Update aus dem Schwarzwald

  • Hallo zusammen

    Ich bin die Caro 38 Jahre alt und komme aus dem Schwarzwald.

    Letzte Woche war ich in Freiburg zur Voruntersuchung .

    Das Ergebnis ist ,das die Klinik mir ein Ci empfehlen würde, allerdings sind meine Werte im Grenzbereich und die KK würde vermutlich zum jetzigen Zeitpunkt eine OP ablehnen. Wäre ich erst in einem halben Jahr zur Voruntersuchung gegangen hatten die Werte vermutlich mehr für das Ci gesprochen.

    Ich soll es jetzt erst nochmals mit neuen Hg versuchen .

    Auf der einen Seite bin ich froh die OP noch rausschieben zu können , dann ist es mit den Kids einfacher denk ich mal. Auf der anderenSeite macht es mich kire noch wachten zu müssen da es laut Klinik absehbar ist , das ein Ci von Nöten sein wird.

    Bis es soweit ist würde ich gerne hier mitlesen und mich informieren.

    Ich hoffe das ist in Ordnung auch wenn ich noch kein Ci habe.

    LG Caro

  • Hallo, und Herzlich Willkommen hier!

    Natürlich ist es okay, hier zu sein, auch wenn Du (noch) kein CI hast!

    Hier kannst Du Deine möglichen Fragen loswerden, oder einfach nur lesen, was andere so für Erfahrungen gemacht haben.

    Das kann für die eigenen Entscheidungsfindung recht hilfreich sein.


    Schönen Gruß

    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Hallo Caro,

    ich möchte dich auch ermuntern, hier im Forum zu bleiben und dich zu informieren. Das heißt nicht nur lesen, sondern auch alles hinterfragen was die beschäftigt und wo du dir unsicher bist.

    Deine Entscheidung für ein CI und dann für welchen Hersteller usw. sind von einer ganz anderen Dimension als bei einem Hörgerät. Den Hersteller des Hörgeräts kann man bei jedem Wechsel neu wählen. Bei einem CI ist das nicht der Fall.

    Es gibt keine allgemein gültige Empfehlung welcher Hersteller der richtige ist, dazu spielen viel zu viele Faktoren und persönliche Vorlieben eine Rolle.

    Mein Rat, lies dich hier und stelle einfach deine Fragen.

    Viele Grüße in den Schwarzwald

    Andreas

  • Hallo Caro das ist genau wie bei mir Bin auch in Freiburg bin auch Grenz wertig auf den rechten Ohr. Es soll bei mir in August nochmal ein Mtg gemacht werden und dann wird entschieden. Wenn dann wieder aufgeschoben wird dann hole Ich mir nee 2 Meinung ein. Weil auf Grund meines alters die Alterschwerrhörigkeit dazu kommt. Vielleicht sind die auch so Überlastest das Sie Uns etwas hinaus schieben.Lies hier ruhig mit hole Dir Tip und Anregungen. Ich mache das auch .Von wo kommst Du ?

  • Hallo Caro,

    herzlich willkommen! Ich bin selbst bin zwar keine CI-Trägerin, aber mein Sohn wurde beidesitig in Freiburg implantiert (vor fat 7 bzw. 10 Jahren).

    Was würde denn dagegen sprechen, es einfach mal zu versuchen, von der KK eine Genehmigung zu bekommen? Ich meine, wenn du dir sicher bist, dass du trotz den grenzwertigen Werten schon die Implantation wünschen würdest :/. Auch wenn die KK jetzt ablehnen würde, könntest du doch erst einmal in Widerspruch gehen oder es doch in 1-2 Jahren wieder versuchen, wenn sich deine Werte bis dahin wirklich noch verschlechtert haben sollten. Vermutlich ablehnen heißt ja nicht sicher ablehnen...Ich habe da schon die Erfahrung gemacht, dass Ärzte da prinzipiell sehr pessimistisch sind (nicht nur in Freiburg, sondern auch woanders, wenn es z.B, um die Gnehmigung von orthopädischen Sachen geht (mein Sohn ist auch körperbehindert) und das Genehmigungsverfahren (bei uns Upgrade auf einen neuen Prozessor) auch unproblematischer genehmigt werden kann (aber natürlich nicht muss) als gedacht.

    Wenn Freiburg dir schon grundsätzlich ein CI empfehlen würde, müssten sie dir doch auch was für di KK schreiben, oder?

    Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg, egal wann und ob du ein CI bekommen wirst :).

    Viele Grüße

    Katja

  • Von wo kommst Du ?

    Ich komme aus Villingen-Schwenningen

    Katja_S , wenn ich den Verlauf meiner Hörtest die letzten Jahre anschauen , bin ich vermutlich mit wachten schneller am Ziel (Ci) als mit Einspruch einlegen.

    Indirekt bin ich froh wenn es noch ein bisschen geht. Dan ist meine kleine Maus schon größer und ich denke das es nach der OP dann für uns beide einfacher ist.

    Die kleine ist jetzt 2,5 Jahre da ist noch nicht viel Verständnis, mit Mama kann nicht so wie sie will.


    Ich wachte jetzt mal auf den Bericht vom Krankenhaus und geh dann zum meinemHNO Arzt und Akustiker.

    Mal schauen was die sagen.

  • Caro Schnecke 5. Oktober 2020 um 15:26

    Hat den Titel des Themas von „Hallo aus dem Schwarzwald“ zu „Update aus dem Schwarzwald“ geändert.
  • Hallo zusammen, hab lange nichts mehr von mir hören lassen.

    Mittlerweile hatte ich noch einen hörsturz und beim Tinnitus verteilen hab ich auch gleich mal hier geschriehen.

    Jetzt hab ich nächste Woche in Freiburg endlich ein Termin zur wider Vorstellung.

    Wie zu erwachten hat sich mein gehör wider deutlich verschlechtert.

    Bin gespannt ob ich jetzt endlich das CI bekomme.

    LG Caro

  • Ja, dann wird es Zeit, ich wünsche Dir viel Erfolg.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Viel Glück und Erfolg Caro

    Liebe Grüße

    Micha

    Unmögliches wird sofort erledigt.... Nur Wunder dauern etwas länger!;)

    Als Kind sehr oft starke beidseitige eiterige Mittelohrentzündungen, danach mehrere Hörstürze.

    Implantation rechtes Ohr Cochlear CI622 am 16.12.2019 UKM-Münster; EA am 16.01.2020 UKM-Münster;

    Implantation linkes Ohr Cochlear CI622 am 11.01.2021 UKM-Münster; EA am 09.02.2020 UKM-Münster;

  • Auch ich wünsche Dir viel Glück auch im Interesse Deiner kleinen Maus, damit sie auch mit Dir "problemloser" kommunizieren kann! :)

  • Liebe Caro,

    ich schließe mich an! Alles Gute wünsche ich Dir für Deinen Weg zum besseren Hören.

    (Ich selbst habe auch noch kein CI, bin aber auf dem Weg dahin.)

    LG Mia007

  • Liiebe Caro,

    Ich wünsche Dir heute alles Gute zu deinem runden Geburtstag und dass deine neuen Jahrzente mit neuen Hörerlebnissen erfüllt sind.

    Dir einen schönen Tag! <3

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...