Eingezogenes Trommelfell nach CI Operation

  • Bereits kurz nach der Ci Op hat man bei mir gesehen dass sich das Trommelfell nach innen zieht und nun wurde es immer mehr, es "klebt" schon richtig am Hammer dran und der Druckausgleich geht gar nicht mehr.

    Mein HNO der zugleich auch ein sehr erfahrener und langjähriger CI Operateur ist, war ziemlich ratlos, da er allerdings die OP bei mir nicht gemacht hat, fragt er noch bei seinem Kollegen nach was zu tun sei.

    Paukenröhrchen wären evtl. sinnvoll aber in Kombination mit Ci auch nicht ganz ohne. Bin nun mal dran intensiver mit Kortisonspray die Nase zu behandeln in der Hoffnung dass es nur der Taubenkanal sei, hat in den letzten 4 Monaten aber wenig bis gar nichts genützt und es sieht nun noch schlimmer aus als vorher.

    Hat jemand auch schon so was erlebt?

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Hallo Nikita,

    ereits kurz nach der Ci Op hat man bei mir gesehen dass sich das Trommelfell nach innen zieht und nun wurde es immer mehr, es "klebt" schon richtig am Hammer dran und der Druckausgleich geht gar nicht mehr.

    Das hört sich für mich eher nach einer verschlossenen Eustachschen Röhre an, die für den Druckausgleich zwischen Innenohr und Rachenraum verantwortlich ist. Aber das sollte der behandelnde Arzt ja wissen, oder?

    M.E .würde ein nicht funktionierender Druckausgleich zumindest für permanentes Unwohlsein, wenn nicht sogar zu Schmerzen führen.

    Erster Gedanke: Schon mal Antibiotika verschrieben bekommen?

    LG Konrad

  • @Konrad
    ja, nicht im Moment, aber letzten Herbst hatte ich AB wegen einer Nebenhöhlenentzündung.

    Das mit der verschlossenen Tube ist auch ein Gedanke, es kam allerdings direkt nach der Ci Op, noch im Aufwachraum hat der Prof gemeint wir müssten dann gucken, das sei komisch...


    Und nein, mir geht es gut, auf der anderen Seite funktioniert der Druckausgleich noch sehr gut und auch Fliegen und Bergbahnfahren ist gar kein Problem. Ich merke von dem Trommelfell gar nichts.

    Mein HNO will eben nichts machen, dass soll der Prof schauen, welcher operiert hat, er ist zugleich der Klinikchef. Bin ja gespannt was die beiden nun für einen Plan machen oder wie sie vorgehen wollen.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Das hört sich unangenehm an. Was kann denn passieren, wenn das nicht mehr zurück geht?

    Seit meiner Implantation im Januar kann ich gar nicht mehr wahrnehmen, ob der Druckausgleich auf der implantierten Seite funktioniert...!? Auf der gesunden Seite höre ich es.

    Viele Grüße

    MadameMim

    Hörsturz in 2017, seit dem SSD, sonst normalhörend, Cochlear Kanso seit 2019

  • Moin,

    Seit meiner Implantation im Januar kann ich gar nicht mehr wahrnehmen, ob der Druckausgleich auf der implantierten Seite funktioniert...!? Auf der gesunden Seite höre ich es.

    ja, so ist das. Hören kann man es ja nicht mehr, es wird nur bei den Rehas durch den Arzt kontrolliert. Bisher (letzte 3 Jahre) hatte ich keine Probleme mit Erkältungen. Ich weiß also nicht, wie sich ein nicht funktionierender Druckausgleich anfühlt. Allerdings würde ich annehmen, dass das ebenso unangenehm/schmerzhaft ist wie bei Hörenden, da sich das Trommelfell ja dehnen muss, und entsprechende Rezeptoren Rückmeldung geben

    LG Konrad

  • Also ich habe den Druckausgleich vor der CI OP wie auch danach jeweils gespürt und es hat einen Druck gegeben, gehört habe ich kein Geräusch (Plopp) wie auf der gesunden Seite. Seit ein paar Monaten gibt es nun auch den Druck nicht mehr. Ich war vor der Ci OP schon total taub auf dem Ohr, da war nichts mehr da.

    Was passiert wenn es sich nicht ändert? Irgendeinmal platzt wohl das Trommelfell auch so, da es schon so um die Gehörknöchelchen gewölbt ist.
    Eigentlich sollte ich laut dem Arzt ein unangenehmes Druckgefühl verspüren, dies tue ich aber nicht, resp. ich habe das Gefühl seit der letzten Untersuchung schon, aber wirklich verändert hat sich nichts.
    Vor der CI OP hatte ich auch keinen Unterdruck gehabt, es muss wirklich irgendwie mit der OP zusammenhängen. Ich bin ja gespannt, am Montag habe ich einen Termin im CI Zentrum zur Einstellung und mein HNO hat es mit ihnen noch letzte Woche besprochen.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Moin,

    ja, so ist das. Hören kann man es ja nicht mehr, es wird nur bei den Rehas durch den Arzt kontrolliert. Bisher (letzte 3 Jahre) hatte ich keine Probleme mit Erkältungen. Ich weiß also nicht, wie sich ein nicht funktionierender Druckausgleich anfühlt. Allerdings würde ich annehmen, dass das ebenso unangenehm/schmerzhaft ist wie bei Hörenden, da sich das Trommelfell ja dehnen muss, und entsprechende Rezeptoren Rückmeldung geben

    LG Konrad

    Bei mir wurde das noch bei keinem Reha-Termin kontrolliert...

    Hörsturz in 2017, seit dem SSD, sonst normalhörend, Cochlear Kanso seit 2019

  • Moin,

    Bei mir wurde das noch bei keinem Reha-Termin kontrolliert...

    OK, ich weiß nun nicht, wo Deine CI-Reha ist, aber in Tübingen habe ich laut Reha-Plan immer auch einen Termin bei einem Arzt. Man nimmt sich Zeit für alle anstehenden Fragen, und es wird auch äußerlich aufs Implantat geschaut (Tastkontrolle, Überprüfung ob Reizung der Haut, Stichwort Magnetstärke)

    Weiterhin werden beide Ohren kontrolliert. In dem Zusammenhang kommt dann auch das "Kommando": Bitte Druckausgleich machen

    Spätestens nach der 5.Reha war für mich der Arzttermin immer der Wichtigste, auf den ich mich explizit gedanklich vorbereitet habe. Da man nur selten Gelegenheit hat, den (Experten-)HNO zu sprechen ist es empfehlenswert, sich vorher zu dem Termin Gedanken zu machen. Es schadet auch nicht, sich eine Liste der Fragen in Ruhe zu erstellen. Nichts ist blöder, als wenn man nach dem Termin immer noch eine Frage im "Bauch" hat, die man vergessen hat zu stellen

    LG Konrad

  • Ein Update:
    Ich war heute zur Kontrolle/Einstellung beim Ingenieur und habe das mit dem Trommelfell erwähnt und das sich mein HNO, der aber auch zum CI OP Team der Uniklinik gehört, melden werde.

    Der Ingenieur meinte dann, er frage lieber gerade den Chef und hat mir innerhalb von 10 Min einen Termin organisiert und das Trommelfell wurde begutachtet. Es ist nun wirklich so, dass es wohl die einzige Möglichkeit die es noch gibt die Aufdehnung der euchastischen Röhre ist, da ich medikamentös schon seit langem dran bin und es nichts brachte bislang.

    Nun regelmässig zur Kontrolle und schauen wenn sich was verändert, dann sofort melden.

    Dafür war meine Einstellung und die Tests super gewesen, das Ganze hat dann einfach ewige gedauert und am Schluss war ich ko.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Hi Nikita,

    das hört sich dennoch alles in allem prima an!

    Und das Problem mit dem Trommelfell wird sich jetzt ja bald hoffentlich auch lösen!

    Bis dahin hab Geduld und halt die Ohren steif 😉

    LG SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Danke!
    Lustig war, als der Prof meinte, man merke dass es dem Trommelfell schlechter geht indem man weniger gut hört.... er hat dann ab sich selber lachen müssen und meinte er habe einfach seinen Standartspruch abgespult, der passe bei mir halt nicht. Ich merke es nicht ab noch weniger hören, da eh schon taub.

    Der Jahrestest war super ausgefallen, hatte 90% Einsilber und 100% Zahlen plus bei diesem Salztest im Störschall sehr gut abgeschnitten obwohl ich ihn sauschwierig fand, einzig hatte ich Mühe bei den Vokalen, da war nur 63 % richtig. Also habe ich noch was zu tun.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Moin,

    OK, ich weiß nun nicht, wo Deine CI-Reha ist, aber in Tübingen habe ich laut Reha-Plan immer auch einen Termin bei einem Arzt. Man nimmt sich Zeit für alle anstehenden Fragen, und es wird auch äußerlich aufs Implantat geschaut (Tastkontrolle, Überprüfung ob Reizung der Haut, Stichwort Magnetstärke)

    Weiterhin werden beide Ohren kontrolliert. In dem Zusammenhang kommt dann auch das "Kommando": Bitte Druckausgleich machen

    Spätestens nach der 5.Reha war für mich der Arzttermin immer der Wichtigste, auf den ich mich explizit gedanklich vorbereitet habe. Da man nur selten Gelegenheit hat, den (Experten-)HNO zu sprechen ist es empfehlenswert, sich vorher zu dem Termin Gedanken zu machen. Es schadet auch nicht, sich eine Liste der Fragen in Ruhe zu erstellen. Nichts ist blöder, als wenn man nach dem Termin immer noch eine Frage im "Bauch" hat, die man vergessen hat zu stellen

    LG Konrad

    Ich gehe zur ambulanten Reha und dort bin ich bisher nur bei einer Therapeutin, die das CI einstellt. Einen Arzt habe ich zuletzt beim Fäden ziehen, 10 Tage nach der OP, gesehen. Das letzte Stück Faden habe ich mir 4 Monate nach der OP selbst gezogen... :rolleyes:

    Hörsturz in 2017, seit dem SSD, sonst normalhörend, Cochlear Kanso seit 2019

  • Normalerweise gehört hier auch kein Arzt dazu, man muss aktiv nachfragen oder beim Einstellungstermin einen Arzttermin abmachen oder selber zu seinem HNO gehen, falls er sich mit Cis auskennt.
    Gestern hatte der Ingenieur einfach Angst wegen dem Trommelfell und dem CI und wollte dass jemand draufguckt der was davon versteht und hat innerhalb von 10 Min einen Arzt organisiert.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Moin,

    Normalerweise gehört hier auch kein Arzt dazu, man muss aktiv nachfragen oder beim Einstellungstermin einen Arzttermin abmachen oder selber zu seinem HNO gehen, falls er sich mit Cis auskennt.

    ich habe nur beschrieben, wie das in Tübingen bei den Rehaterminen praktiziert wird. Wie das anderswo gehandhabt wird, ist mir nicht bekannt.

    Ich persönlich empfinde es als positiv, wenn das Arztgespräch schon automatisch in die Reha beinhaltet ist. Und sei es nur, um Ohrschmalz zu entfernen

    LG Konrad