Suche Oticon Träger?

  • Hallo,

    ich habe mich einigermaßen für Oticon entschieden und würde gerne nach Euren Erfahrungen fragen? Gibt es hier noch aktive Oticon-User?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Andrea

    Seit November 2018 einseitig hochgradig schwerhörig. OP-Termin steht ... im Oktober geht`s los, nun bin ich gespannt was kommt :/

  • Moin,

    meine Erfahrungen sind soweit gut. Da ich ja noch ein funktionierendes Ohr habe kann ich viel mit diesem ausgleichen. Trotzdem möchte ich das CI nicht missen. Ich finde es in meinem Alltag sehr hilfreich.

    Mit dem Neuro 2 bin ich zufrieden. Ich verwende den SP mit Akkus. Die kleinen halten tatsächlich etwa 14h. Damit komm ich persönlich sehr gut zurecht.

    Negativ war bei mir nur die Haltbarkeit des Spulenkabels:

    Das Kabel hat ja an den beiden Steckern so einen Silikon(?) Knickschutz. Der wird bei mir nach einiger Zeit (ca. 1 Jahr) brüchig. Das eigentliche Kabel funktioniert dann noch und ist auch noch super stabil. Das Problem ist Oticon bekannt. Mit einem Fragebogen wurde das Problem wohl eingegrenzt und in der Zukunft soll es wohl ein entsprechend verbessertes Kabel geben. Bis dahin werden die Kabel wohl einfach getauscht. Mein Kontakt mit Oticon war bisher immer sehr gut und schnell.

    Bei weiteren Fragen antworte ich gerne,

    one_ear

    Links: Oticon ZTI Implantat mit Neuro 2 SP
    Rechts: Normal hörend

  • Hallo ich bin seit 2 Wochen ein Oticon neuro 2 Träger ich muss erst hören lernen im hohtöne kann ich schon hören und Silben höre ich auch schon ab Montag gehe ich nach 4 Wochen wieder arbeiten ich bin gespannt wie das gehen soll schöne Grüße Anke

  • Hallo ich bin seit 2 Wochen ein Oticon neuro 2 Träger ich muss erst hören lernen im hohtöne kann ich schon hören und Silben höre ich auch schon ab Montag gehe ich nach 4 Wochen wieder arbeiten ich bin gespannt wie das gehen soll schöne Grüße Anke

    Ich habe dir eine PN geschrieben

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Hallo,

    viele Dank für Eure Rückmeldungen und sorry, dass ich mir nun so lange Zeit gelassen habe. Ich hab gerade eine Baustelle zu Hause. :P

    An one-ear ... ich habe das gleiche Leiden, ein Ohr ok und eins taub. Klappt das mit dem "üben" auf dem einen Ohr? Man müsste ja direkt auf das CI streamen und bei Oticon ist die Zubehörtechnik noch nicht so weit, was ich so gelesen habe.

    Und die Entscheidung für ein CI hast du nicht bereut, richtig? Ich erhoffe mir, dass das mit dem Richtungshören und Hören in lauter Umgebung irgendwann mal wieder besser wird und meine Tinitussi sich zumindest Tagsüber mal etwas in den Hintergrund drängen lässt.

    Und generell ...hat das Einsetzen der Elektroden in die Hörschnecke bei Euch gut geklappt oder mussten einige Elektroden abgeschaltet werden? Meine Ärztin meinte, das geht bei mir. Wenn es etwas komplizierter wäre, würde sie mir zu einer anderen Elektrode raten. Die von Oticon ist nicht ganz so leicht zu handeln. Wenn ich das richtig verstanden habe.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Andrea

    Seit November 2018 einseitig hochgradig schwerhörig. OP-Termin steht ... im Oktober geht`s los, nun bin ich gespannt was kommt :/

  • Einohrhase Zur Zeit gibt es meines Wissens nach nur die Möglichkeit per T-Spule direkt Audio an das Neuro 2 zu übertragen. Das funktioniert soweit gut. Ich habe dafür die folgenden Geräte :

    * Das hear it media kit: Das ist so ein Gerät zum Umhängen mit dem man sich u.a. per Bluetooth verbinden kann.

    * Diese "Silhouette": Das ist ein schmaler Ohrhaken, den man per Kabel mit MP3 Player etc. verbinden kann.

    Der Oticon Streamer ist ja bereits länger angekündigt und soll noch mehr Möglichkeiten bieten. Die Übertragung wird dann wohl digital sein. Das wird die Übertragungsqualität vermutlich verbessern. Bei der analogen induktiven Übertragung Muss ja z.B. immer die Netzfrequenzen (50/60Hz) weg gefiltert werden und auch andere Geräte können potentiell Störungen verursachen. Ein Erscheinungsdatum ist mir noch nicht bekannt.

    Bereut habe ich meine Entscheidung bisher nicht. Ich finde das CI ist eine Bereicherung. Bzgl. des Richtungshörern hatte ich in letzter Zeit Subjektiv das Gefühl, dass es ein bisschen besser klappt.

    Die OP ist bei mir ohne Komplikationen verlaufen. Alle Elektroden funktionieren einwandfrei. Wie schwer die Elektrode für den Operateur zu handeln ist kann ich selber natürlich nicht bewerten. Oticon selber schreibt natürlich, dass ihr Implantat für "Für einfache und sichere Eingriffe entwickelt" wurde, aber wer würde das nicht schreiben. :D

    Links: Oticon ZTI Implantat mit Neuro 2 SP
    Rechts: Normal hörend

  • Hallo zusammen,

    ich wüsste gerne mal, ob ihr schon auf einer stationären Reha gewesen seid und wenn ja ... wo denn?

    Viele Grüße

    Andrea

    Seit November 2018 einseitig hochgradig schwerhörig. OP-Termin steht ... im Oktober geht`s los, nun bin ich gespannt was kommt :/

  • Hallo,

    ich bin auch gerade am überlegen, wo ich meine stationäre Reha beantragen soll. Wie hat das denn mit der Anpassung geklappt. Es soll da manchmal doch noch Schwierigkeiten geben, weil die Techniker sich da nicht soooo mit Oticon wohlfühlen... stimmt das?

    Und woase ... ich interessiere mich auch sehr für St. Wendel. Würdest du mir deine Erfahrungen dann mal berichten? Ich wünsche dir auf jeden Fall mal viel Erfolg und eine gute Zeit da unten im Süden.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Andrea

    Seit November 2018 einseitig hochgradig schwerhörig. OP-Termin steht ... im Oktober geht`s los, nun bin ich gespannt was kommt :/

    • Offizieller Beitrag

    Ich war 2018 in Reha in St. Wendel, wie gut die dir mit dem Einstellen von Oticon klar kommen kann ich dir nicht sagen. Jedenfalls hat man dort in der Regel 4mal die Woche nach Terminplan Einstellung, wenn was ist kann man auch ein 5tes mal kommen, oder aber man geht morgens hin und sagt heute brauche ich keine Einstellung, das ist auch möglich. Dann hat man Einzel und Gruppen Hörtraining ( wie das Gruppenhörtraining derzeit abläuft weiß ich nicht), jede Woche hat man einen Termin beim Arzt wo über die Erfolge, probleme usw. besprochen wird. Wie es derzeit mit den verschiedenen Therapien wo es sportlich zu geht läuft kann ich dir nicht sagen, ich weiß nur das derzeit das Schwimmbad geschlossen.

    Die Klinik selber liegt von Ort etwas abgelegen, aber es fahren Bus runter in die Stadt, oder man fragt andere Patienten die mit dem Auto da sind oder man läuft. Wenn nicht gerade Corona-Zeiten sind gibt es viele möglichkeiten sich Abends beim Malen, Kochen, Singen, usw. aus zu toben, morgens gibt es ab 7Uhr Pilates, Yoga, und sonstige Entspannungs einheiten, alle Infos zu solchen Aktivitäten gibt es an der großen Pinnwand bei der Rezeption.

    Ohne Corona war es beim Essen so das man sitzen durfte wo man wollte, sprich im Speisesaal, im Foyer , oder auf der Terrasse. Man konnte jedentag aus 3 Menüs wählen bzw. die die Beilagen selber schöpfen.

    Hier mal ein kleinder Überblick. Ich selber war sehr zufrieden mit der Reha dort, mich brachte das ganze weiter in Sachen besser hören und verstehe, selbst wenn man schon viele Jahre das CI hat kann man noch fortschritte machen.

    Ich war auch schon in Bad Nauheim aber das ist schon 7jahre her und es verändern sich ja immer wieder dinge, wie das Therapeuten nicht mehr da sind usw.. daher kann ich dazu wenig sagen.

  • Hallo Franzi, vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Mir wäre häufiges Anpassen und ein größeres Therapieangebot schon sehr wichtig. Wenn man ein paar Wochen da ist, soll das auch möglichst viel bringen. Das hört sich ja wirklich sehr gut an in St. Wendel. Letztendlich entscheidet ja dann der Kostenträger, aber irgendwie möchte ich mich so gut wie möglich vorab informieren.

    Seit November 2018 einseitig hochgradig schwerhörig. OP-Termin steht ... im Oktober geht`s los, nun bin ich gespannt was kommt :/

    • Offizieller Beitrag

    Beim Antrag kannst du deine Wahlklinik erwähnen oder wie ich es gemacht habe eine Broschüre der Klinik mit dazu gegeben.

    Bei mir hat es bisher geklappt mit der Wahlklinik. Der kosten Träger entscheidet zwar aber so lang deine Wahlkilinik das abdeckt was laut Antrag therapiert werden soll, hast du das Wahlrecht.

  • Das von woase gezeigte Muster-Schreiben zwecks Wunschklinik als PDF zum direkten Download :) :

    https://www.qualitaetskliniken.de/fileadmin/user…_Muster_4qd.pdf