Cochlear N7: Wie befestige ich den CI Haltering am Ohrhaken?

  • Hallo,

    ich habe mal eine Frage an die N7- Nutzer unter euch :). Mein Sohn hat ja jetzt seit ca. 6 Monaten die N7 und wir sind bisher alles in allem auch sehr zufrieden. Jetzt haben wir nur das Problem, dass wir den CI Haltering eigentlich gerne am Ohrhaken befestigen würden- so wie wir es früher beim N5 gemacht haben (als Schutz gegen das Runterfallen). Beim N5 war das kein Problem, da war der Ohrhaken starr und der Schlauch vom Haltring ließ sich gut draufschieben und hielt dann auch gut da dran Der N7 hat jetzt leider flexible Ohrhaken und der Schlauch geht ständig ab, es ist auf jeden Fall kein Schutz gegen das Runterfallen. Wir haben jetzt so spezielle Aufsätze zum Befestigen von den CI Halteringen. Da hebt der Schlauch zwar gut und zuverlässig dran, aber: 1. Der Schlauch wird direkt hinter dem SP befestigt, es fehlt also der Haken, der den SP ja doch auch etwas in Position am Ohr halten würde (da der N7 ja recht leicht ist, passt es trotzdem einigermaßen, beim N5 wäre das so wohl gar nicht gegangen) und 2. geht der Schlauch so irgendwie recht (zu) eng am Ohrläppchen vorbei und Erik bekommt da regelmäßg leichte Druckstellen (weiter lassen geht kaum, weil es dann zu wenig Halt hat). Wir nutzen es so jetzt trotzdem, aber ideal ist es eben nicht.

    Es gibt von Cochlear noch so ein Gummiband, dass man ums Ohr machen kann, da ist nur das Problem, dass der SP leicht runterfällt, wenn sich die Spule mal löst oder Erik sich den SP sonst irgendwie abstreift (und sei es beim Mützeaufsetzen). Und ich muss das ständig neu dran machen, da es auf den Akku geschoben wird, je nachdem, ob wir die großen oder kleinen Akkus verwenden und ob Erik die FM Anlage trägt oder nicht ist der Ring dann zu weit oder zu eng.

    Lange Rede, kurze Frage: Hat jemand von euch auch dieses Problem und hat eine gute Lösung dafür gefunden? Aufrauen vom Ohrhaken z.B.? Im ICF konnte mir nicht weitergeholfen werden, die kennen das Problem zwar, haben aber auch (noch) keine Lösung dafür gefunden. Von einer anderen Mutter habe ich den Ratschlag bekommen, den Schlauch am Ohrhaken mit Sekundenkleber festzukleben ?(, aber irgendwie scheue ich mich da davor noch. Das Problem mit den Druckstellen haben wohl nicht so viele (die meisten nehmen diesen speziellen Aufsatz).

    Viene Dank für euer Input :).

    Viele Grüße

    Katja

  • Hallo,

    bei unserer Tochter benutzen wir den Gummiring, der wird aber mit einem kleinen Metallhaken zwischen Akku und Prozessor festgeklemmt und zusätzlich an der Stelle befestigt, wo sonst dieser weiche Ohrhaken festgemacht wird. Das hält eigentlich ganz gut, auch wenn der Akku abgenommen wird fällt der Ring nicht ab. Die Akkugröße sollte da eigentlich keine Rolle spielen, aber wir benutzen auch nur die kleinen. Zusätzlich noch eine "Fangleine", falls es doch mal runterfällt. Bin mir aber jetzt nicht sicher ob wir den gleichen Gummiring meinen? Einen Schlauch haben wir da nicht - evtl stehe ich grad drauf :/? Meinst du den Schlauch vom Ohrpasstück?

    LG

  • Hallo Nana,

    danke für deine Antwort! Wir meinen da 2 unterschiedliche Gummiringe. Ich habe gerade geschaut: Ihr habt den Hugfit und wir den MicLock (ist eigentlich Zubehör zum N6, bei dem ist an der einen Seite ein Ring, der auf den Akku geschoben wird). Es wäre für mich jetzt aber auch keine Lösung, auf den Hugfit umzusteigen, weil ich nicht zusätzlich eine Fangleine benutzen will (und die bräuchten wir dann ja auch), die dann wieder an der Kleidung befestigt werden muss und "rumbaumelt". Wir nutzen schon ganz lange die CI Halteringe (auch als Erik noch ganz klein war) und ich finde das eigentlich sehr praktisch, dass da alles am Ohr ist und "aufgeräumt". Bei einem 11Jährigen möchte ich damit gar nicht mehr anfangen...

    Die letzten Tage haben wir jetzt immerhin ohne Druckstelle überstanden, vielleicht hat er sich ja dran gewöhnt und wir können es doch so lassen mit diesem Otoplastik-Adapter? Trotzdem blöd, dass es anders nicht mehr funktioniert...

    Aner danke für deinen Tipp!

    Viele Grüße

    Katja