Tinnitus, Schwindel und Akkupunktur

  • Hallo,

    wie ich ja schon in anderen Threads geschrieben hatte, plagt mich ja seit der OP ein Schwindel und ein sehr schwankender Tinnitus einhergehend mit einer chronischen Blockierung der HWS. Dies bedingt sich ja leider gegenseitig. Mein HNO in der Reha hat Physiotherapie und mein "normaler" HNO Tabletten gegen den Schwindel verordnet. Beides hilft eine zeitlang. Schlimm ist es immer die ersten ein bis zwei Wochen nach einer Neueinstellung, dabei werden aber eigentlich nur ganz kleine Schritte gemacht.

    Für die Rezepte zur Physio muss ich ja immer zum Orthopäden. Dieser hat jetzt in meinem Gesundheitszentrum gewechselt und mir zwar das dritte Rezept ausgeschrieben und Akkupunktur zur Linderung des Tinnitus und des Schwindels vorgeschlagen. Nun meine Frage: Hat schon mal jemand von Euch Erfahrungen damit gemacht? Das muss in meinem Fall selbst bezahlt werden und ich stehe dem etwas skeptisch gegenüber. Oder hat wer noch einen anderen Tipp für mich?

    einen schönen Abend wünscht Euch

    Sabine

    durch Masernerkrankung im Kleinkindalter progrediente Schwerhörigkeit beidseits, rapide Verschlechterung in letzten Jahren,

    li: HG Siemens Motion P, re: CI - Cochlear CI522+N7, OP: 30.1.2018, EA: 12.3.2018(Kanso), 2.5.2018 (N7)

  • Ich würde mal eine neurologische Schwindelambulanz zur Rate ziehen,dazu müßtest du aber wohl wegen Überweisungsbefugnis wohl erstmal ein Neurologen aufsuchen.

    bei meinem Aufenthalt in der Asklepios Klinik Altona(HH) 2009 wurde mir angeraten wegen meinem wiederholenden Drehschwindelattacken ein Neurologen zu Rate ziehen-gesagt,getan, der kümmert sich sehr engagiert um mein Problem:)

    aber in deinem Fall sehe ich eher die implantierte CI-Klinik als Ansprechpartner zuständig , denke ich

    Oder die zweite Meinung einer erfahreneren CI-Klinik einholen(nahegelegene Grosstadt)

    wohnhaft: Kreis Pinneberg(bei Hamburg)

    ~mehr als 70 Hörstürze /Vestibularerkrankung bds.

    Links: CI Med El Synchrony1-Flexsoft 28 / Sonnet 2-OP 19.11.2019--EA 9-11.12.2019

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte zwecks Tinnitus schon Akkupunktur. Mir hat es leider nur bedingt geholfen, ich war an den Tagen wo die Therapie statt fand beschwerde frei, woran das lag keine Ahnung, das hilt dann ein paar Tage an und dann ging der Tinnitus wieder von vorne los.

    MedEl Synchrony -Sonnet CI 30.9.2014
    EA 27.10.2014
    links. Cochlear 512 10.11.2010
    EA 6.12.2010
    re-implantation 9.5.2011
    EA 14.6.2011

  • Hallo Sabine,

    betreffend der Blockade in der HWS würde ich mal einen Atlasspezialisten (einfach mal googeln!) zu Rate ziehen. Die meisten Mediziner übersehen leider Probleme im Atlas-/ Axis-Wirbel und da hilft auch keine Spritze oder Massage. Ein verschobener Atlaswirbel kann auch Schwindel begünstigen. Die Kosten (etwa 190€) trägt leider keine Krankenkasse, aber mir ist es die Sache wert, dort so alle 1-2 Jahre mal aufzuschlagen.

    Wir Hörbehinderte haben nun mal insgesamt mehr Verspannungen im Nacken von der Höranstrengung.?

    Betreffend Tinnitus hilft es, glaube ich, nicht wirklich viel.

    Für den Atlastherapeuten braucht man übrigens keine Überweisung.

    Gute Besserung,

    LG SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Liebe Antworterinnen und Antworter,

    Vielen Dank für Eure Anregungen und Tipps. Das Grundübel meines Schwindels ist ein „ unterentwickeltes Labyrinthsystem mit vertebragener Komponenet“. Einfach gesagt, mein Schwindelsystem reagiert schon auf Kleinigkeiten. Die Diagnose wurde jetzt in der Reha gestellt mittels einer Gleichgewichtsmessung mittels Elektroden und einer Brille. Diese Feinheiten kann/konnte man früher wahrscheinlich nicht erkennen. Es erklärt viele Probleme seit meiner Kinheit, wie nicht auf einem Bein stehen können, häufiges Zittern etc. Als Kind habe ich da schon mal Tabletten bekommen. Leider waren die aus der Schweiz und durften in der DDR nur mit zig Genehmigungen verordnet werden. Dadurch und durch die langjährige einseitige HH-versorgung bin und war ich ständig verspannt, so dass HW 5+6 stark abgenutzt sind. Nach der Implantation hatte ich auf der operierten Seite einen mörderischen Bluterguss bis runter zur Schulter. Ich vermute dass dabei etwas lädiert oder überdehnt wurde. Ein Arzt hat mir auch die Blockkade Kopfgelenks, da spielt ja der Atlaswirbel mit rein , bestätigt. Meine operierende Klinik ist ja in erfurt, wohne aber jetzt in Berlin. Hier gibt es das Unfallkrankenhaus welches ein großes Schwindelzentrum. Das gehört glaub zur HNO, dort wird glaub auch implantiert. Da werde ich mal schauen, wer überweisen muss. Man kann aber auf der Internetseite auch Termine anfragen.

    Ich glaube Akkupunktur ist nicht meins.

    Einen schönen Abend noch

    LG Sabine

    durch Masernerkrankung im Kleinkindalter progrediente Schwerhörigkeit beidseits, rapide Verschlechterung in letzten Jahren,

    li: HG Siemens Motion P, re: CI - Cochlear CI522+N7, OP: 30.1.2018, EA: 12.3.2018(Kanso), 2.5.2018 (N7)

  • Hallo Sabine,

    also ich selbst hatte schon Akupunkturbehandlungen allerdings wegen orthopädischen Beschwerden. War nicht sehr angenehm, aber mir hat es geholfen ( und auch längere Zeit angehalten). Man muss allerdings auch ein bisschen dran glauben ?.

    Bei dir scheint es mir aber komplexer zu sein, so dass ich dein Vorhaben, in ein Schwindelzentrum zu gehen, nur begrüßen kann. Die Aku kann man ja immer noch im Hinterkopf behalten ?.

    VG und gedrückte Daumen für Hilfe! Fibi

    Sohn (19 Jahre) rechts HG Linx von Resound bei hochgradiger SH

    links CI von Cochlear - OP am 04.05.2018 / EA 18.06.2018

  • Danke für Eure Unterstützung. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

    LG Sabine

    durch Masernerkrankung im Kleinkindalter progrediente Schwerhörigkeit beidseits, rapide Verschlechterung in letzten Jahren,

    li: HG Siemens Motion P, re: CI - Cochlear CI522+N7, OP: 30.1.2018, EA: 12.3.2018(Kanso), 2.5.2018 (N7)