• Hallo zusammen,

    ich trage ja Kanso und nutze viel und gerne das Minimic. Vor ein paar Monaten wurde dieses schon einmal ausgetauscht, weil es immer die Verbindung zum Sprachprozessor verlor. Mit dem neuen war es wieder gut.

    Jetzt geht es wieder los. Gestern Abend beim Tv. Verbindung da, Verbindung weg..... die ganze Zeit bis ich es genervt ausgeschaltet habe...

    Heute habe ich mit Cochlear telefoniert. Die Dame wusste nicht, was das sein kann, vermutet aber, dass es nicht am Minimic liegt und dass der Sprachprozessor vielleicht nicht genug Energie habe...evtl brauche die Einstellung viel Energie... Sie bespricht es nun mit einem Kollegen und meldet sich nochmal.

    Habt ihr sowas auch???? Schon mal gehört???

    LG Silke

  • Hallo Silke,

    ich hatte das auch schon mal, liegt in der Nähe des Sprachprozessor ein internetfähiges Gerät, dass online ist? Bei mir war es so, da habe ich die Internetverbindung getrennt und alles funktionierte wieder. Wie gesagt so war es bei mir, ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

    Es grüßt dich

    Biker

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Ähnliches haben wir im umgekehrten Weg erlebt: wenn das Minimikrofon am Fernseher angeschlossen ist, läuft der direkt neben dem Fernseher liegende WLAN Router nicht mehr. Das merken wir spätestens dann, wenn die Töchter kommen und meutern, dass das WLAN weg ist ??. Das kann also tatsächlich gut damit zusammen hängen.

    LG SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Hi ?

    Ich kann das von meinen Vorschreibern nur bestätigen.

    Wenn ich mit Batman die Runde drehe hab ich im Flur bis zur Straße Störungen. Erst in freier Wildbahn ist die Verbindung stabil. Oder eben in Bereichen die von Funktechnik nicht so frequentiert werden.

    Lieben Gruß Jörg

  • Ich hatte nur Probleme mit der Fernbedienung und dem Kanso, die hat immer abgestellt und oder die Verbindung verloren. Lag aber sicher dran dass sie in der Tasche neben iPhone und Macbook lag oder an meinem Arbeitsplatz in einer Kiste mit iPads. Es kann also durchaus sein dass es zu viel Funk ist.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Danke für eure Unterstützung.

    Mich wundert, dass das Problem neu auftritt...

    Ich werde aber trotzdem mal das Internet vom Tv ausschalten...

    Und berichten...

    Cochlear hat noch nicht zurück gerufen!

    @jörg: wofür nutzt du das minimic, wenn du mit Batman raus gehst?

    LG Silke

  • Hatte mit dem Phonak TV-Set ein ähnliches Problem und von AB kam dann der Tipp das WLAN in der Umgebung mal näher zu betrachten.

    Ob Phonak oder GNResound ... die Teile arbeiten alle im 2,4 GHz-Bereich und stören sich dann schon mal.

    Geholfen hat dann, das eigene 2,4 GHz-WLAN auf der Fritz!Box auf den Kanal 13 zu begrenzen. Ganz abschalten kann ich es leider nicht, weil noch ein Gerät nur dieses beherrscht. Alle anderen sind im 5 GHz-Bereich unterwegs.

    Dass das Problem nicht immer auftritt, kann damit zusammenhängen, dass sich Router meist automatisch für einen Kanal entscheiden und dann trifft es eben schon mal unsere Übertragungssysteme.

  • Hallo zusammen,

    ich habe nochmal bei cochlear nachgefragt, da ich nun auch häufiger Probleme mit vermeintlich leeren Batterien hatte... also neue rein, Sprachprozessor funktionierte aber trotzdem nicht...

    Der nette Herr bei cochlear vermutet, dass die Lüftung der Batterieabdeckung verstopft ist... die müsse man regelmäßig austauschen und ich müsste auch eine im Rucksack haben. Die habe ich leider nicht gefunden... aber er schickt ne Neue raus.... wusste gar nicht, dass man die regelmäßig austauschen muss.

    Jedenfalls könnte es sein, dass der Kanso wegen der Verstopfung zu wenig Energie fürs Minimic hat.... und deshalb die Verbindung nicht halten kann... hoffe, dass es das ist!

    Wieder was gelernt!

    Liebe Grüße

  • Ja da wurde ich in der REHA von der Technik hingewiesen. Wenn die Batterien beim Kanso die anfängliche Durchhaltezeit nicht mehr halten, sollte man die Abdeckung wechseln. Dann ist der Filter zu und die Batterien werden nicht mehr mit Luft versorgt. Eine Ersatzabdeckung hatte ich aber auch nicht in der Erstausstattung.

    LG Biker

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2