Entspannungsmethoden bei Tinnitus gesucht

  • Hallo an alle Tinnitus- oder Hyperakusisgeplagten,

    ich habe gerade eine Phase, wo mir mal wieder alles zu laut ist und ich Kopfschmerzen und Tinnitus habe. Ich kenne dies ja. Zur Einstellung gehe ich in der nächsten Woche, da werden wir wohl etwas runter regeln müssen, leider dann mit schlechterem Sprachverständnis. Vielleicht aber auch nicht, da meine grauen Zellen nach solchen Phasen häufig auch nach mehr Input verlangen. Erklären kann sich dies bisher keiner. Ich versuche dann mehr Hörpausen zu machen. Möchte nur mittlerweile nicht mehr ohne mein CI sein, weil es einfach zu schön ist wieder mehr zu hören.

    Mein Problem ist nun, dass ich noch keine Methode gefunden habe, um mich da etwas zu entspannen und aus diesem Teufelskreislauf rauszukommen. Musik geht ja nicht. Progressive Muskelentspannung wirkt nicht wirklich. Das wird auch psychsomatische Ursachen/Gründe haben. Gesprächs-/Verhaltenstherapie habe ich auch schon gemacht. Die hat in einem anderen Zusammenhang sehr gut geholfen, hier jedoch nicht. Ich verspanne mich dann immer total und durch Physiotherapie spielt neuerdings mein Blutdruck verrückt. Organisch wurden bisher keine Ursachen gefunden. Langsam ist es nervig. Wie entspannt Ihr Euch? Sport habe ich auch einmal die Woche. Selbst mein Hobby Nähen und Stricken lenken mich nicht immer ab.

    LG Sabine

    durch Masernerkrankung im Kleinkindalter progrediente Schwerhörigkeit beidseits, rapide Verschlechterung in letzten Jahren,

    li: HG Siemens Motion P, re: CI - Cochlear CI522+N7, OP: 30.1.2018, EA: 12.3.2018(Kanso), 2.5.2018 (N7)

  • Versuche mal, für Dich so eine Art Tinnitus Tagebuch zu machen.

    Wann tritt der auf?

    Was hast Du da gerade gemacht?

    Kommt es nur vom Hörtraining?

    Hast Du aktuell Streß? Also generell, nicht wegen dem neuen Hören lernen. Sondern im Alltag, im Berufsleben.

    Setzt Dich irgendetwas, Jemand, eventuell auch nur Du selbst, unter Druck?


    Wenn Du genau weiß, was "Schuld" daran ist, könntest Du auch genauer das "Abschalten" üben.


    Schönen Gruß

    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Hallo Sheltie,

    danke für die schnelle Antwort. Tinnitus habe ich täglich und auch schon Ausrutscher notiert. Auf jedem Ohr klingt der Tinnitus anders. Auf dem HG-Ohr ist er schon immer und auf der OP-Seite seit der OP. Ja, er ist stärker, wenn ich viel hören will, muss oder wie auch immer (mich zbsp. wegen der Gleichgewichtsstörung verspanne||). Hörtraining mache ich nicht direkt. Da ich EU-Rentnerin bin habe ich auch so keinen Streß, auch familiär nicht. Ich bin nur seit der OP ziemlich kraftlos und schaffe eher weniger als ich möchte. Vielleicht ist es dies?:/ Totale Ablenkung schafft eigentlich nur mein Enkel, wobei einen zweijährigen den ganzen Tag hüten auch anstrengend sein kann.

    Ich habe mir aber vorgenommen, ab heute jeden Abend drei schöne Dinge des Tages aufzuschreiben.

    Sabine

    durch Masernerkrankung im Kleinkindalter progrediente Schwerhörigkeit beidseits, rapide Verschlechterung in letzten Jahren,

    li: HG Siemens Motion P, re: CI - Cochlear CI522+N7, OP: 30.1.2018, EA: 12.3.2018(Kanso), 2.5.2018 (N7)

  • Hallo Sabine,

    das mit den drei schönen Dingen des Tages hört sich schon mal nach einem guten Plan an!

    Wenn du auch Gleichgewichtsprobleme hast: versuche es mal mit Bewegung. Es geht auf die schöne Jahreszeit zu: raus in die Natur mit einem strammen Spaziergang, walken oder auch joggen. Mir persönlich hilft die Bewegung draußen so gut, dass ich teilweise in der Mittagspause einen flotten Spaziergang über die Felder mache. Zum Glück liegt „unser“ Rathaus inmitten von Feldern und Obstplantagen.

    Nicht nur die Bewegung tut gut, sondern ich kann in der Natur gedanklich und hörmäßig meistens sehr gut abschalten.

    LG und viel Erfolg

    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Hallo Sabine,

    ich entspanne mich am besten, wenn ich ausreichend und gut schlafe. Früher habe ich Musik gehört, gelesen, Handarbeiten gemacht, Radio gehört, TV geguckt... Aber wenn ich das jetzt alles machen möchte, werde ich sofort müde. Außerdem habe ich im Alltag kaum Zeit dafür. Ich sehe meine Reha als Schonzeit an und gehe häufig um 21 Uhr ins Bett. Irgendwann wird es wieder anders sein.

    Viele Grüße

    MadameMim

    Hörsturz in 2017, seit dem SSD, sonst normalhörend, Cochlear Kanso seit 2019

  • Ich mach schon ne weile, regelmäßig Tiefenatmungsübungen das hilft mir ein bisschen besser runterzukommen ohne gleich aus dem Familienleben auszusteigen ( Rad oder Kajak fahren... )

    Auch gut mal ne Nacht in der Natur verbringen, also Hängematte oder Zelt einpacken und an einem schönen Ort ein Nachtlager errichten.

    10.2018 ertaubt, 02.2019 bilaterale Implantation, 03.2019 bilaterale Versorgung mit Cochlear Nucleus 7, soweit zufrieden.