Wahrnehmung verstärkter Ohrgeräusche

  • Moin,

    nun bin ich seit knapp 6 Wochen stolzer Träger eines CI und hatt vor gut 2 Wochen meine EA. Nun verspüre ich beim Tragen des SP verstärkte Geräusche auf dem implantierten Ohr. Ich nehme es als verstärkten Tinnitus wahr. Es sind Geräusche die mich stören. Es ist mir klar, dass nach 10 Jahren die ich nicht hörte der Hörnerv sich erst einmal wieder an alles gewöhnen muss. Aber kennt jmd dieses Gefühl?

  • Du siehst das richtig, der Hörnerv und das Hörzentrum, das die wieder erweckten Informationen verarbeiten muss, brauchen etwas Zeit - mal mehr, mal weniger - um sich darauf einzustellen. Da antwortet das Gehirn schon mal mit Geräuschen, manchmal auch störend, das kennen viele CI-Träger, vor allem in der ersten Tragezeit.

    Wie ist die Erstanpassung bei Dir angekommen: Micky Mäuse oder schon etwas besseres Sprachverstehen?

    Weiter viel Erfolg und vor allem Geduld, dann wird das immer besser werden.

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Ist es denn ein "richtiger" Tinnitus,

    oder hast Du diesen Dauerton nur dann, wenn die Spule am Kopf pappt?


    Bei mir war das so gewesen, daß ich fast zwei Tage lang einen Dauerton hatte, sobald mein SP eingeschaltet war.

    Der Ton war aber sofort weg, kaum, daß ich alles vom Kopf runter gemacht hatte.

    Also war dies kein richtiger Tinnitus gewesen, sondern bei mir wohl echt ein Teil von einem Lernprozeß.

    Dann war dieser komische, doch sehr nervige Dauerton auch weg gewesen, und das Hören hatte sich weiter entwickelt.


    Schönen Gruß

    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Du siehst das richtig, der Hörnerv und das Hörzentrum, das die wieder erweckten Informationen verarbeiten muss, brauchen etwas Zeit - mal mehr, mal weniger - um sich darauf einzustellen. Da antwortet das Gehirn schon mal mit Geräuschen, manchmal auch störend, das kennen viele CI-Träger, vor allem in der ersten Tragezeit.

    Wie ist die Erstanpassung bei Dir angekommen: Micky Mäuse oder schon etwas besseres Sprachverstehen?

    Weiter viel Erfolg und vor allem Geduld, dann wird das immer besser werden.

    Hi Magneto,

    ich habe keine Micky Mouse wahrgenommen. Würde es dann eher als blechernd und weiter weg beschreiben.

  • High Sheltie,

    ich leide unter einem dauerhaften Tinnitus. Ich habe das Gefühl, wenn ich den SP ansetze, dass der Tinnitus lauter wird.

  • Hallo Sascha, wenn der Höreindruck noch blechern und weiter weg erscheint, ist das meist schon ein guter Anfang. Dass Dein Tinnitus dauerhaft ist, ist natürlich nicht schön. Es kann nun mit dem angesetzten SP schon sein, dass Dir der Tinnitus lauter vorkommt.

    Aber mal was zum Erbauen: Vor dem 2. Ci links hatte ich auf dieser Seite über 15 Jahre zunehmenden Tinnitus. Dann kam das (für mich bis heute) kleine Wunder: Ich hatte ca. zwei, drei Wochen nach meiner Erstanpassung ziemlich abrupt den Tinnitus weg, das ist nun knapp vier Jahre her. Jetzt rührt sich der Tinnitus nur noch in ganz schwach ausgeprägter Form - es ist eher eine Art Echo nach dem Abnehmen des SP abends. Ich bin da kein Einzelfall, denn jetzt bekam das Gehirn wieder die jahrelang fehlende Information. Vielleicht geht Dir das ja auch so, ich drücke mal die Daumen.

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Ich bin ja auch mit Tinnitus "gesegnet".

    Bei mir tritt der nur dann auf, wenn ich Streß habe, oder, als ich durch mein Hörsturz nahezu taub geworden war, und 10 Jahre lang so herumlief. Hatte echt das Gefühl gehabt, daß sich mein Ohr "gelangweilt" hatte, weil eben keine Geräusche mehr als Input angekommen waren.

    Ich hatte echt das Glück gehabt, daß der Tinnitus praktisch sofort weg war, kaum, daß ich meinen SP erhalten hatte.

    Ich drücke Dir die Daumen, daß es bei Dir ebenfalls noch geschehen wird!

    Ich habe das Gefühl, wenn ich den SP ansetze, dass der Tinnitus lauter wird.

    Ich hoffe echt für Dich, daß in Wirklichkeit nicht Dein Tinnitus verstärkt wird (denn das würde ja bedeuten, daß Deine aktuelle Einstellung eventuell noch für Deinen Kopf etwas zu heftig ist!), sondern es genau wie bei mir sein wird, daß es zum Neuen-Hören-Lernprozeß gehört, und es dann auch nach einigen Tagen wieder verschwinden wird! :thumbup:


    Alles Gute!

    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr