Schlaflabor -Untersuchung mit CI?

  • Guten Tag,

    bei mir steht demnächst eine Untersuchung im Schlaflabor an. Was muss ich als Trägerin von 2 CI"s beachten? Ich habe meine Implantate seit 2006 bzw.2007. Bei der Firma habe ich schon angefragt, leider hatten sie keine Erfahrung und meinten, ich sollte den Arzt fragen. Der hat aber mit CI-Trägern auch noch nix zu tun gehabt. Hat hier jemand Erfahrungen damit? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

    Herzliche Grüße;)

    AnnaSue

  • Hallo AnnaSue,

    das kommt ja sicher drauf an, was im Schlaflabor alles überwacht werden soll. Lass dir doch vom Arzt aufschreiben, was genau gemacht/untersucht werden sollund frag dann wegen den konkreten Untersuchungsmethoden/Ableitungen etc. nach :). Danit kann dein CI Hersteller usw. vielleicht eher was anfangen als mit dem Gebriff "Schlaflabor". Vielleicht kann dir auch deine CI-Klinik weiterhelfen? Das wäre für mich der 1. Ansprechpartner bei solchen Fragen.

    Gibt es an der implantierenden Klinik auch ein Schlaflabor (falls das nicht das Schlaflabor ist, indem du untersuchst werden soll)? Die müssten ja dann am ehesten noch Erfahrung mit CI Patienten haben, denke ich..

    Ob im Schlaflabor irgendetwas gemacht wird, was kritisch ist mit CIs ist, weiß ich nicht wirklich.

    Hoffentlich bekommst du noch vor der Unterscuhung die krrekten Infos :).

    Viele Grüße

    Katja

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich bin jedes Jahr im Schlaflabor und bisher gab es nie irgendwelche Probleme. Auf die Idee bin ich auch nich gar nicht gekommen, denn es werden ja wenn nur Gehirnströme abgeleitet - wie beim EEG, aber kein Strom etc abgegeben.

  • Während der Schlafenszeit habe ich meine CIs ausgeschaltet bzw. trage keine Prozessoren (was wohl die meisten CI-Träger machen), somit kann das Implantat auch keinen Strom annehmen und arbeiten. Ich vermute doch stark, dass in diesem Fall im Schlaflabor keine Probleme auftreten sollten.

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Hallo,


    ich bin jedes Jahr im Schlaflabor und bisher gab es nie irgendwelche Probleme. Auf die Idee bin ich auch nich gar nicht gekommen, denn es werden ja wenn nur Gehirnströme abgeleitet - wie beim EEG, aber kein Strom etc abgegeben.

    Kann das nur unterschreiben. Bin ebenfalls einmal jährlich zur Kontrolle im Schlaflabor. Praktisch wie zu Hause, CI ablegen und dann in die stabile Seitenlage. Mit den Bewegungseinschränkungen durch die ganzen Kabel, muss man sich arrangieren. Aber das ist ein Thema für sich. Bezgl. CI habe ich keine Probleme gehabt. Auch wurden auch keine, evtl. durch das CI bedingte EEG Veränderungen festgestellt.

    Mit freundlichem Gruß

    Thomas

    Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS-Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

    Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH