Hörnervenreizung

  • Hallo :)


    ich will gerne kurz schildern was mir noch öfters Probleme macht.


    Linke CI Ohrenseite ist das 30 Jahre Taube Ohr jetzt mit knapp zwei Jahre mit dem CI Sprachprozessor versorgt und habe immer, wieder wenn ich nur allein das linke Ohr üben möchte, Hörnervenreizung. Letzte Einstellung war im Mitte Juni und habe drum gebeten den T-Level lauter zu stellen weil ich meinte, dass vielleicht zuviel Abstand zum C-Level hätte, jetzt habe ich vor paar Wochen gelesen, dass höher des T-Level stellen sogar mehr reizen kann. Besonders heftig ist wenn ich mit der Teleschlinge übe habe ich danach 2 Tage lang Überreizung. :( meine Logopädin meinte ich soll das lieber weglassen und nur normal ohne Zusätze üben.


    Bei der rechten CI Ohrenseite ist es jetzt auch bald halbes Jahr mit CI SP versorgt und dort habe ich auch mal Überreizung wenn ich alleine trainieren möchte und das blöde ist dort habe ich auch den T-Level höher schrauben lassen. Was oft vorkommt, wenn was laut ist oder jemand laut spricht bekomme ich sehr schnell meinen Melodie Tinnitus. Hier auch wieder die Logopädin gemeint hat ohne Zusätze (Teleschlinge) hören üben damit ich im Alltag kommunizieren und verstehen kann.


    Zurzeit klappt die Verständigung nicht gut, muss viel Lippen ablesen, ich merke auch dass ich teilweise Wörter verschluckt ist, woran liegt das? Deshalb brauche ich eure Erfahrungen und Hilfe.


    Ich hoffe das hier jemand mir helfen kann.


    Ich frage mich, wäre es denn besser, wo ich auch wieder vor kurzem gelesen habe, den T-Level ganz auszuschalten?


    Im Sprachtest ist das neue Hören mit zwei CI SP besser als früher nur allein mit dem rechten Hörgerät gehört habe, ist ja schön aber in natura habe ich doch noch Probleme zu verstehen, am Anfang hat es eigentlich gut geklappt aber jetzt seit paar Wochen nicht mehr so gut. Ich denke es liegt immer noch an der Einstellung und vor allem meine Befürchtung das es vielleicht am T-Level liegt?


    Grüße aus dem Bahlingen am Kaiserstuhl

    Links: taub, OP 09.10.2017 Medel Sonnet Flex28, EA 13.11.2017
    Rechts: taubheits grenzend Schwerhörig, Hörgerät Oticon Chili
    Gebärdensprache schönste Sprache

  • Wie wirkt sich bei dir die Überreizung aus? Also ist es dir zulaut oder ist es so das der Tinnitus lauter wird?


    Also ich hab manchemal auch eine Hörnervüberreizung und muss dann hörpausen einlegen und die Lautstärkte runter fahren, damit es erträglich wird.


    Ob es bei dir an den T-Level liegt weiß ich nicht aber ich weiß das es manchmal auch nur an einer Elektroden liegen kann. Sprich da brauht man viel Geduld und der Techniker viel Fingerspitzen gefühl.


    Darf man fragen wo du deine Einstellungen machtst?


    Ich leite derzeit noch die SHG Freiburg, vlt. hast du ja mal lust dich zumelden. franziska.moosherr@civ-bawue.de

    MedEl Synchrony -Sonnet CI 30.9.2014
    EA 27.10.2014
    links. Cochlear 512 10.11.2010
    EA 6.12.2010
    re-implantation 9.5.2011
    EA 14.6.2011

  • also meine Überreizung merke ich seitlich am Stirnlappen, je nachdem welches Ohr gerade überreizt ist, beispiel rechtes Ohr ist überreizt dann habe ich recht seitlich so ein Schmerz, wie Kopfschmerzen. Überreizung ist bei mir auch, dass mir alles zu laut ist, wenn es vorüber ist dann hört sich alles wieder auf normale Lautstärke an.


    Meine Einstellungen mache ich in Freiburg...

    Links: taub, OP 09.10.2017 Medel Sonnet Flex28, EA 13.11.2017
    Rechts: taubheits grenzend Schwerhörig, Hörgerät Oticon Chili
    Gebärdensprache schönste Sprache

  • Also ich kann dir nur Raten sobald wie möglich eine weitere Einstellung machen zulassen und dem Techniker genau beschreiben was Sache ist. Falls das ganze nicht besser wird, solltest du dich an dr. Wesarg wenden ist der Leiter der Techniker und dort das ganze ansprechen, den dann kann er auch sich das ganzde auch genau anschauen. Evlt. sieht er ja irgendetwas was, was hilft.

    MedEl Synchrony -Sonnet CI 30.9.2014
    EA 27.10.2014
    links. Cochlear 512 10.11.2010
    EA 6.12.2010
    re-implantation 9.5.2011
    EA 14.6.2011

  • Hallo nochmals, habe jetzt dann am kommenden Dienstag eine Anpassung an einem anderen Techniker. Ich hoffe das es mir geholfen werden kann. :)

    Links: taub, OP 09.10.2017 Medel Sonnet Flex28, EA 13.11.2017
    Rechts: taubheits grenzend Schwerhörig, Hörgerät Oticon Chili
    Gebärdensprache schönste Sprache