eher auf unbekannte Texte oder in Reha gibt auch die möglichkeit auf Englisch, Italienisch zu lauschen, da hierbei nicht kombiniert werden kann.

    Es gibt auch Hörtrainingsprogramme indem sehr überdeutlich oder etwas langgezogen gesprochen wird, dass dann für besser "verstehenende" damit eher unterfordert ist.

    Ich würde erstmal einfach abwarten und schauen wie der Start gelingt - auch hier gibt es eine Bandbreite da man nichts verallgemeinern kann (haben 3 Leute audiologisch "fast" gleiche werte, kann es dennoch sehr unterschiedlich ausfallen bzw. wird unterschiedlich empfunden). Und dann kann man entsprechend die Herausforderung anpassen zb. sei es auf Deutsch, andere Fremdsprache, mit/ohne Fremdwörter in Deutschen Sprachgebrauch etc.

    Die Zufriedenheit mit dem CI wird aufgrund der individuelle Hörbiografie von jedem einzelnen unterschiedlich interpretiert. Habe auch CI-Träger kennen gelernt die kein "offenes" Sprachverstehen haben und dennoch sehr zufrieden sind, weil die entsprechende Geräusche wie zb. Vögel zwitschern, daseinbestätigung wenn jemand ins Zimmer kommt, Heizung gluckern, Kühlschrank brummen, Uhrenticken, wahrnehmen können und daher damit zufrieden sind.

    Für Neulinge.... lass euch überraschen und geh auf "Hör"Entdeckungsreise - auch mal mit SP die Einstellungen experementieren (passiert selten, dass mit Ersteinstellung alles perfekt funktioniert) hier bedarf es Geduld bei jedem Nachjustierungen des SP - da hierbei irgendwann auch wieder 2 Schritte zurück fällt bevor dann wieder einen Schritt nach vorn gehen wird ;)

  • OT: Eine Bekannte hat sich heute nach der Zeit nach der OP erkundigt, ich skizziere das, was ich weiß und sagte, dass es anfangs wohl anders, piepsig, quäkig, metallisch klingen wird/kann ... es schaltet sich eine Freundin ein, der ich das auch schon mal gesagt habe und fragt, ob ich mir in der Zeit nicht Ohropax ins Ohr machen könne 🤷‍♀️😂

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • AnniB ich glaube, die 2. Freundin hat von einem anderen Zeitraum gesprochen als du. So ganz nach dem Motto: wenn es nach der OP schon so robottermäßig anhört, wie schlimm wird das erst nach der Erstanpassung =O

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • AnniB ich glaube, die 2. Freundin hat von einem anderen Zeitraum gesprochen als du. So ganz nach dem Motto: wenn es nach der OP schon so robottermäßig anhört, wie schlimm wird das erst nach der Erstanpassung =O

    Nach der OP vor der EA wird es sich ja eher wie immer anhören. Sie meinte schon nach der EA.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Ich wollte eine Rückmeldung auf meine eigene Frage geben: Vor der OP hatte ich anscheinend den Eindruck, das Gehirn müsse jede Sprache irgendwie ‚einzeln‘ erarbeiten; aber jetzt merke ich, dass ich die Fremdsprache auch direkt mit ins Üben einbeziehen kann. Anders als bei einem deutschen Hörtext muss ich zwar derzeit noch mehr mitlesen, damit mein Kopf nicht woanders hin galoppiert. Auch bei deutschen Texten muss ich mich verständlicherweise konzentrieren und kann sie nicht nebenbei hören, aber in der Fremdsprache muss ich das umso mehr.
    insgesamt bin ich froh, dass es so gut klappt und ich mit dem Hören von fremdsprachigen Hörbüchern gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlage 😃

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Mutest Du deinem Gehirn nicht etwas zu viel zu???

    Das klingt so,als wolltesþ du Sprache,Musik und telefonieren auf einmal einspeisen🙄aber okay,wenn du schon immer ne hochleistungsbirne hattest😄

    wohnhaft: Kreis Pinneberg(bei Hamburg)

    ~mehr als 70 Hörstürze /Vestibularerkrankung bds.

    Links: CI Med El Synchrony1-Flexsoft 28 / Sonnet 2-OP 19.11.2019--EA 9-11.12.2019

  • Ich telefoniere nicht mit links, das trainiere ich nicht. Das Hörbuch lese ich mit; sprachlich ist das Ganze genauso klar wie ein deutscher Text, schwieriger sind eher sehr differenzierte Vokabeln oder Fantasiewörter 😄 Ich kann Italienisch ja gut, es ist ja beruflich mein täglich Brot. Bei einer neuen Sprache wäre es schwieriger.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Hallo AnniB, kann ich nur bestätigen.

    Ich habe von Anfang an, Deutsch (für mich Fremdsprache) Niederländisch (Muttersprache), Italienisch und Englisch mit "trainiert".

    Diese Sprachen sind für mich sowohl privater als beruflicher Alltag, nur auf eine Sprache zu fokussieren hätte kein Sinn gemacht und ich hätte die Hälfte meiner Familie bzw. Kollegen und Kunden ausgeschlossen.

    Implantat rechts seit 02.03.2018 (Naida CI90)

    Hörgerät rechts Phonak Naida, Versorgung mit CI links steht demnächst an, warte auf OP Termin