Selbsthilfegruppen gründen. wer hat Info

  • hallo zusammen.

    Ich spiele mit dem Gedanken eine neue Selbsthilfegruppe in unserer ländlichen Gegend zu gründen. BZW jemand anderes will es tun und ich möchte sehr gerne unterstützen. Meine Frage. Wo finde ich diesbezüglich Hilfe . Das Netz ist voll mit Info's da kann ich mich sehr schnell verlaufen. Worauf muss man achten...gibt es gesetzliche Vorgaben?? Leitlinien???


    danke danke an alle :*

    LG Mella

  • Hallo Mella, da würde ich am besten eine der schon bestehenden Gruppen anfragen, die Dir geografisch am nächsten ist. Oder hier:


    https://dcig.de/selbsthilfe/gruppe-gruenden


    Hier bekommst Du alle nötigen Infos für die Gründung einer neuen SHG. Deine Idee finde ich gut, und je mehr SHGs es gibt und damit Unterstützung geben können, umso besser :thumbup:.

    Gruss, Rainer.


    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)


    ____________________________________


    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Wo möchtest du deine eine Gründen? Die landesverbänden helfen auch weiter, jenach Region gibt es so eine Art Selbhilfengruppen ähm Organisation die dich direkt vorort beranten und dir auch helfen mit Födergelder beantragen oder mit räumlichkeiten usw..

    MedEl Synchrony -Sonnet CI 30.9.2014
    EA 27.10.2014
    links. Cochlear 512 10.11.2010
    EA 6.12.2010
    re-implantation 9.5.2011
    EA 14.6.2011

  • ja in der Nähe von Roth Schwabach. das steht noch aus. Das Treffen wo wir und erst mal zusammenkommen und wir uns dann mal so langsam festlegen und vorgehensweise besprechen das steht erst noch an.

    Ich freu mich wir Sau mal etwas zu machen was man sich eigentlich vor dem CI nie getraut hätte. Danke für die tolle Unterstützung von allen Seiten.

    LG. Mella

  • Hmmmm,

    hier bei uns in 73430 Aalen, habe ich ein bisschen was angeleihert..

    Wir treffen uns jetzt das 2 mal in Folge.. Ca. 6-10 Leutchen.. Wenn es wächst möchte ich vielleicht auch offiziell eine Richtige SHG draus machen.. Im Moment steht noch alles auf Kindesbeinen.. Mal schauen..

    Falls es Leute gibt die in der Nähe wohnen.. Gerne bei mir melden..

    Dann würden wir uns freuen wenn ihr dazu kommen möchtet..

    Kommender Termin ist am 2.8. ab 18.00 Uhr..

    Mal schauen ob das Grüppchen wächst..

    LG Marina