Sonnet 2 oder Rondo 2

  • Man sollte ja denken, dass das Hören mit weiterentwickelten Geräten besser, nicht schlechter wird. Da scheint etwas verschlimmbessert worden zu sein.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • So scheint es mir auch. Was die Geräuschunterdrückung oder ASM betrifft, frage ich gerne beim Akustiker mal nach, ob der das mit seinen gesunden Ohren auch unterdrücken kann. Ich habe immer ungefiltert gehört, auch wenn der Wind mal laut war. Kann man ja auch nachfragen, wenn man nichts verstanden hat und gegen den Wind brüllen. Müssen andere auch. Aber leider höre ich nur noch von den Akustikern, wie gut das sein soll, alles außer Sprache zu unterdrücken. Mal hören, wie und wann ich jetzt Tatütata mitkriege. Ist jetzt wohl auch was unangenehmes und unwichtig zu hören.

    Die Welt besteht aus allerlei Lärm, wie schön.....

    Fakt ist auch, dass ich zu leise rede, ist ja auch nicht mehr so laut............

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • bei ASM gibt es unterschiedliche Versionen, ich hatte mal ASM 3.5 und jetzt habe ich ASM 3.0 angepasst bekommen...vielleicht hilft es euch das mal bei Techniker zu erkundigen...ich kann das in meinen Berichten von der CIC die ich dann per Post zugesendet bekomme, daraus lesen welche Einstellung ich gerade habe.

  • Gestern kam die Zusage von der AOK 8) sie Übernehmen die Kosten für Sonnet 2. Und ich überlege Farbenkonstellation... :saint:

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Lucy, das ist ja prima ! :)

  • Und ich warte jetzt schon über 3 (drei) Monate auf den Bescheid für Sonnet2. Die erste Reaktion der KK war, es ist keine Verordnung angekommen....

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Ich habe auch lange gewartet, die Absage kam zwischen Weihnachten und Neujahr, mein Widerspruch folgte Anfang Januar, dann kamen noch paar Unterlagen von der Uniklinik hinterher.

    Vor paar Wochen dachte ich noch, so viel Zeit seitdem vergangen und ich höre nichts von der Krankenkase, könnte mich eigentlich selbst melden, nach so vielen Wochen ohne Bescheid gilt es eigentlich als genehmigt.

    Ich hatte aber zu dem Zeitpunkt andere Sorgen und Probleme, und Sonnet war mir egal.

    Dann gestern die Überraschung.

    Nun schwanke ich bei der Farbauswahl, das ist ja ein Luxusproblem 🤭

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Wunder geschehen.....

    Nach dem Abschicken meiner Nachricht oben (vor 10 Stunden) in den Briefkasten geschaut. Und siehe da: Die KK hat den Sonnet 2 genehmigt. Ohne wenn und aber. Wohl Überlastung wegen Corona. Warte jetzt auf Abholtermin. Kosten: 12.000 € für die KK, für mich 10 €.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Na siehst Du; prima! :)

  • Hallo Lucy,

    was steht denn auf deiner Rechnung?

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Rechnung? Ich bekomme keine Rechnung, das bezahlt doch alles die Krankenkasse.

    Am 7 Juli ist es soweit 8)

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Ja, aber du erhältst doch Bescheid von der AOK mit dem Betrag, so bei mir.

    Am 10.06. ist es bei mir soweit, heute Termin gemacht..........

    gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Ach das da, irgendwas an die zwölf tausend.

    Ich freue mich auf die neuen Farben :S

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Ja, das da........

    Und welche Farben werden es denn ?

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • So, ich habe gestern den Sonnet 2 bekommen.

    Nach 20 Minuten war ich wieder draußen, es war schon alles eingestellt. Leider nur ein Programm wie in der Testphase und der gute Mensch hatte Vertretung und konnte auch nichts mehr ändern, schade.

    Guter Rucksack auch für praktische Sachen im Alltag. Ansonsten sehr viel Müll, alles großzügig verpackt. Dabei sind einige Batterien, Kabel, Mikrofonabdeckungen, weiteres Batteriefach, Fernbedienung, gefühlt hundert Anleitungen und Trockenbox. 95%, würde ich schätzen, Pappe, Papier und Plastik. Was Umweltschutz und Nachhaltigkeit betrifft, ist sicher noch Spielraum nach oben… Wir haben dann hier zu Hause eine Stunde Mülltrennung geübt…

    Im November werde ich alle Programmplätze belegen lassen und heute erstmal den Gutschein für Audio Link und Mikrofonabdeckungen für alle 3 Monate abschicken. Auch diesen wollte ich gestern gleich ausfüllen und abgegeben, aber nachdem ich eine halbe Stunde vor dem Medel Shop gewartet habe („Bitte draußen warten, Sie werden abgeholt“) und nichts passiert ist, bin nach Hause gefahren.


    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Und heute habe ich endlich nach vielen Versuchen auch Audio Key auf dem Smartphone hingekriegt.

    Erst deinstallieren, neueste Version installieren, registrieren und auf jeden Fall GPS (Standortdienste) einschalten!!!

    Leider war auch hier die Fachkenntnis der Leute im DHZ mangelhaft, weil alle sagen, das geht nur über Audio Link, die Verbindung Handy-Prozessor. Das ist falsch.

    Prozessor ausschalten, neben Handy legen und wieder einschalten, koppeln und dann war alles da. Ersetzt auf jeden Fall die Fernbedienung, vor allem weil durch Updates auch noch weitere Verbesserungen zu erwarten sind.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Super, viel Erfolg beim Mülltrennen (ging mir auch so, jedes kleine Fitzelchen ist nochmal dreifach eingepackt:/). Aber den Sonnet nicht gleich mit entsorgen, der taugt schon was ;).

    Das gilt auch für den AudioLink, Ich bin gespannt, wie Du mit diesem zurecht kommst und wie es mit dem Stromverbrauch aussieht. Das ist ja nicht immer gleich, aber die Verbindung mit dem Audiolink zieht schon etwas Strom ab.

    Dass die Verbindung AudioKey - Sonnet 2 nur über den AudioLink geht, trifft tatsächlich nicht zu. Das betrifft nur den Sonnet 1, also den ersten.

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Hallo Rainer,

    ja, aber ich glaube, dass wir erwarten dürfen, dass die Mitarbeiter von Medel sowas wissen sollten, Irgendwie sind die noch alle beim Sonnet 1 und sind nicht up to date, was Sonnet 2 befrifft. Kann einfach nicht sein, wenn ich frage, warum die direkte Verbindung nicht klappt und dann immer als Antwort, das geht nicht, nur über AudioLink. Habe mich selbst im Internet schlau gemacht und funktioniert jetzt.

    Heute ging das Entsorgen weiter (außer Sonnet2 8) ), die meisten Anleitungen brauch ich nicht.....

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg.

    Das mit dem Müll hab ich Med El in einer ausführlichen eMail auch schon geschrieben.

    Leider interessiert MedEl aber offensichtlich die Meinung von Kunden nicht so sehr. Ist ja auch irgendwie verständlich, das Produkt ist ja schon an den Mann bzw. die Frau gebracht, ne.

    Warum willst du bis November warten bis alle Programmplätze belegt werden?
    Das würde mir persönlich zu lange dauern.

    Du bist ja jetzt schon in unterschiedlichen Situationen in denen du von den verschiedenen Programmen profitieren würdest und nicht erst im November, oder?
    Mit der Audio Key App hatte ich auch Probleme und auch der Techniker hat es nicht hingekriegt. Ich hab dann mit viel Recherche und rumprobieren rausgefunden, dass wohl in den Einstellung nicht schon von vornherein GPS aktiviert ist.

    Und anscheind ist auch das HG ein Störfaktor.

    Viele Grüße Manu
    Li: MEDEL seit 25.11.19
    Re: MEDEL seit 24.01.22

    * Zwei Tage in unserem Leben sind nicht 24h lang. Genießen wir die Zeit dazwischen, zu oft ist sie viel zu kurz. *