Sonnet 2 oder Rondo 2

  • Ich bin bisher nur Beobachterin in diesem Forum gewesen und habe dort viele nützliche Informationen erhalten. Nun möchte ich mich aus aktuellem Anlass mit einer Frage an euch wenden. Für meine Erstanpassung im Hirte Centrum Hannover Ende Juli liegt das von mir gewählte Rondo 2 schon bereit. Nun bin ich netterweise von meinem Arzt informiert worden, dass das Nachfolgermodell des HdO-Geräts Sonnet in der letzten Woche ganz aktuell vorgestellt wurde. Ich hätte noch die Möglichkeit, auf das neue Gerät Sonnet 2 zu wechseln (ab Herbst, für die Zeit dazwischen dann übergangsweise das Sonnet 1). Nun stehe ich vor der Entscheidung: Neueste Technik mit vermutlich besserem Klang mit dem Sonnet 2 oder das Rondo 2 mit dem großen Vorteil des freien Ohrs (bin Brillenträgerin). Ich bin verunsichert, da man die Unterschiede vor der Erstanpassung nur auf dem Papier sehen kann, die Geräte ja aber nicht tatsächlich ausprobieren und die Vor- und Nachteile miteinander vergleichen kann.

    Vielleicht gibt es jemanden, der vor derselben Entscheidung steht oder CI-Träger, die mir ihre Erfahrungen mitteilen möchten.

    Herzlichen Dank!

    - MedEl Mi1200 Synchrony links am 18.6.2019

    - einseitig ertaubt durch Morbus Meniere seit 2011

    - Erstanpassung 21.7.2019 CIC Hannover (Rondo 2 u. Sonnet 1)

    - Sonnet 2 seit 30.9.2019

  • Naja, für mich kommt nur der Sonnet 2 als Nalchfolger des Opus xs in frage. Aber das muss du selber rausfinden, was dir besser liegt. Da ich telefoniere und auch mal Kopfhörer aufhabe, kommt für mich nur ein HDO-gerät in frage.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Ich bin nach drei/fünf Jahren Rondo 1 (beide Seiten) auf Sonnet umgestiegen und sehr zufrieden mit der Entscheidung. Die Rondos sitzen bei mir ziemlich weit hinten, das war dann auch beim Hören das grösste Problem, zumal der Rondo nur ein Mikrofon hat.

    Bei den Sonnets bin ich durch die Richtmikrofonie nun in der Lage, auch in schwierigeren Hörsituationen mein Gegenüber meist gut zu verstehen, die Umgebung wird etwas abgesenkt, ohne diese ganz auszublenden - ich höre, wohin ich schaue. Das ist der grösste Vorteil für mich, und wie Norbert schon ausgeführt hat, kann man mit den Sonnets halt auch Kopfhörer tragen - das geht mit den Rondos halt nicht so einfach. Rondo-Vorteil ist natürlich das Brillentragen.

    Wenn Du die Gelegenheit hast, beide Prozessoren einmal jeweils für vierzehn tage ausprobieren zu können, dann wäre das natürlich ideal. Die Frage dabei ist, ob man nach der Erstanpassung schon in der Lage ist, die beiden Prozessoren klanglich zu beurteilen - aber das Tragegefühl mit Brille jedoch schon (das kannst du ggf. schon vorab probieren, sofern Dein Implantat schon eingeheilt ist).

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Ein KO-Kriterium sicherlich nicht, ich dachte nur, als ich die Entscheidung für den Rondo 2 getroffen habe, dass man es mit dem "freien Ohr" irgendwie leichter hat und dass nicht ständig sowohl das HdO als auch der Brillenbügel auf der Narbe drückt.

    - MedEl Mi1200 Synchrony links am 18.6.2019

    - einseitig ertaubt durch Morbus Meniere seit 2011

    - Erstanpassung 21.7.2019 CIC Hannover (Rondo 2 u. Sonnet 1)

    - Sonnet 2 seit 30.9.2019

  • Ich habe mich für Sonnet 2 entschieden, weil schon ich immer HdO träger war.

    Rainer("Magneto") hat einige Gründe genannt.

    Ich würde gegen Rondo 2 noch aufführen , das wegem Stärkeren Magnet zu verstärkten Kopfschmerzen und Nekrose(aufstrebende haut zwischen Magneten )kommen kann.

    ich habe da von üblen Geschichten gehört ,das es so kommen kann .dass mein teils sein Implantat System gefährdet, dh. es garnicht mehr tragen kann oder ggf reimplantiert werden must:huh:

    wohnhaft: Kreis Pinneberg(bei Hamburg)

    ~mehr als 70 Hörstürze /Vestibularerkrankung bds.

    Links: CI Med El Synchrony1-Flexsoft 28 / Sonnet 2-OP 19.11.2019--EA 9-11.12.2019

  • Kerstin:

    Wenn die Narbe verheilt ist, sind Brillenbügel kein Problem, - sofern sie nicht allzu breit sind.

    Ich habe damit überhaupt keine Probleme: bds HDO- Prozessoren, Brille, Haare manchmal hinter die Ohren geklemmt und beruflich passt auch noch ein Mundschutz mit Gummibändern hinter den Ohren ;)

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Wenn die Narbe verheilt ist, sind Brillenbügel kein Problem, - sofern sie nicht allzu breit sind.

    Ich habe damit überhaupt keine Probleme: bds HDO- Prozessoren, Brille, Haare manchmal hinter die Ohren geklemmt und beruflich passt auch noch ein Mundschutz mit Gummibändern hinter den Ohren ;)

    Danke für die Nachricht, das hört sich ja tatsächlich unproblematisch bei dir an. Das finde ich sehr motivierend, meine Bedenken in Bezug auf ein HdO sind dadurch nicht mehr so groß.

    Die Meinungen über den neuen Sonnet 2 gehen ja anscheinend sehr auseinander, siehe die Nachricht von Charmaine in dem anderen MedEl Chat zum Sonnet 2.

    - MedEl Mi1200 Synchrony links am 18.6.2019

    - einseitig ertaubt durch Morbus Meniere seit 2011

    - Erstanpassung 21.7.2019 CIC Hannover (Rondo 2 u. Sonnet 1)

    - Sonnet 2 seit 30.9.2019

  • Ich hatte insgesamt drei Operationen hinter dem Ohr und immer den gleichen Schnitt. Auch ich trage den HDO-Prozessor mit einer Brille. Erst Prozessor anlegen und dann Brille aufsetzen, so klappt es.

    rechts taub nach Mittelohrentzündung Dez. 2016 mit Verlust des Gleichgewichtssinns

    Mi1200 SYNCHRONY von MED-EL SP Sonnet

    OP am 7.11.2017, EA 5./6.12.2017

    links normalhörend

  • Hallo,

    kann mir jemand sagen, was beim Lieferumfang des Sonnet 2 alles dabei ist.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Habe in meinem Rucksack gehabt:

    Prozessor (war von der Technikerin schon zusammengebaut)

    Gutschein für Audiolink

    Trockenbox

    Hartschalenetui mit Werkzeug und Batterien

    Fernbedienung

    Mikrofonabdeckung Ersatz

    Spulenabdeckung Ersatz

    Batteriehülle Ersatz

    Ohrhaken Ersatz

    Spulenkabel lang

    Und jede Menge Produktinformationsbroschüren..., Bedienungsanleitungen... Garantieschein, Formular für Abo der Batterien und Mikrofonabdeckung.

    Hilft Dir das weiter?

    VG Sabine

    Mi 1200 Synchrony Flex 28 re. OP 13.11.2018 Helios Hildesheim. Seit juli 2020 Sonnet 2

    MI 1250 Synchrony 2 Flex 28 li. OP 29.08.2019 Helios Hildesheim.Sonnet 2

  • danke.

    Audiolink also auch ???

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Top, ich bekomme jetzt auch den Sonnet. Mein Opus hat den Geist aufgegeben, leider.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Naja,

    nach 6 Jahren wird es auch Zeit. Bin gespannt, was ich im November in der MHH zu hören bekomme, da mein OPUS 7 Jahre alt ist und immer mehr Probleme macht.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Ich hatte die Frage Rondo oder Sonnet Anfang Juli hier eingestellt und hilfreiche Antworten erhalten. Nun möchte ich gerne darüber informieren, wie ich mich entschieden habe. Ich war in der glücklichen Lage, den Rondo 2 und den Sonnet 1 auszuprobieren. Es war für mich relativ schnell klar, dass ich mit dem Rondo nicht gut zurecht komme. Den Vorteil des einfachen Handlings und der Unauffälligkeit habe ich gleichzeit als Nachteil empfunden - der SP ist mir einige Male vom Kopf gefallen und ich hatte Glück, dass nicht jemand draufgetreten ist oder ähnliches. Eventuell ist es bei mir ein Problem, dass der Magnet nicht ausreicht - ich musste von Anfang an den stärksten Magneten nehmen, sonst hätte der Rondo gar nicht richtig gehalten. Ich habe auf jeden Fall immer ein Unsicherheitsgefühl gehabt und Sorge, dass mir der SP runterfällt. Auch beim Liegen auf der implantierten Seite (z. B. auf dem Sofa beim Lesen oder Fernsehen) hält der SP natürlich nicht. Positiv möchte ich noch zum Rondo anmerken, dass ich das nächtliche Aufladen des Akkus auf der Ladestation als sehr praktisch empfunden habe.

    Ich bin mit dem Leihgerät Sonnet 1 gut zurecht gekommen und seit Anfang Oktober habe ich nun meinen eigenen SP, den Sonnet 2. Die Bedenken, was das Brillentragen betrifft, wurden mir ja hier im Forum bereits vorher genommen. Es ist auch tatsächlich so, dass das HdO Gerät und die Brille, wenn sie denn halbwegs dünne Bügel hat, nicht weiter stören. Eine Brille mit eher dicken Kunststoffbügeln habe ich mir als Lesebrille umarbeiten lassen, die ich dann nur abends im Bett nutze, wenn ich den SP nicht mehr trage. Das sind meine Erfahrungen mit dem Rondo, ich möchte aber gerne ergänzen, dass ich während der Reha eine Frau kennengelernt habe, die mit dem Rondo, der mit einer Art Haarspange befestigt war, gut zurecht gekommen ist.

    - MedEl Mi1200 Synchrony links am 18.6.2019

    - einseitig ertaubt durch Morbus Meniere seit 2011

    - Erstanpassung 21.7.2019 CIC Hannover (Rondo 2 u. Sonnet 1)

    - Sonnet 2 seit 30.9.2019

  • tele-nobbi ich hatte letztens im MED EL Center einer Erstübergabe des neuen Sonnet2 beiwohnen können. Um den Audiolink zu erhaltne, füllt man ein Kärtchen aus und bekommt ihn dann per Kurier zugeschickt. DAs ist ein mächtig großer Karton. So war das mit der Artone-Schlinge zuvor auch... das geht schnell.

    seit Geburt an Taubheit grenzende und progredient verlaufende Schallempfindungsschwerhörigkeit

    13.06.19 simultan bilaterale OP MedEL Flex 28/Synchrony1 an der MHH

    01.07.19 EA MedEL Sonnet1 im DHZ

    16.10.19 Wechsel von Sonnet1 auf Sonnet2 (Kulanz von MedEL)

  • Liebe eine Uta,

    vielen Dank, bin ich 4 Wochen im DHZ Und werde mal sehen, was geht. Die Leute dort im MED EL Center kenne ich ja schon, war oft genug zur Studie da.

    Gruß Nobert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Seit gestern trage ich zur Probe Sonnet 2. Vom Gefühl her schon Unterschied, also ich höre besser damit. Hätte ich nicht gedacht! Also jetzt 5 Wochen austesten, dann Messungen, dann Antrag zur KK.... und hoffen, dass es klappt. Mein Opus 2 XS ist ja defekt, nicht reparierbar (Korrosion), ich hatte seit September ein Leihgerät, Opus 2 ohne XS, gehabt.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Das ist die Fernbedienung, ziemlich klein, stimmt. Zu ASM habe ich keine Ahnunung,??

    Ich kann Lautstärke und Mikrophonempfindlichkeit extra umstellen.

    Ich bin eh der stabile Typ, also ich habe schon früher nicht viel umgeschaltet, keine Zeit sozusagen ;)

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

    Einmal editiert, zuletzt von Lucy (7. November 2019 um 00:34)