• Hallo zusammen,

    nach meiner zweiten Anpassung hab ich mich mal versuchsweise ans Musikhören gewagt. Ich hatte zuvor in der Fussgängerzone einen afrikanischen Musiker mit Trommel gehört und konnte das gut hören und genießen. Zu Hause auf der Anlage hatte ich am Samstag ein unbeschreibliches Glücksgefühl. Zum ersten Mal nach Jahren wieder Stereo. Ich habe verschiedene Percussion CDs gehört und konnte mit geschlossenen Augen die Trommeln im Raum orten. Komplexere Musik klingt zugegebenermaßen noch etwas schräg aber es ist spannend. Im Zusammenspiel mit meinem noch zu 40% intakten Ohr ist das nach 1 1/2 Wochen nach der EA für mich ein riesiges Geschenk. :love::!:

  • Das hört sich doch gut an. Percussion geht mit CIs meist recht gut und da hast Du auch schnell Erfolgserlebnisse - das ist tatsächlich beglückend und macht Mut auf mehr. Aber ich würde erstmal bei den Percussions bleiben, um die einzelnen Trommeln auch noch klanglich zu separieren beim Hören. Dann ein leichter Bass als Groove dazu und schon beginnt man wieder zu wippen. Komplexe Musik hat ja noch Zeit .....:)und läuft nicht weg.

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Ein klasse Anfang! :thumbup:


    Bleibe einfach nur dabei.

    Oder lege Dir sehr bekannte Stücke auf, die Du quasi auswendig kennst.

    Und lausche nur!

    Ein Instrument ist ein prima Anfang!

    Klappt dies ziemlich leicht und schnell, kann man versuchen, ein anderes Instrument "einzufangen" und versuchen, diesem Ton zusätzlich noch zu folgen.


    Weiterhin viel Erfolg!

    Schönen Gruß

    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Glückwunsch!!

    Das ist cool und gibt mir Hoffnung, dass ich mich an meine Lieblingsmusik wieder gewöhnen werde.

    Dir weiterhin viele tolle Höreindrücke.

    rechts AB HiRes Ultra 3D mit HiFocus MS Elektrode

    links Phonak Naida Link

  • Moin,

    das "hört" sich gut an.

    Bei mir ist Musik hören Tagesform abhängig. Meistens klappt es mit bekannten Titeln am Besten. Da verstehe ich fast sogar englischen Text.

    Probleme bereiten mir hohe Frauenstimmen und hell klingende Instrumente z.B. Violine oder schnell gespielte Gitarre. Dann kommt fast alles nur als klingeln und scheppern bei mir an. Das ist aber jammern auf hohen Niveau bei mir - 4 Monate SP und es klappt schon gut. also ;):S

  • Hallo nochmal,

    ehrlich gesagt ist Musik für mich nur in Verbindung mit dem verbliebenen Restgehör auf der anderen Seite gut zu hören. Ich kann wirklich ganz gut räumich hören und vieles klingt schon ziemlich gut. Wenn ich das nicht CI Ohr verschließe, wird das ganze schon weniger gut. Percussion und Gitarre bei rhythmischen Stücken geht aber auch schon einigermaßen. (z.B. Dire Straits) Aber nach 2 Wochen nach EA ist das mehr als erwartet. Musiktexte verstehe ich aber noch nicht, da es bei zu vielen Geräuschen zu klirren beginnt. Text verstehe ich bislang erst bei Hörbüchern, was ich auch schon toll finde. Ich mach mir dabei aber keinen Druck, ich bin nur neugierig auf jeden neuen Eindruck und freue mich darüber, auch wenn vieles noch nicht so klingt wie früher.

    Grüße Hepfi