• elfenturm, nicht elfenbeinturm......

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • elfenturm, nicht elfenbeinturm......

    Gruß Norbert

    weiß ich, aber deshalb habe ich die Bearbeitungsfunktion nicht aktivieren wollen:P - habe es nun geändert

    Einmal editiert, zuletzt von GoeSAwy (24. Oktober 2020 um 12:52) aus folgendem Grund: Hochachtung und Vergebung geht vor

  • Wäre aber fair dem User gegenüber den Namen richtig zu schreiben. Außerdem muss man den Grund der Bearbeitung auch nicht angeben. Ich habe mittlerweile festgestellt, dass der Bearbeitungsgrund auch nicht mehr zu sehen ist, von daher... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ReCI (24. Oktober 2020 um 12:43)

  • Es ist auch vollkommen logisch, dass Hannover in Deutschland zu den Kliniken gehört, die die höchste Rate an CI-Implantationen aufweisen.

    Warum? Weil die MHH zu den ersten Kliniken Deutschlands damals gehörte, welche die meisten Erfahrungen mit CI-Implantation hatte. Ich bin froh und dankbar, damals 2001 vom damaligen (ob er es heute noch ist, weiß ich nicht sicher) Chefarzt der HNO, Prof. Dr. Lenarz, operiert worden zu sein. Denn er war damals derjenige mit den meisten Erfahrungen in dem

    Bereich. Heute jedoch würde ich dort nicht mehr hingehen, da sie mir im Sinne der Nachsorge bei meinen Problemen mit dem 1. CI leider nur insofern halfen, indem die Hälfte der Elektroden komplett abgeschaltet wurde, da die Elektrode zu nah am Gesichtsnerv liegt. Folge der zu nah am Gesichtsnerv liegenden Elektrode war, dass bei sogar normaler Sprechweise meine Augen und mein Mund gezuckt haben und Knochenschmerzen an der Implantationsstelle auftraten. Nach einem jahrelangen Weg des Nichtshörens mit dem 1. CI (etwa 12, 13 Jahre!) konnte mir nur eine von drei Kliniken helfen dieses Problem endgültig zu beheben - mit einer neuen Einstellung. Tja, jetzt kann man sich sicherlich vorstellen, dass ich aufgrund dieser meinigen persönlichen Geschichte einfach nur froh und dankbar bin, mit meinen beiden CI‘s (das Zweite bekam ich 2018) überhaupt was hören zu können, wirklich etwas hören zu können! Das musste jetzt mal raus, tut mir leid fürs OT.

    Liebe Grüße ReCI

  • Liebe ReCI,

    das tut mir leid, ich wusste es nicht, dass du so gelitten hast. Un das in den noch so jungen Jahren. Ich wünsche dir, dass es trotz allem auch mit dem "ersten" Ohr noch besser wird.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Das musste jetzt mal raus, tut mir leid fürs OT.

    Hallo ReCI,

    als OT sehe ich es nicht. Sondern Dein Fall oder Deine Geschichte - je nachdem wie man es sieht, führt deutlich vor Augen, dass es nicht immer so läuft, wie man sich das wünscht .. Zum einen tut es mir leid, weil Dich erwischt hat; zum anderen zeigt es mir auch, dass ich bisher mehr Glück als Verstand hatte....

    Was das für Qualen mit den Zuckungen sein können, kann ich nur ansatzweise erahnen: Im Verlauf der Anpassungen des linken Blechohres zuckte meine linke Wange auch mal sichtbar kurz. Die verursachende Elektrode wurde temporär abgeschaltet und nach weiteren "Anpassung-Sitzungen" wieder langsam hochgefahren. Seitdem ist das für mich Geschichte.

  • Hallo, mein rechtes CI (AB) musste auch reimplantiert werden. AB hat Materialprobleme mit einem bestimmten Implantat, das aber in der Zwischenzeit aus dem Verkehr gezogen wurde. 2016 wurde ich beidseits im Unfallkrankenhaus Berlin (UKB) operiert und war mit allem sehr zufrieden. Nach Umzug Reinplantation in Hannover Station 46. Habe viel Khs und deren OP‘s gesehen. Hannover topt in puncto Unfreundlichkeit, Service und Reinlichkeit. Diese Abteilung sollte geschlossen werden. Einige wenige Schwestern geben alles, können aber nichts mehr retten. Bin vor 2 Tagen operiert worden und hatte eben das 1. Gespräch mit einer Ärztin! Fiebermessen? Fühlen sie sich denn krank? Unhaltbare Zustände. Da kann der Operateur noch so gut sein, wenn die Abteilung so grottig ist. (Toiletten auf dem Gang müssen sich Männer und Frauen teilen, Gemeinschaftsdusche für alle Patienten!) Das Bett meiner Zimmernachbarin wurde abgewischt, neues Bettzeug drauf geworfen, Folie und Schild „Rein“ drauf gepappt. Fertig ist das „sterile“ Bett für den nächsten Patienten.... Der MRSA findet sich hier nicht. Der hat Angst vor Ansteckung bei so viel Schmutz...

  • Moin,

    ...wenn die Abteilung so grottig ist. (Toiletten auf dem Gang müssen sich Männer und Frauen teilen, Gemeinschaftsdusche für alle Patienten!) Das Bett meiner Zimmernachbarin wurde abgewischt, neues Bettzeug drauf geworfen, Folie und Schild „Rein“ drauf gepappt. Fertig ist das „sterile“ Bett für den nächsten Patienten....

    Du warst in einem Feldlazarett und nicht in einer Klinik, oder wird der Laden da gerade umgebaut? Das könnte es "halbwegs" erklären

    LG Konrad

  • Kann ich nur bestätigen, das nicht alles rund läuft in Hannover. Nur mein letzter Besuch war sehr gut und hat den Jahresdurchschnitt nochmal gerettet.....

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Ich bin auch neugrig was bei der Reimplantation passiert? Läuft diese Operation recht gut ? Werden die Ohrstrukturen beschädigt? Hört man wieder wie bei erster CI-OP?

    Ich bin beidseitig implantiert und habe Cochlear Ci522 aber in Zukunft würde ich neue Technologie implantieren lassen , welche mit mehr als 100-150 Elektroden und noch kleiner sind. Es geht ja um noch mehr gut zu hören wie ein gesundes Menschenohr. Insbesondere beim Musik zuhören.

    Ich möchte Ihnen noch folgendes mitteilen :

    Ich habe zuerst mein linkes Ohr implantieren lassen und 6 Monate später das linke rechte Ohr. Jetzt trage ich seit 4 Jahren. Die beiden Implantatate haben das erste Jahr zusammen gut gelaufen. Ich kann nicht prima sagen , weil das rechte Ohr immer noch bessere Einstellungen brauchte. Ich habe ja versucht immer wieder einstellen zu lassen. Bei der letzten 3 Einstellungen hat die Audiologin einen Hörnerv test eingeführt und es hat wehgetan. (Sie haben früher auch gemacht aber es war nicht so schmerzhaft.) Jetzt bekommt meine rechte Ohr mit dem Implantat Schmerzen mehr , wenn das Gerät bissl wenig laut ist. Das war das erste Jahr nicht der Fall. Ich konnte das erste Jahr mit beiden CIS sehr laut hören und bekam kein Schmerzen . Jetzt bekomme ich leider immer Schmerzen. Ich glaube sie hat mit diesem Hörnrvtest mein Implantat kaputt gemacht.

    Ich habe natürlich mich wieder Audilogin angewendet und sie hat danach die Einstellungen bisschen geändert. Aber ich bekam nach 3 Monaten wieder Schmerzen ,obwohl ich ich nicht laut gemacht habe. Jetzt muss ich mit dem rechten Ohr eher leise hören , dass ich keine Schmerzen bekomme und das linke Ohr auch leise einstellen , dass ich mittelmäßig hören kann.

    Aber warum bekommt mein rechtes Ohr schmerzen , wenn es ganau so laut wie mein linkes Ohr sein soll ? Wenn was kaputt ist , dann muss ich reimplantiert werden und das kann ich während des Studiums leider nicht ertragen und ich habe Angst , dass ich mit rechtem Ohr nicht gut wie früher hören werde


  • Was macht du dir denn jetzt schon für Gedanken für Technologien, die erst in 10 oder 20 Jahren kommen oder vielleicht auch garnicht? Jede Reimplantation bringt Risiken mit sich und für sowas wird die KK wohl kaum die Kosten übernehmen.

    Wenn du jetzt Probleme hast und eine Reimplantation Erfolg verspricht, dann mit der aktuellen Technik.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • @3rh47

    Das mit den wiederkehrenden Schmerzen habe ich auch, vorwiegend auf dem reimplantierten Ohr.

    Auf der anderen Seite ab und zu.

    Bei mir wurde alles runtergefahren um die Reizung so gering wie möglich zu halten.

    Trotzdem kann ich den einen Sprachprozessor nur zeitweise nutzen, bis der Schmerz wieder los geht.

    Da wurde bei mir auch schon dran rumgedoktert ohne Ende, nichts dran zu ändern.

    • Offizieller Beitrag

    Also man hört oft anders nach einer Reimplantation, zum einen jenach alter des Implantats gibt es neue Implantate die wie auch immer sich verbessert haben. Zum anderen spielt die Lage der Elektrode eine Rolle, man kann eine Elektrode nicht zu 100% gleich platzieren wie die alte lag.

    Ich z.b habe an beiden Implantate aus verschiedenen Gründen gar nicht alle Elektroden an wenn ich ein neues Implantat bekomme und man dort alle Elektroden an machen kann, werde mit sicherheit am anfang anders hören als jetzt.

    Ich hatte Glück nach meiner Re-implantation das ich sehr schnell wieder das Level in Sachen hören und verstehen hatte wie vor der re-implnatation. Einiges war dann auch besser also voher, z.b bei dem Töne vorspielen wo man sagen muss ob das mittellaut oder leise ist hörte ich plötzlich das es verschiedene Töne sind vorher klang das alles gleich. Mein Level vor der re-implantation war aber auch nicht so mega hoch weil das Implantat gerde mal 6monate als war.

    @3rh47

    War schon jemand von der Hersteller Firma da und hat da mal drüber geschaut? Die können noch mal andere Messungen machen als die Techniker. Die Messungen werden dann mit in die Firma genommen dort gibt es Leute die sich das anschauen und evlt. dann sehen das man mit einer andere Strategie, die Situation verbessern kann.