Kurze Aussetzer bei AB - Akku defekt?

  • Brille.


    Da klingelt was bei mir!




    Ich hatte mal im CI Zentrum eine junge Frau kennen gelernt, beidseitig mit einem CI versorgt, die mir erzählt hatte, daß sie auf einer Seite mehrmals nachoperiert werden mußte.

    Ihr CI war stets nur auf der einen Seite kaputt gegangen.

    Ich dachte erst, ui, die Arme mußte ausgerechnet ein Montagsmodell erwischt haben.


    Nö, das war nicht der Fall gewesen.

    Die Ursache wurde gefunden!

    Der Bügel von ihrer Brille hatte da wohl am Strang "gezupfelt" und diesen wohl irgendwie auf diese Weise "kaputt" gemacht.


    Ich habe echt nur so =O da gesessen.


    Die andere Seite war nicht davon betroffen gewesen.

    Da sie Med-EL hatte, habe ich das auf die Bauform vom CI geschoben. Da geht der Strang ja von der Seite ab, und nicht, wie bei den anderen CIs, nach unten.



    Ich weiß nicht, wie weit tatsächlich eine Brille "gefährlich" für das Implantat werden kann.

    Dazu müßten die Hersteller, Ärzte und die Techniker vielleicht mehr sagen können?




    Schönen Gruß

    Sheltie

  • Hallo Sheltie,


    er Bügel von ihrer Brille hatte da wohl am Strang "gezupfelt" und diesen wohl irgendwie auf diese Weise "kaputt" gemacht.

    das kann ich für mich defintitiv aussschließen.


    Gruß Konrad

    links: CI - HiRes 90K Advantage Mid Scale - 17.03.16 / EA: 14.04.16 - Naida CI Q90


    rechts: "normal" hörend

  • Hallo Konrad,

    könntest Du bitte beschreiben, in welchen Situationen die Aussetzer auftreten und wie oft am Tag? Vielleicht kommen wir dem Ganzen doch noch irgendwie näher. Nächste Woche bin ich wieder bei meinem Akustiker und kann ihn nach den Kontaktdaten der Dame bei AB fragen, die bereits mit meinem Problem befasst war - evtl. könnte Dein Audiologe die Dame anrufen?

    LG Alexsandra

  • Hallo Alexsandra,


    danke für Deine Antwort.


    Ich hatte ja schon geschrieben, dass es mir unmöglich ist, da irgendeinen Zusammenhang zwischen Aussetzern und störungsfreien Betrieb her zu stellen. Mal mehrmals am Tag, dann wiederum habe ich 2 Wochen "Ruhe".


    Diese Information nutzt niemandem etwas, bis ich das weiter eingrenzen kann.


    Die Dame von AB habe ich bei meiner letzten Reha selbst kennenlernen dürfen (habe mir auch die Kontaktdaten geben lassen). Zu der Zeit war das Problem mit den Aussetzern noch nicht präsent.


    Ich fand das damals ziemlich spannend, dass ich mal mit dem "Hersteller" sprechen konnte, und habe das auch so weit möglich ausgenutzt. In Tübingen ist das nun wohl auch weiter so vorgesehen. Ich habe Feedback gegeben, dass es (zumindest von mir) durchaus gewünscht ist, dass neben den eigentlichen Audiologen ein Gespräch mit AB stattfindet


    LG Konrad

    links: CI - HiRes 90K Advantage Mid Scale - 17.03.16 / EA: 14.04.16 - Naida CI Q90


    rechts: "normal" hörend

  • Hallo Konrad,


    wie ist denn bei dir die Einstellung des RF Levels?

    Könnte es sein, dass du an den Tagen mit den Aussetzern zB Wassereinlagerungen am Kopf hast du daher die Spule nicht richtig und dauerhaft den Kontakt halten kann?

  • Seit bei mir der SP getauscht wurde, habe ich auch das Phänomen "Aussetzer"

    Zuerst hab ich mir nichts dabei gedacht, aber es wurde manchmal nervend. Besonders dann, wenn man sich unterhält und der Gegenüber sagt gerade etwas wichtiges - zack, stille und dann ist nach ca. 1-2 Sek. das Gespräch wieder da. Zuerst dachte ich auch an die Akkus, aber die sind erst 8 Monate alt. An den SP dachte ich auch schon, aber der ist ja neu ... sollte er lt. AB! Gut, Kabel sollte es meiner Meinung auch nicht sein, da ich bei den Aussetzern nicht am SP, Kabel oder Übertrager dran war. Selbst mein Kopf war nicht in Bewegung da ich mich auf das Gespräch konzentrierte. Kabel ha ich im Moment das kurze dran und hatte bis jetzt erst einen Aussetzer.

    Ich denke, das der Überträger nicht richtig über dem Implantat liegt und eventuell kurzzeitig einfach den Kontakt verliert (z.B. duch dichteres Haar... oder ... ) Im August bin ich wieder in der Klinik zur Kontrolle und da werde ich der Sache richtig auf den Grund gehen.

  • Moin zusammen,


    ich verfolge das Thema ja auch schon eine Weile. Ich habe langsam den Eindruck, das liegt an der Software. Bei mir wurde ja in den letzten Monaten auch immer weider Einstellungen geändert und alte Einstellungen gelöscht, neu eingespielt usw. Aktuell ahbe ich auf Platz 1 das normale Programm, auf der 2 das "Cafe-Programm", das bedeutet, die Geräusche die von hinten kommen werden unterdrückt, so dass ich mich auf den Gegenüber konzentrieren kann, und auf Platz 3 die T-Spule.


    Was mir aufgefallen ist, die Programmwechsel dauern inzwischen wesentlich länge als früher, und beim Programm 1 treten die Aussetzer häufig auf, während sie mir bei Programm 2 noch gar nicht aufgefallen sind. Ich will am 17.7 beim nächsten Termin mal fragen, was alles bei Programm 2 anders ist als bei 1 und dann würde ich am liebsten mal den Prozessor platt machen lassen und die Firmware inkl. meiner Programme neu aufspielen lassen.


    Mal sehen was die Akustikerin dazu sagt.

    Rechts HG seit 2009 z.Z. Phonak Naida Link

    Links Naida CI Q90 mit HiRes Ultra CI HiFocus SlimJ Electrode - OP 23.02.2018

    Erstanpassung am 16.04.2018 im DHZ Hannover

  • Programmwechsel dauern bei mir auch sehr lange, ca. 5-7 Sekunden.

    Das ist definitiv zu lange und könnte mit dem Problem zusammenhängen.


    Bei mir sind die Aussetzer bisher nicht mehr aufgetreten, seit wir Auto Ultra Zoom herausgenommen haben. So wie sich das hier liest, gibt es aber wohl mehrere mögliche Ursachen für das Problem.


    muggel : Wassereinlagerungen im Kopf =O Kannst Du dazu bitte was schreiben? Woher kommen diese, wie machen sie sich bemerkbar und ist das nur unangenehm oder kann es auch gefährlich werden?

  • Wann bist du denn implantiert worden? In einer Facebook Gruppe habe ich gelesen, dass wohl bei Implantaten aus dem Jahr 2015 derzeit zum Teil Probleme bestehen und dass man diese Implantate überprüfen lassen soll

  • Wann bist du denn implantiert worden? In einer Facebook Gruppe habe ich gelesen, dass wohl bei Implantaten aus dem Jahr 2015 derzeit zum Teil Probleme bestehen und dass man diese Implantate überprüfen lassen soll

    Moin AnniB,


    Vielen Dank für den Hinweis,

    ich bin voriges Jahr im Februar an der MHH implantiert worden. Demnach sollte mein Implantat nicht zwangsläufig zu der Charge gehören, aber zu 100% kann man ja nie irgendwelche Hardware Probleme ausschließen.


    Gruß
    Andreas

    Rechts HG seit 2009 z.Z. Phonak Naida Link

    Links Naida CI Q90 mit HiRes Ultra CI HiFocus SlimJ Electrode - OP 23.02.2018

    Erstanpassung am 16.04.2018 im DHZ Hannover

  • Derjenige, der davon berichtet hat und auch seinen Brief veröffentlicht hat, ist auch an der MHH implantiert.

    Und Korrektur: ich habe gerade noch einmal nachgelesen: es geht um die Implantate AB 2016