Kopplung mit Iphone 6: CI Nucleus 7 und Hörgerät ReSound LiNX 3D 5 LT561-DRW

  • Hallo,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Ich trage seit Dezember links ein CI und nun rechts ein Hörgerät. Ich möchte beide Geräte mit meinem Iphone koppeln. Das Iphone zeigt auch beide Geräte an. Wenn ich mich dann für eins entscheide, wird dieses Gerät gekoppelt. Das Andere wird dann gar nicht mehr angezeigt, so dass ich das Andere dann nicht koppeln kann.

    Was mache ich falsch? Oder muss irgendwer noch was freigeben?

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Gritt

  • Moin Gritt,

    trage selbst zwar AB, habe aber zufällig am Wochenende bei einem Technikseminar für Demozwecke ein N7 mit meinem iPhone 7 gekoppelt und muss schon sagen, toll, was da ganz ohne App möglich wird.

    Wie hast Du Deine Hörhilfen versucht zu koppeln?

    Direkt über Bluetooth wird vermutlich nur ein System zugelassen und dann als Headset oder Freisprecheinrichtung installiert.

    Der korrekte Weg geht über Einstellungen - Allgemein - Bedienungshilfen - MFi-Hörhilfen. Dort wird zwar auch zunächst sicher gestellt, dass Bluetooth aktiviert ist, aber die Hörhilfen dann als solche erkannt.

    Gruß vom Christian

  • Hallo,

    ich habe ebenfalls ein HG vor Resound und habe es mit meinem Androidhandy gekoppelt. Das funktioniert, aber nur über den Telefonclip, oder dem Minimic. Minnimic und Telefonclip müssen mit den HG gekoppelt werden, dann klappt es auch mit dem Handy, zumindest bei mir.

    LG Biker

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Lieben Dank für Eure Antworten.

    Hallo Christian, ja ich habe es über beide Wege probiert. Unter MFi-Hörhilfen werden auch Beide angezeigt, dann entscheide ich mich für Eins zum koppeln und gehe wieder einen Schritt zurück und das Andere wird nicht mehr angezeigt.

    Egal, welches ich koppele ... das Andere wird dann nicht mehr angezeigt.

    Hallo Biker, ich habe keinen Telefonclip und auch kein Minimic. Mit dem Hörgerät telefoniere ich und meine Partner verstehen mich auch super (funktioniert mit Bluetooth - Iphone).

    Vorausgesetzt das CI ist gekoppelt, geht das auch mit dem CI. (nur da "höre" ich noch nicht wirklich was).

    So wie ich das verstanden habe könnte ich dann CI und Hörgerät mit dem Iphone (ggf. über eine App) steuern. Wenn denn Beide gekoppelt sind, und das bekomme ich momentan nicht hin :(

  • Hach,

    das hier war es gewesen!

    Ich hab es rausgefunden????

    Mein Iphone war auf Mono gestellt und nicht auf Stereo ?‍♀️

    Danke für eure Hilfeversuche???


    Schau mal "in" Deinem IPhone nach.

    Es könnte sein, daß Du irgendeine Einstellung umändern müßtest ;)


    Ich hoffe, es klappt dann endlich!

    Daumen sind gedrückt! :thumbup:


    Schönen Gruß

    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Mella - die Hörsysteme werden ja korrekt gefunden ... aber Du bringst mich auf eine Idee :)

    Magdeburgerin - was passiert denn, wenn Du nach der ersten Koppelung mal ganz auf Anfang gehst und für das 2. System nochmal von vorn beginnst ... evtl. dauert die erste Koppelung länger, als das 2. System "sichtbar" ist :/

  • HolgerH. - laut Cochlear soll sogar das iPhone 5 möglich sein - Voraussetzung soll iOS 10 sein.

    Magdeburgerin - meine letzte Idee oben kannst Du vergessen. Cochlear sagt ganz klar, dass die beiden Systeme im gleichen Zeitfenster gekoppelt werden müssen. Da mich das Thema interessiert, hab ich ein wenig gegoogelt und bin auf folgende Website von Cochlear gestossen. Das Video dort ist zwar auf Englisch, es können aber deutsche Untertitel zugeschaltet werden (rechts unten). Dort heißt es ganz am Ende, wenn die beiden Seiten nicht als Paar sondern einzeln aufgeführt werden, muss der Audiologe ran und die beiden Seiten als Paar einrichten. Mein erster Weg würde jetzt zum Akustiker vor Ort führen. Vielleicht kann er das schon oder kann Kontakt mit dem Audiologen der Klinik aufnehmen ... viel Erfolg!

    https://www.cochlear.com/apps/de/nucleus-smart-app/pair

  • Um beides (Hg + CI) zu koppeln musst du zu deinem Akustiker oder Techniker gehen. Die haben irgendeinen Code, welchen sie freigeben müssen. Ich habe mal vorübergehend ein anderes Hörgerät bekommen, da musste ich auch extra einen Termin beim CI-Techniker vereinbaren, damit ich weiterhin beides nutzen kann.

    links: CI522; N7 EA: Ende Juli 2017
    rechts: Hg ReSound

  • Vielen Dank für eure Hilfe. Werde dann mal gucken, wer das macht (Akustiker oder CI-Techniker).

    Wäre ja schon schön. Melde dann mal Erfolg oder Nichterfolg.

    Hatte gehofft, die Krankenkasse würde dann auch die Kosten für das Hörgerät voll übernehmen, da ja beide Firmen extra daraufhin weisen, dass nur sie miteinander kompatibel sind, aber die Krankenkasse "möchte" beim Hörgerät nur zuzahlen. Hat von euch das Jemand durch?

    Liebe Grüße

    Gritt