Mal so Mal so brauche Hilfe

  • Hallo miteinander,

    mitllerweile trage ich meinen Rondo 2 seid 4 Monaten. Ich habe eigentlich keine beschwerden zum Glück nur bis auf die Einstellung die mir jedes mal nach ca 1-2 Wochen schlechter wirkt ??? Ich gehe zb zur Reha in Freiburg und lasse es dort Einstellen. Alles passt ich kann alles verstehen jedoch nach 1-2 Wochen später ist es so das es mir vorkommt das ich schelchter verstehe. Warum ist das so ? Ich war jetzt schon 3 mal nur wegen der Anpassung in Freiburg (ca. 225km) das ist zum kotzen. Ist das noch bei jemanden so gewesen und kann mir einer ggf. ein Tipp geben? || Und übrigens habe ich heute vom Automatic Sound Management von MEDEL gelesen. Kennst sich jemand damit auch vielleicht aus ?

    Liebe Grüße

  • Moin Nuriiiaz,

    4 Monate nach der EA "eigentlich keine Beschwerden", "alles passt ich kann alles verstehen" ist ja schon ein toller Verlauf!

    Anders als bei einer Brille kann ein CI aber nicht auf Anhieb auf die endgültig richtigen Parameter eingestellt werden. Das Gewebe um die Elektroden kann sich z.B. noch verändern. Das mach Anpassungen an Deiner Map erforderlich. Vor allem aber erarbeitet sich Dein Hirn die neuen Höreindrücke. Es lernt Unwichtiges vom Wichtigen unterscheiden. Laute die anfänglich sehr laut waren, wurden anfänglich vielleicht leiser eingestellt. Das kann sich jetzt umkehren. Dieser Prozess dauert ... manchmal ein paar Monate, manchmal auch Jahre.Am Anfang sind diese Veränderungen bisweilen recht krass und erfordern schon mal kurzfristig eine Einstellung. Im Laufe der Zeit pendelt sich das ein und die Abstände zwischen den Einstellungen werden immer länger. Hier braucht es zum einen Geduld und zum anderen aktive Beteiligung durch Dich selbst.

    Das Automatic Sound Management von MEDEL versucht das für die aktuelle Hörsituation am besten geeignete Programm selbst zu ermitteln und zu steuern. So etwas haben eigentlich alle Hersteller in ähnlicher Form im Programm, bei AB heißt es AutoSound, bei Cochlear Scan und bei Oticon nennt es sich BrainHearung. Jede Firma verfolgt da wohl ihre eigene Strategie. Viele Anwender setzen auf diese Hilfe. Aber Du wirst hier auch viele finden, die diese Funktion ganz bewußt haben abschalten lassen. Ob es für Dich passt, musst Du also selbst ausprobieren. Sprech Deinen Audiologen einfach darauf an.

    Gruß vom Christian

  • Hallo Nuriiaz,

    nach meiner 1. EA gab es ca. nach dem 3. Termin ein richtiges Tief. Im Grunde genau wie du es beschreibst: ich war zur Anpassung und es war soweit alles ok, und nach ein paar Tagen bzw Gesprächen etc dachte ich "das ist alles schlechter als vorher".

    Nach dem 6. Termin gab es ein deutliches bergauf und ca. seit dem 12. Termin stagnieren die Ergebnisse in etwa.

    Bedenke, dass auch äußere Faktoren wie Stress, Gesundheit aber auch selbst gesetzte Anforderungen/Ziele hinzu kommen bzw eben variieren.

    Gib dir selbst Zeit, mache dir Notizen was deiner Meinung nach schlechter ist und besprich dies mit deinem Akkustiker.

    Alles Gute,

    impli

  • Das kann ich nur so bestätigen. Leider gibt es immer mal wieder Rückschläge bei dem Hören lernen, auch dass es mal stagniert.

    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man sich nicht unter Druck und Stress setzen sollte. Als ich endlich akzeptiert hatte, dass zwischen dem Versprechen der Klinik und der Realität leider Welten liegen, ging es gleich entspannter mit dem Hören. Nichtsdestotrotz bin ich froh, am Donnerstag nach über 4 Monaten mal wieder einen Termin in der Klinik zur Einstellung zu haben?.

    Also: Ruhe bewahren, Tee trinken und entspannt an die Sache ran gehen ?.


    In diesem Sinne ein schönes Osterfest ??

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Hallo Nuriiiaz,

    könntest du dir nicht vom Techniker 1 bis 2 lauterere Programme mitgeben lassen, auf die du dann in 2 bis 3 Wochen wechseln kannst? Eben dann, wenn es dir zu leise wird? Zumindest bei den N5 und auch bei den N7 hat man ja 4 Programmplätze.

    Bei meinem Sohn sollten wir damals ganz bewusst nach der EA noch alle 2 Wochen das nächst lautete Programm einstellen (wenn er sich an das alte gewöhnt hatte). Bei ihm wurde allerdings auch recht leise und vorsichtig gestartet, weil er ja als damals 1jähriger noch nicht wirklich hätte sagen können, wenn ihm etwas zu laut gewesen wäre oder er gar Schmerzen gehabt hätte.

    Ich drücke dir die Daumen, dass die Einstellungen bald stabiler werden! Und ich wünsche dir viel Geduld, 4 Monate sind ja noch keine lange Zeit, dafür liest es sich doch ganz gut :).

    Viele Grüße

    Katja

  • Hallo Nuriiiaz,

    Ich trage mein CI jetzt ein Jahr und bei mir war es besonders am Anfang auch so, dass ich erst gut verstanden habe und nach 1-2 Wochen schlechter. Da hat dann quasi Gehirn nach neuem Input verlangt und so wurde immer lauter gestellt. Da hatte ich teilweise auch drei immer lautere Programme, welche von Woche zu Woche wechseln sollte. Jetzt bin ich soweit, dass es darum geht Nuancen einzustellen bzw. Feinheiten zu ändern. Auch gibt es bessere und schlechtere Tage und ich musste auch lernen, mich in Geduld zu üben. Ich brauche etwa eine Woche um mich an eine neue Einstellung zu gewöhnen. Versuche einfach erst einmal die Geräusche zu indentifizieren. Dann kommt die Sprache auch immer mehr.

    Frohe Ostern

    Sabine

    durch Masernerkrankung im Kleinkindalter progrediente Schwerhörigkeit beidseits, rapide Verschlechterung in letzten Jahren,

    li: HG Siemens Motion P, re: CI - Cochlear CI522+N7, OP: 30.1.2018, EA: 12.3.2018(Kanso), 2.5.2018 (N7)

  • Hallo Leute,

    viel Dank erstmal an alle, für die ausführlichen Antowrten. :)

    Also mit der Lautstärke hat es leider nicht zu tun da bin ich mir sicher. Natürlich habe ich auch lautere Programme und großen Spielraum aber mit der Lautstärke bin ich zu frieden. An die Leute die jetzt die selben Probleme hatten, was habt ihr denn in diesen Tagen gemacht wo es nach der Anpassung schelchter wurde ? Seid ihr zum Techniker gerannt ? Was könnt ihr mir da Empfehlen ? Weil das Problem bei mir ist das ich bis jetzt 2 mal in Freiburg einen Notfalltermin bekommen habe, da eigentlich ja dort nur stationäre Reha stattfindet und die Kollegin dort hat dann auch rumgezickt sag ich mal. Und wollte unbedingt das ich zur ein Termin zu Reha mache =O Freiburg ist ja leider auch nicht gleich um die Ecke 225 km weit von meinem Wohnort. Natürlich gibt es ja auch MEDEL Service Partner die Anpassungen machen jedoch habe ich einmal nicht so gute Erfahrungen gemacht bzw. war ich mit der Einstellung nicht zu frieden und habe jetzt Angst das es keiner außer mein Techniker in Freiburg das einstellen kann || Könnte es denn klappen wenn ich den Service Patnern erzähle wie das der Techniker in Freiburg macht weil das hat er mir mal gesagt ^^

    Liebe Grüße und schöne Feiertage :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Huhu,

    wie lange wartest du denn zwischen dem "ich hab das Gefühl es passt nicht mehr" und dem Einstellungstermin?

    Wie ich hier schon mehrfach geschrieben habe, gab es bei mir (und auch bei einigen anderen) eine Art "Lernphase".

    Zunächst wurde hierbei das hören schlechter, es erschien, dass die Tonhöhen nicht mehr wirklich harmonisch zusammen passen. Gleichzeitig kamen aber andere Töne deutlich klarer hervor.

    Diese "Lernphase" dauerte bei mir immer ca ne Woche. Danach war alles wieder ok, genauer gesagt hörte ich danach sogar besser.

    Als ich so eine Lernphase das erste Mal hatte, bin ich auch zur Einstellung - ein fataler Fehler! Denn direkt nach der Einstellung war es erst mal ok, aber dann (ca 1-1.5 Wochen) wars noch schrecklicher.

    Daher habe ich mich danach bei so einer Lernphase in Geduld üben müssen...

    Wenn es bei dir auch diese Art von Lernphase ist, dann heisst es: Geduld, Geduld, Geduld.

    Warte einfach mal dann 1-2 Wochen ab, wenn es "komisch"/ schlechter klingt. Klingt es dann immer noch komisch und schlecht, dann brauchst du tatsächlich einen Einstelltermin.

  • Komisch bei mir ist es umgekehrt :)

    Anfangs gut später schlecht. Ich habe jetzt mein nächsten Termin erst Ende August da mein Liebglingstechniker in Elternzeit geht. Und ich in 2 Monaten einen Urlaub im Ausland für 2 Monate machen werde. Da frage ich mich ob ich bei einem Medel Service Partner nochmal einstellen lasse sollte natürlich so wie der Techniker aus Freiburg. Aber keine Ahnung ob er das hinbekommt :D

    Liebe Grüße

    Nuri

  • Ich war gestern erst zur Neu-/Feineinstellung. Da war alles prima. Nachmittags dann gräßlich. Aber ich weiß, dass dies zumindest bei mir jetzt etwa 1-2 Wochen dauert bis ich sagen kann: topp so passt das. Anfangs dachte ich auch immer, bloß nicht lauter stellen lassen. Jetzt merke ich aber, dass es richtig war, dass die Lautstärke immer einen Minischritt erhöht wurde. Ich verstand dann Sprache zunehmend besser. Ich merke dann einfach mal von jetzt auf sofort ( so als würde jemand den Schalter umlegen?) dass da wieder mehr ankommt und das Gehirn dies jetzt gelernt hat, so wie es muggel auch beschreibt. Anfangs bin ich auch oft zu Neueinstellungen gewesen, aber 4 Wochen lagen mindestens dazwischen. Geduld ist wirklich das Zauberwort und ja es kostet auch viel Kraft.

    Lg Sabine

    durch Masernerkrankung im Kleinkindalter progrediente Schwerhörigkeit beidseits, rapide Verschlechterung in letzten Jahren,

    li: HG Siemens Motion P, re: CI - Cochlear CI522+N7, OP: 30.1.2018, EA: 12.3.2018(Kanso), 2.5.2018 (N7)

  • Es ist schön zu lesen, wie unterschiedlich so die Empfindungen sein können, aber sich insgesamt doch immer wieder zeigt: Geduld und langsames Anheben der Stimulation ist ein gute Methode. Man kann das auch selbst testen: Wenn ich die Lautstärke an der Fernbedienung in Schritten reduziere, dann wird es nicht nur einfach leiser, sondern auch undeutlicher. Da hilft dann auch kein darauf-konzentrieren mehr - so wie das mal zu guthörenden Zeiten war. Erhöhe ich dann langsam die Lautstärke und höre dabei ganz bewusst hin, dann merke ich regelrecht, wie es nicht nur lauter, sondern auch viel klarer wird, vor allem in der Betonung der Höhenbereiche. Dann stellt sich wieder dieses Wohlgefühl ein, dass das eigentlich alles gar nicht so schlecht ist ..... CI-Hören ist schon etwas Besonders .....:).

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.