Häufigkeit CI Operationen pro jahr einer bestimmten Klinik?

  • Hi,

    weiss einer ,wo man sich informieren kann im Netz ,wieviel Implantationen meine Klinik im Jahr vornimmt

    und wie die Erfolgsqoute ist ? Ob Ärzte einem vor Ort immer die Wahrheit sagen

    ich habe nur gehört das es keine Datensammlung spricht Statistik über CI Replantationen bzw Explantation von Cochlea Implantaten gibt- was schon ungeheuerlich ist.

    ich weiss nur das die MHH 500 Implantationen pro Jahr macht-welche aber nicht meine Klinik ist.

    ich bin bei Asklepios Hamburg Nord(Heidberg) Patient.

    wohnhaft: Kreis Pinneberg(bei Hamburg)

    ~mehr als 70 Hörstürze /Vestibularerkrankung bds.

    Links: CI Med El Synchrony1-Flexsoft 28 / Sonnet 2-OP 19.11.2019--EA 9-11.12.2019

  • Manchmal findet man die jährlichen Geschäftsbereichte der Kliniken auf dern Webseite. Da könnte was zu finden sein.

    LG Sabine

    durch Masernerkrankung im Kleinkindalter progrediente Schwerhörigkeit beidseits, rapide Verschlechterung in letzten Jahren,

    li: HG Siemens Motion P, re: CI - Cochlear CI522+N7, OP: 30.1.2018, EA: 12.3.2018(Kanso), 2.5.2018 (N7)

  • Hallo,

    in „kleinere“ Kliniken sollte man hinterfragen wieviele CI-op der jeweilige OP Arzt bereits vornahm. Denn einige haben das Handwerk in MHH gelernt und wechselte dann in „kleinere“ Kliniken indem manche dann dort als Chefarzt die HNO (CI) Abteilung leiten. Ich kenne eine Klinik die etwa um die 100 CI op pro Jahr machen aber der Operateur hatte bereits um die 300 CI Ops!

    Wichtiger ist, wie es hinterher bzgl Anpassung und Nachsorgemöglichkeit aussieht und vorallem gibt in Klinik mehr als 1 Techniker! Da gibt von Klinik zu Klinik unterschiedliche Konzepte. Das liegt teilweise auch an vorgaben der KK.

    Gruß

    Wallaby

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke das es fast wichtiger ist zuwissen wie vie, Ops der Arzt gemacht hat. Was bringt es dir wenn die Klinik pro Jahr 300 Ops macht aber der Arzt der deine Op vornimmt 10 Ops gemacht hat. Wie schon Wallaby geschrieben hat viele Ärtze an kleineren Kliniken kommen von der MHH oder sonstigen großen Kliniken und bringen daher oft schon viel Erfahrung mit in sachen CI Op.

    Schau dir aber neben der Op Anzahl an ob das Nachsorge Konzept zu dir passt und wie es aufgebaut ist und ob auch gleich jemand zur Hand ist im Notfall. Manche kleinere Kliniken haben keine eigenen Techniker im Haus sondern da kommt jemand von der CI Firma zur Einstellung, da stell ich es mir im Notfall schwer vor das da jemand sehr schnell in die Klinik kommen kann. Wie sieht das Konzept aus das deine Klinik bietet, gibt es da neben der Einstellung, Logopädie oder wird da nur eingestellt und man geht wieder nachhause und man muss das Hörtraining selber organisieren usw.. sollte dinge solltest du auch beachten und schauen was dir wichtig ist.

    MedEl Synchrony -Sonnet CI 30.9.2014
    EA 27.10.2014
    links. Cochlear 512 10.11.2010
    EA 6.12.2010
    re-implantation 9.5.2011
    EA 14.6.2011

  • Da ist noch viel zu tun. So ein CI-Zentralregister, wie die Schweiz das führt, wäre auch hierzulande wünschenswert. Und ich schliesse mich den schon zuvor genannten Punkten vollumfänglich an. Die Nachsorge, wenn möglich wohnraumnahe Betreuung, hat für mich einen ebenso hohen Stellenwert wie das Implantieren selbst - erst dann ist das "Paket" komplett.

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Klar ist die Anzahl wichtig - aber auch welche Hersteller primär zum Zuge kommen und wieviele Implantate eines bestimmten Herstellers von einem bestimmten Chirurgen implantiert worden sind bisher.

    Man muss auf jeden Fall sagen, dass manche Kiniken - obwohl sie alle Hersteller anbieten - dennoch bestimmte Hersteller bevorzugen und andere deutlich weniger implantiert werden. Welchen Hersteller man wählt, hängt natürlich primär von einem selbst ab - aber eben nicht nur. Ich habe mich in meinem Fall weiter informiert und herausgefunden, dass in meiner Klinik MedEl ganz klar favorisiert wird - AB wird hingegen vergleichsweise selten implantiert. Das fand der Doktor selbst erstaunlich und er meinte er wüsste auch nicht woran das liegen könnte, aber ja, es sei so, mein Eindruck sei richtig. Da ich mich auch bei Rehakliniken informiert habe, habe ich dort ähnliches erfahren. Für mich ist es nun ganz wesentlich herauszufinden, welche Klinik welche Hersteller am häufigsten implantiert. Das neue AB Implantat ist z.B. in Hannover das erste Mal implantiert worden. AB selbst hat mir geschrieben, dass Mannheim und Marburg mehr Erfahrung damit haben als die Klinik, die ich ursprünglich gewählt habe. Ich werde nun eine Zweitmeinung in Mannheim einholen und dort prüfen, wie die Zustimmung/Akzeptanz zu AB ist und auch gleichzeitig die Indikation überprüfen lassen. Das ist schon stressig und beschäftigt mich nachhaltig. Mal ganz zu schweigen von der Zeit und Energie, die ich bisher in die Entscheidung gesteckt habe. Aber das kennt ihr ja, das ist kein Spaziergang.

    rechts AB HiRes Ultra 3D mit HiFocus MS Elektrode

    links Phonak Naida Link

  • Hallo Alexsanda, das stimmt, man benötigt eine Menge Zeit und Energie in der Entscheidungsfindung. Bei den Kliniken kommt es auch darauf an, wieviel Erfahrung der Operateur mit dem jeweiligen Implantat hat. Jedes Implantat hat seine eigene Schablone usw. ... das spielt auch eine Rolle. Die Zwickmühle ist die Klinik-Erfahrung, die man gerne hätte und gleichzeitig die möglichst wohnraumnahe Versorgung - vor allem im Hinblick auf die lebenslange Nachsorge. Das beschäftigt uns in der CI-Selbsthilfe auch zunehmend - die CI-Versorgungen nehmen ja anzahlmässig ziemlich zu.

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.