• Ich habe in einem anderen Forum mal gelesen, dass man mit einem CI keinen Druckausgleich mehr machen kann.

    Stimmt das?

    Und wenn ja, warum?

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Guten Morgen,

    der Druckausgleich funktioniert zwar, aber ich persönlich spüre es nicht mehr, da die Bewegung des Trommelfells seit der OP für mich nicht mehr zu hören ist. Dadurch habe /hatte ich auch das Gefühl, dieser funktioniert nicht mehr 🙉.

    LG SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Habe mal eine anschliessende Frage: bei CI träger wird ja das Trommelfell übergangen gesamt Gehörknöchelchen-dann ist ja biochemisch oder physikalisch stillstand=O zum Nachteil abbau bzw Verkalkung oder ähnliche alterungszustände, die sich noch beschleunigen:?:

    wohnhaft: Kreis Pinneberg(bei Hamburg)

    ~mehr als 70 Hörstürze /Vestibularerkrankung bds.

    Links: CI Med El Synchrony1-Flexsoft 28 / Sonnet 2-OP 19.11.2019--EA 9-11.12.2019

  • Es mag zwar sein, dass keine Information an das Innenohr übertragen wird. Aber solange das Trommelfell und Mittelohr nicht wegoperiert wird ist es doch heftig in Aktion je lauter es ist?!

    Also wissen tu ich's nicht, das ist nur meine Überlegung.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Vor meiner CI-Zeit musste ich mir immer wieder die Nase zuhalten und einen Druckausgleich sozusagen provozieren. Das muss ich jetzt überhaupt nicht mehr. Aber trotzdem habe ich (selten) Druck auf den Ohren, vor allem bei längeren Landephasen mit dem Flieger. Ich lasse das dann von alleine abklingen.

    Wenn ich versuche, einen Druckausgleich herbeizuführen, habe ich das Gefühl, dass sich das Implantat hebt. Aber wie gesagt, seit dem 2. CI habe ich wie SaSel kein Gespür mehr dafür. Ich halte in solchen Fällen einfach kurz die Nase zu und schlucke kurz.

    Dani: Natürlich bewegen sich Trommelfell und die Mechanik im Mittelohr noch - aber es passiert nichts mehr dabei, was man hörmässig wahrnehmen könnte. Das ist eine interessante Frage, der ich mal versuchen werde, nachzugehen.

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Moin,


    Ich habe in einem anderen Forum mal gelesen, dass man mit einem CI keinen Druckausgleich mehr machen kann.

    Neee, falsch!

    das Mittelohr funktioniert bei CI Trägern ganz normal - sonst würde es ja auch mit dem Restgehör nicht funktionieren

    oder was viel schlimmer wäre, würde einem beim Tauchen der Schädel implodieren

    oder bei Wetterwechsel (Hoch-/Tiefdruck), oder Flugreisen, ... noch mehr unwohl sein, als sowieso schon

    Keine Sorge, die Verbindung durch die Eustachsche Röhre bleibt erhalten, damit ist der Druckausgleich sichergestellt

    LG Konrad

  • Ja, dieser Druck auf den Ohren ist wirklich unangenehm. In den Bergen wurde mir fast schlecht davon beim hoch und runterfahren. Mir hat mal ein Ohrenarzt gesagt, ich soll nicht so oft die Nase auf pusten, das sei nicht gut für die Ohren. Also vermeide ich das immer

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Moin,

    Mir hat mal ein Ohrenarzt gesagt, ich soll nicht so oft die Nase auf pusten, das sei nicht gut für die Ohren

    Eigentlich kann man mit einem provozierten Druckausgleich nichts verkehrt machen. Der "Überdruck", den man kurzfristig erzeugt, wird danach sofort auf gleichem Weg wieder abgebaut.

    "So oft" ist ja auch situationsbezogen. Manchmal brauch ich den wochenlang nicht, aber wenn ich dann gezwungenermaßen bergauf/ab fahre, mache ich das schon mal, wenn's automatisch nicht klappt. Hängt ja auch davon ab, ob man geschwollene Schleimhäute hat (z.B.:Schnupfen), oder ob die Eustachsche Röhre ev.Anomalien aufweist. Ist aber alles kein Problem, das einem größere Sorgen bereiten sollte

    LG Konrad

  • Ich hatte eine Zeit lang ständig Druck auf dem Ohr, da habe ich dann immer „aufgeblasen“ (hat aber nichts gebracht)

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Zum Thema Druckausgleich mache ich mir fürs Wochenende etwas (viel) Sorgen: ich fliege zum ersten Mal mit CI. Ich weiß zwar, dass das kein Problem sein sollte, habe aber dennoch Bammel wegen dem Druckausgleich. Bei der ärztlichen Kontrolle schauen die Ärzte in der Uni auch immer, ob alles gut ist und bisher gab es nie Probleme, aber dennoch... Ich hoffe, alles geht gut😌

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Moin,

    Ich hatte eine Zeit lang ständig Druck auf dem Ohr, da habe ich dann immer „aufgeblasen“ (hat aber nichts gebracht)

    Du hattest, und nun ist wieder alles OK? Hattest Du eine Erkältung o.Ä?

    Zum Thema Druckausgleich mache ich mir fürs Wochenende etwas (viel) Sorgen: ich fliege zum ersten Mal mit CI. Ich weiß zwar, dass das kein Problem sein sollte, habe aber dennoch Bammel wegen dem Druckausgleich. Bei der ärztlichen Kontrolle schauen die Ärzte in der Uni auch immer, ob alles gut ist und bisher gab es nie Probleme, aber dennoch... Ich hoffe, alles geht gut😌

    Ich bin schon mehrmals geflogen. Probleme sind da nicht zu erwarten. Guten Flug!

    LG Konrad

  • Moin,

    Du hattest, und nun ist wieder alles OK? Hattest Du eine Erkältung o.Ä?

    Ich bin schon mehrmals geflogen. Probleme sind da nicht zu erwarten. Guten Flug!

    LG Konrad

    Das war am Anfang meiner „Ohr-Karriere“, als mal von „Endolymphschwankungen“, mal von „Morbus Menière“ die Rede war. Da hatte ich oft so einen Druck auf dem Ohr. Später ist der Druck verschwunden und auch die obigen Diagnosen fielen nicht mehr.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Ich bin schon mehrmals geflogen. Probleme sind da nicht zu erwarten. Guten Flug!

    LG Konrad

    Danke; ich werde nach dem Urlaub berichten😉

    Andere „blöde“ Frage: darf ich meine Fernbedienung und Minimikrofon sowie Powerbank fürs Handy mit an Bord (im Handgepäck) nehmen? Dann kann ich mir die Zeit besser vertreiben 🙈

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear