Wie beantrage ich die (anteilige) Kostenübernahme bei der Beihilfe (NRW)?

  • Oh, das wundert mich aber🤔

    Meine Einstellung zum CI war auch nicht der 100%ige Wille, sondern ich habe das CI als „Zweckehe“ gesehen und dies damals extrem deutlich in der Uni kommuniziert. Trotzdem sind sie alle super gut auf mich eingegangen und haben mich mega gut an die Hand genommen. Ich persönlich habe der Therapeutin sehr viel zu verdanken. Ein guter Freund wurde ebenfalls dort implantiert (bevor wir uns kennengelernt haben) und ist ebenfalls sehr zufrieden; er hatte diese Woche noch einen Termin dort gehabt und mit der HG-Verordnung hat alles unkompliziert und zuvorkommend geklappt.

    Die Nachsorge war klasse: in den ersten drei Monaten nach EA jede Woche Anpassung und Hörtraining, nach drei und dann nach sechs Monaten wieder. Bei Bedarf engere zeitliche Abstände. Ich habe dies gebraucht und wurde von dort hervorragend betreut.

    LG SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Ich habe mir einfach irgendwann dazu entschlossen, nach Essen zu gehen, habe der Empfehlung des Arztes vertraut. Vielleicht wäre ich im Köln auch gut aufgehoben. Aber irgendwann muss man sich ja entscheiden.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend