Interessanter Radiobeitrag über das CI

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich habe mehrere Tage überlegt, ob ich hierzu etwas schreiben soll.

    Nur einseitig Ertaubte können vor der CI Implantation Radiobeiträge hören und verstehen - sogar viele CI Träger können dieses nicht.

    Da die meisten CI-Träger beidseitig hörgeschädigt bin, halte ich den Verweis auf eine Radiosendung ohne Textdeskription als Informationsbeschaffung total fehl am Platze.

  • Und einseitig Ertaubte sind dann hier dementsprechend nicht vollwertige Mitglieder, sondern nur halbwertige?

    Wenn der Beitrag „total fehl am Platz ist“, dann lösche ihn doch bitte. Ich kann das, wenn ich es richtig sehe nicht.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das habe ich nicht gesagt, dass diese dann keine vollwertigen Mitglieder sind.

    Aber ich kann ja wohl auf Barrieren hinweisen. Und wenn 90% der Mitglieder (geschätzt) den Beitrag auch nach der Implantation nicht verstehen, dann fühlt man sich als beidseitiger CI Träger nicht ernst genommen! Sorry, du erwartest von deinen normalhörenden Freunden Rücksicht. Ich erwarte Rücksicht auch hier und bitte einfach darum, darauf zu achten, dass nur solche Beiträge verlinkt werden, die barrierefrei für Hörgeschädigte sind.

    Und ich schreibe als Privatperson - das ist meine ganz persönliche Meinung!

    Da der Beitrag weder gegen die Forenrichtlinie verstösst, noch du damit Werbung machst etc sehe ich auch keinen Grund als Admin / Moderator einzugreifen. Würde ich dieses machen, dann hätte ich das kenntlich gemacht!

  • Was soll ich denn nun deiner Meinung nach machen?

    Für die dann zugegebenermaßen kleine Minderheit einseitig Ertaubter, die sich informieren wollen oder die hier landen, ist der Beitrag möglicherweise interessant. Dass ihn die anderen nicht verstehen können, war mir mangels eigener Erfahrung (zweites Ohr da, noch kein CI) nicht bewusst. Ausgrenzen oder ärgern wollte ich damit ja niemanden.

    Wäre es prinzipiell nicht vielleicht möglich, eine Unterrubrik für „Einseitige“ zu machen? Es sind ja hier glaube ich mehrere und die Lage ist ja anscheinend eine andere. Meine Nöte habe ich ja trotzdem, möchte zum einen niemanden vor den Kopf stoßen, weil er denkt „deine Probleme will ich haben“, zum anderen aber auch z.B. Hinweise geben oder Fragen stellen können, die spezifisch sind.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich gibt es die Möglichkeit eine Rubrik für SSDler zu machen. Würde ich gerne, habe aber momentan dazu weder Lust noch Zeit und habe daher diesen Wunsch an Oliver Hupka und Ulf Tramsen weitergeleitet. Vor etlichen Monaten schon.

    Da ich auch als einzige sämtliche Neuanmeldungen prüfen und händisch freischalten muss, dieses ehrenamtlich mache und dafür noch nicht mal ein Danke geschweige denn die Teilnahmemöglichkeit an der SHG-Leitergruppe erhalte, sehe ich es nicht ein, etliche Zeit in das Verständnis der Forensoftware zum Anlegen einer neuen Kategorie zu stecken. Da Tramsen Media hierfür von der DCIG beauftragt und entlöhnt wird, fällt das meiner Meinung nach in deren Aufgabengebiet.

    Gerne darfst du dich bei den beiden melden und deinen Wunsch nach einer Kategorie für SSDler vorbringen.

  • Eine SSD Unterkategorie wäre super. Diese Idee hatten wir schon im letzten Jahr und seither gibt es einen SSD Thread.

    Noch zum Thema Radiosendung:

    Es gibt also CI Träger die das verstehen und hören können, sicherlich nicht alle, aber sicher ein Teil.

    Ich bin auch nur SSD und trage ein CI. Mit dem Phoneclip kann aber gut direkt übers CI Hörbücher und Radiosendungen hören.

    Dahinter steckt aber stundenlanges tägliches sprich 1-2 h pro Tag und dies seit mehr als 1,5 Jahren.

    muggel

    Wenn du unzufrieden mit deiner Situation bist dann kläre dies direkt mit deinem Moderationsteam. Ich verstehe grad nicht was dein letzter Kommentar hier mit dem Thema zu tun hat. Mich irritiert dieses Frustablassen und gegen SSD schiessen sehr.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Hallo,

    es ist schon anstrengend aus dem Link was zu verstehen. Ich hab nach kurzer Zeit aufgegeben und werde dies evtl. Zuhause in Ruhe versuchen inwiefern ich dies verstehen kann.

    Vor zig Jahren wurde meines Wissens im anderen Forum (auch ein SH Forum) einen Link eines TV Sender ohne UT eingeworfen. Eine Person fand nicht so toll da den Posting nicht verstand. Daraufhin hatte ich soweit es ging zusammengefasst schriftlich wiedergegeben obwohl der eingeworfene Link damals nicht von mir kam.

    Vielleicht kann der Threadersteller künftig eine Kurzfassung dazu schreiben damit andere User nicht ausgeschlossen wird.

    Für Studie welches auf Englisch eingeworfen wird, wäre ebenso gut wenn man Kurzfassung auf Deutsch wiedergibt worum es geht. Das stört mich ehrlich gesagt noch mehr da ich leider nur etwas "Urlaubsenglisch" kann.

    Man sollte daran denken, dass hier um ein deutsches Hörgeschädigte Forum handelt. Da wäre angebracht, dass bzgl. Barrierefreiheit soweit möglich für alle geboten wird. Es kann nicht sein dass jeweilige Usern um Rücksichtnahme fordert aber selbst unüberlegt nicht gibt.

    Draußen in der Gesellschaft ist es nicht immer einfach was Rücksichtnahme anbelangt. Der eine oder andere von uns wird seine Erfahrungen gemacht haben. Hier sind alle "schwerhörig" eine mehr andere weniger und daher wäre gut wenn hier etwas mehr gegenseitiges Verständnis aufkommt

    Gruß

    Wallaby

  • Ich finde es schon mal gut, dass die Öffentlich Rechtlichen Sender, in diesem Fall der WDR, sich unseres Themas annehmen und somit dem CI eine Stimme geben, unabhängig davon, ob wir sie im Einzel- oder Mehrfall nicht oder nicht gut genug verstehen. Ich denke, der WDR-Beitrag richtet sich ja nicht nur an ein-, zwei-seitig Versorgte oder noch unversorgte Hörer, sondern soll generell zum CI und dem Drumherum dazu informieren. Das hat mit Barrierefreiheit erstmal wenig zu tun. Gleichwohl hat der Ersteller dieses Tondokuments mit ziemlicher Sicherheit nicht an die eingeschränkte Hörfähigkeit der Ci-Träger gedacht, das merkt man schon am Anfang mit der grässlichen Musik.

    Sicherlich wäre ein Hinweis AnniB auf die fehlende Textdeskription hilfreich gewesen, aber ohne den Link auf den WDR hätte ich überhaupt nicht davon erfahren.

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Sorry, aber der Link war gut gemeint und die Sendung ist interessant vor allem auch für CI Kandidaten.

    Darum bitte stehen lassen.

    Wenn man von allem eine Transkription oder Übersetzung machen muss postet niemand solche Beiträge mehr.

    Klar ist der Beitrag nicht barrierefrei, aber das ist es ja im Alltag auch nicht immer.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Wenn ich sehe, dass die genannten Personen vor 10 Monaten das letzte Mal aktiv waren, ist ja zu befürchten, dass sie das Forum quasi sich selbst überlassen haben 😬

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Ich finde es nicht so glücklich, dass der Thread #1, mit dem hier alles anfing, gelöscht worden ist. Ohne den Startbeitrag machen die Antworten für neue Leser keinen Sinn mehr. Kontroversen kann man doch ruhig austragen und die Antworten auch stehen lassen. Oder nicht?

    rechts AB HiRes Ultra 3D mit HiFocus MS Elektrode

    links Phonak Naida Link

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich habe den Beitrag wieder hergestellt.

    Wo ich gegen SSD "schieße" würde ich gerne gezeigt bekommen.. ich kann mich nicht daran entsinnen. Nur zum Verständnis: ich habe nichts gegen SSDler, aber erwarte - wie von jedem, der hier postet, Rücksicht. Rücksicht hinsichtlich der Höreinschränkung. Und dazu gehört es für mich halt, Inhalte nur dann zu posten, wenn diese für alle zu verstehen sind. Wie Wallaby sagte, wäre es eine Möglichkeit, den Inhalt für die "Schlechterversteher" kurz zusammen zu fassen. Ansonsten sind es nämlich die Schlechterversteher, die dann aussen vor bleiben - und in einem Forum für Hörgeschädigte gehört sich das nicht. Da sollte auf das schwächste Mitglied Rücksicht genommen werden! Wem dieses nicht passt und derjenige noch nicht mal hier Rücksicht auf die Hörschädigung und damit eingehendes schlechteres Sprachverstehen nehmen kann, ist hier definitiv falsch!

    Gerade weil der Alltag nicht barrierefrei für Hörgeschädigte ist, sollte es ein Forum für Hörgeschädigte sein!


    Auch habe ich die Überlegung, ob nicht eine eigene Kategorie für SSD sinnvoll wäre, aufgegriffen und meine Antwort dazu gegeben. Die ist halt: ich habe genug zu tun, kann es ohne Einarbeitungszeit nicht machen - bitte wendet euch an die anderen Admins. Jedoch gehe ich davon aus, dass hier keine Reaktion erfolgen wird. Klärung mit dem Administrationsteam kann nicht erfolgen, weil es im Prinzip keins gibt. Sämtliche administrative Arbeit bleibt an mir hängen. Gerne kann ich auch diese Arbeit einstellen, dann gibt es das Forum und damit diesen Austausch bald nicht mehr.

  • Hallo, ich habe den Beitrag gerade erst wahrgenommen. Der Radiobeitrag ist in der Tat sehr interessant.

    Ich bin ein wenig verwirrt, dass daraufhin diese Diskussion losgetreten wurde. Natürlich kann ich verstehen, dass das für Anwärter, die nicht/ kaum mehr hören können, sehr unglücklich ist.

    Andererseits finde ich das schon fragwürdig, dass man sich jetzt offensichtlich immer fragen sollte, kann ich das jetzt einstellen, oder nicht.

    Ist das der Sinn einer SHG.

    Abgesehen davon, finde ich diese Sendung auch gut, um wirklich interessierten Menschen zu verdeutlichen, was eine Versorgung mit dem CI wirklich bedeutet.

    Wäre ich am Anfang meiner Reise hätte ich das vielleicht genutzt.

    Ich habe bei der Arbeit am Anfang mal diesen Satz mit der Afrikareise vorgespielt. Somit war für alle verständlich, dass ich jetzt mit dem CI nich gleich richtig höre/ verstehe.

    Gefühlt hat mir das geholfen ( in diesem Rahmen wäre die ganze Radiosendung natürlich zu viel ).

    Man sollte bedenken, dass jede Hörbiografie unterschiedlich ist und für jeden der Leidensdruck ein anderer ist. Dabei spielt sicher die Dauer der Hörschädigung und auch das persönliche Umfeld eine Rolle.

    Wenn der Hinweis nicht für all hilfreich ist, hat er in meinen Augen trotzdem eine Berechtigung, hier gepostet zu werden.

    VG

    Blech

    Einmal editiert, zuletzt von Blech125 (18. August 2019 um 08:03)

  • Ich habe mir jetzt mal den Bericht nur mit dem CI über Bluetooth angehört.

    Ich habe recht viel verstanden.

    Aber wenn Dr. Roland Zeh gesprochen hat ( er spricht recht schnell und nuschelig, habe ich ihn mit CI nicht verstehen können.

    Soweit zu den Barrieren 🙃.

    Die ausgebildeten Moderatoren waren für mich alle recht gut zu verstehen.....

    Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.

    VG Blech

    • Offizieller Beitrag

    Für mich ist eine SHG dazu da, sich gemeinsam über die gleiche Erkrankung / Einschränkung auszutauschen, sich zu informieren und Ideen und Problemlösungsstrategien zu erhalten.

    Ein wesentlicher Punkt hierbei ist für mich, dass Rücksicht auf die Bedürfnisse ALLER genommen wird und keiner aufgrund des Handicaps ausgeschlossen wird.

    Auch wenn jetzt 100 Leute schreiben, dass sie den Radiobeitrag großteils verstanden haben, gibt es hier Mitglieder, die dieses eben nicht können. Diese werden von der Information ausgeschlossen.

    Genau darum geht es mir. Eine Alternative stellt die Kurzzusammenfassung des Beitrags dar. Um was geht es? Un Hörerfolge mit dem CI? Um die grundlegende Technik? Um die Akzeptanz?

    Warum ist der Beitrag empfehlenswert?

    Wer nicht bereit ist, diese Informationen dazu zu schreiben und damit (bewusst oder unbewusst) andere ausschließt, der wird von mir diesen Kommentar bekommen. Eine SHG ist für ALLE da, nicht nur für ein Teil der Gruppe!!

  • Ich bin ehrlich gesagt etwas irritiert über den Verlauf hier.

    Ist es denn so schwer zumindest im Selbsthilfebereich die Rücksicht und Solidarität zu gewähren, die man anderenorts von Anderen einfordert? Ist es für einseitig Taube, die einen Radiobeitrag anstrengungslos hören können, wirklich nicht möglich diesen kurz zusammen zu fassen beim Einstellen? Dann könnten einige hier zumindest rudimentäte Infos erhalten und entscheiden, ob das Thema so interessant ist, dass sich die Mühe lohnen würde es zu versuchenzu verstehen. Hörenergie ist eine begrenzte Ressource für viele beidseitig Taube und vielen sind reine Akustikbeiträge auch garnicht zugänglich.

    Es gibt in FB eine Gruppe für Menschne mit Behinderung, wo es um Humor geht. Eine der Gruppenregeln besagt, dass einzusetzende Cartoons mit einer kurzen Bildbeschreibung zu versehen sind, damit auch die "Blindfische" wie sie da selbstironisch bezeichnet werden was davon haben. Könnte man es nicht hier auch so handhaben in Bezug auf akustische Beiträge? Wir fordern Barrierefreiheit, sollte der 1. Schritt nicht sein, zumindest keine eigenen vermeidbaren zu produzieren?

    Wünsche allen noch einen schönen Restsonntag.

    Liebe Grüße

    Rosi