• Hallo - ich bin Ci implantiert am 11.06.2019 re

    Die EA war vor 3 Tagen- reichlich gewusel in meinem Ohr aber noch keine Sprache...

    Wie läuft eine Reha ab und was passiert dort- ist es nützlich - hilft es und wann ist der richtige Zeitpunkt??? Viele Fragen von meiner Seite- und ich erhoffe mir ein paar Antworten.

    Da ich Privat versichert bin, muß ich das ja auch beantragen und genehmigen lassen- vielleicht hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht.... freu mich auf eure Antworten.

    Bei der 3 Monatsuntersuchung wird auch für den Schwerbeschädigtenausweis mituntersucht... habt ihr das auch gemacht bzw habt ihr einen Ausweis beantragt und welche Vorteile bringt er euch ....

    LG Sandra

    Lebe jeden Tag als wenn es der Letzte wäre 8)

  • Wie läuft das denn generell bei Dir, bzw. bei der Klinik ab, die Dich implantiert hat?

    Gibt es eine Art Nachsorge Programm nach der OP?

    Haben sie eine Einrichtung, wo es Logopäden, Audiologen und Techniker gibt, die sich um "ihre" Patienten kümmern?


    Bei "meiner" Klinik ist es so, daß die Reha direkt mit dabei ist.

    Fängt also gewissermaßen schon am ersten Tag der EA statt :)

    Ich mußte, gerade am Anfang etwas öfters kommen, später reichte es dann, einmal die Woche.

    Das wurde dann mit der Zeit noch auf längeren Zeitraum hochgeschraubt.


    Ich gehe dann ins CI Zentrum, und trainiere mit der Logopädin.

    Bei Bedarf wird beim Techniker noch was an den Einstellungen gedreht.

    Ab und an wird noch ein Hörtest bei einer Audiologin gemacht.

    Das Ganze ist dann für ein Zeitraum von zwei Jahren angedacht, mit 20 Stunden Reha.


    Damit meine ich feste Stunden neben dem Techniker und Hörtests, auch mit einem Logopäden.

    Schönen Gruß

    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Den richtigen Zeitpunkt für eine stationäre Reha zu finden ist sehr schwierig und individuell.

    Es ist, wie Sheltie bereits beschrieben hat, auch sehr von der Nachsorge in der CI-Klinik abhängig. Bei der Uni Köln war in den ersten drei Monaten ein wöchentlicher Termin, dann erst im 6. Monat nach EA, dann die Jahreskontrolle. Wobei hier auch individuell es gehandhabt wird. Ich persönlich hatte häufigere Termine im CI-Zentrum. Meine stationäre Reha habe ich nach 6 Monaten in Bad Salzuflen gehabt und für mich persönlich war es der richtige Zeitpunkt, da noch andere "Baustellen" wie zerschossenes Gleichgewichtsorgan während der OP und die allgemeine Akzeptanz der Hörbehinderung, obwohl ich seit Geburt hochgradig bzw. an Taubheit grenzend schwerhörig war, dies aber immer zeit meines Lebens verdrängt habe. Allerdings könnte ich jetzt, genau zwei Jahre nach EA, gerne nochmal eine stationäre Reha zum Hörtraining usw. gebrauchen.;)

    Die Beantragung bei der PKV und Beihilfe war kein Problem; innerhalb weniger Tage hatte ich von beiden Stellen die Kostenzusage ohne weitere Probleme.

    LG aus dem Rheinland,

    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear