Plötzliches Knistern beim Kanso

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich mal wieder...

    Heute früh schalte ich den Kanso ein und wundere mich sofort, warum ich dieses Knistern die ganze Zeit höre. Ich hab alle Programme und Lautstärken und alle Umgebungen (Straße, Tram, Schule, Büro, zu Hause, Bad...) durch probiert. Sogar das Handy habe ich über das Minimic angeschlossen. Es knistert ununterbrochen || Ich kann den Kanso so nicht tragen.

    Was ist denn jetzt schon wieder passiert? Ich hab langsam keine Lust mehr ;(

    Am Freitag nächste Woche habe ich erst die nächste Einstellung...

    Viele Grüße

    MadameMim

    Hörsturz in 2017, seit dem SSD, sonst normalhörend, Cochlear Kanso seit 2019

  • Den Termin möglichst vorziehen lassen... Mit derartigen Überraschungen hatte ich selbst nicht zu kämpfen - jeder tickt anders. In der Anfangsphase leider durchaus normal...

  • Das können wirklich die Haare sein, die hört man am Anfang ziemlich gut, mit der Zeit blendet man das aber auch, auf jeden Fall war das bei mir so. Das war das was mich am Kanso am meisten gestört hatte, nämlich die Haare hören.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Kurze andere Frage: ist die T-Spule ausgeschaltet? Die kann sich beim Kanso gerne mal schnell einschalten wen man „unglücklich“ an den Schalter kommt. Das ist mir am Anfang selbst schon mal passiert, zum Glück kam ich selbst nach 1 Stunde von selbst darauf, dass die T-Spule aktiviert war?. Ausgeschaltet und das Rauschen war weg.?

    Ansonsten schnellstmöglich zum Techniker.

    Ich hab’s im Moment nicht auf dem Schirm: wohnst du eventuell in der Nähe von Köln? Da hat Cochlear nämlich ein Kundencenter, wo man bei Problemen kurzfristig hinfahren kann. Die haben mir letztes Jahr super geholfen, weil mein Kanso ständig gebrummt hat und dann letztendlich ausgetauscht wurde.

    LG SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Guten Morgen und danke für eure Rückmeldungen!

    Die Haare sind es leider nicht, das Geräusch kenne ich. Aber es ist sehr ähnlich. Und die Spule ist es auch nicht.

    Es ist so ein komisches hohes Knirschen oder Knistern, als wäre Sand im Getriebe. Es begleitet auch nur bestimmte hohe Frequenzen, egal ob laut oder leise. Das macht mich wahnsinnig!

    Genervte Grüße

    MadameMim

    Hörsturz in 2017, seit dem SSD, sonst normalhörend, Cochlear Kanso seit 2019

  • Ich hab’s im Moment nicht auf dem Schirm: wohnst du eventuell in der Nähe von Köln? Da hat Cochlear nämlich ein Kundencenter, wo man bei Problemen kurzfristig hinfahren kann.

    Das wäre ja wunderbar... Nein, ich komme aus Berlin ;)

    Hörsturz in 2017, seit dem SSD, sonst normalhörend, Cochlear Kanso seit 2019

  • Einen schönen guten Morgen,

    Zu Beginn meiner Hörreise klangen viele Geräusche total anders als man es kannte bzw. Es sich vorgestellt hatte. Da hab eich manches Mal lange suchen müssen, um herauszufinden, was das jetzt ist. Das war manchmal ziemlich nervend und frustierend. Einmal war eine zeitlang auch ein „Knattern“ dabei was wie eine ToNstörung früher beim Fernsehen klang. Nach einer Weile konnte ich das Überhören und wir haben zusätzlich eine Elektrode stillgelegt. Jetzt ist das weg. Es braucht wirklich viel Geduld und auch ich musste die Lernen bzw. bin noch dabei.

    Sabine

    durch Masernerkrankung im Kleinkindalter progrediente Schwerhörigkeit beidseits, rapide Verschlechterung in letzten Jahren,

    li: HG Siemens Motion P, re: CI - Cochlear CI522+N7, OP: 30.1.2018, EA: 12.3.2018(Kanso), 2.5.2018 (N7)

  • Hallo,

    könnte da auch was defekt sein? Das Mikrofon oder so? Ich meine, andere Mikrofone können ja auch knistern...

    Ich würde den Termin auch vorziehen und das checken lassen!

    Ich drücke dir die Daumen für eine einfache Lösung :).

    Viele Grüße

    Katja

  • Danke für euren Zuspruch!

    Dieses Forum ist wirklich was Besonderes. So viel Verständnis und Herzlichkeit hab ich im www noch nicht erlebt <3:thumbup:

    Hörsturz in 2017, seit dem SSD, sonst normalhörend, Cochlear Kanso seit 2019

  • Was mich so nervt, ist, dass diese Sachen bei mir immer so überraschend kommen. Eben war noch alles in Ordnung und im nächsten Moment ist es plötzlich anders... Das macht mich ganz verrückt und misstrauisch. Wisst ihr was ich meine?

    Zur Zeit habe ich eher das Gefühl, es liegt am Gerät. Kann es sein, dass die Mikrofone unter Haarspray leiden??

    Hörsturz in 2017, seit dem SSD, sonst normalhörend, Cochlear Kanso seit 2019

  • Hallo,

    dieses Knistern und Knacken im CI kenne ich heute noch, obwohl ich es schon 2Jahre trage. Mein linkes Ohr war 40Jahre taub und kann sich immer noch nicht an die hohen Töne gewöhnen, die ich ja so lange nicht gehört habe, also knackt und knistert es. Leider hatte ich bei meiner Akustikerin(die eigentlich auch Erfahrung mit CI hat) eine falsche Einstellung, alles viel zu dumpf. Sie hat die Einstellung, mit CI und Hörgerät an, vorgenommen. Nun bin ich zurzeit glücklich in einer Reha in Bad Nauheim und gewinne so langsam das Sprachverstehen zurück. Und aus dem Knistern könnte ich zum ersten mal einen Vogel zwitschern hören, der auf der Balkonecke saß.

    Ich wünsche dir auch so wunderschöne Hörerlebnisse, auch wenn es nur in kleinen Schritten voran geht.

    Herzlichen Gruß

    Anne

  • vielleicht ist es auch nur eine neue Hörstufe?

    Ein Gewöhnungsakt. Als nächster Zwischenschritt auf Deiner Hörreise?

    Bei mir war es anfangs so gewesen, daß bei komplett "neuen" Geräuschen noch ein bißchen Gedudel als Begleitung dabei gewesen war.


    Alles Gute!

    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Mein Kanso war tatsächlich vor einem Jahr defekt, wurde immer wieder bei Cochlear repariert bis ich nach dreimaliger Reparatur und immer wieder nerven bei der Klinik sowie im Cochlear Kundencenter einen neuen bekam. Seitdem funktioniert alles wunderbar ? .

    Damals war es ein permanentes Brummen wie bei einem Lüfter vom PC oder einer Neonröhre.

    Auf jeden Fall sollte so schnell wie möglich ein Termin mit dem Techniker her.Ich drücke dir die Daumen, dass sich das Knistern schnell legt.

    Als Alternative fällt mir noch das Wechseln der Mikrofon- Filter im Kanso ein?

    LG SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Reha in Bad Nauheim steht schon auf meiner to-do-Liste!

    Sheltie, das kann natürlich auch sein. Wäre ja nicht das erste Mal, dass ich mich sprunghaft steigere.

    Ich habe ja in 5 Tagen meinen Termin zur Einstellung (wenn man heute nicht mehr mitzählt). Vorher hätte ich nicht mal Zeit... Ich versuche mal mit dem Knistern klar zu kommen.

    Eine Frage habe ich noch. Habt ihr auch ein Rauschen, wenn ihr das CI direkt mit einem Handy verbindet?

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

    MadameMim

    Hörsturz in 2017, seit dem SSD, sonst normalhörend, Cochlear Kanso seit 2019

  • MadameMim: Hörst/Spürst Du das knistern überall d.h egal ob Du zuhause, anderswo in Wohnungen, draussen bist?

    Das Haarspray tust du hoffentlich nutzen wenn Du den Prozessor nicht am Kopf hast.

    Bzgl. Handy kann es je Fanrikat ein Rauschen auftreten.......vielleicht ist Deine Mikrofonempfindlichkeit zu hoch eingestellt dann kann es auch rauschen. Ich selbst trage zwar kein Kanso, aber als ich damals irgendwann die MikroEmpfindlichkeit senkte vernahm ich weniger das Rauschen.

    Meines Wissens liegt Deine Anpassung noch nicht allzulange her und hattest du schon weitere Folgeanpassung machen lassen?

    Lass bei den nächsten Termin dein Techniker wissen wie du was empfand, damit dieser dir entsprechend nachjustieren kann. ABER es kann sein dass für den moment für dich dann angenehm ist, jedoch im Alltag wieder was stören kann. Es ist mit 3, 4, 5 etc nachjustierungen noch nichts getan und kann einige Zeit dauern.

    Wünsche Dir alles gute und Geduld

    Gruß

    Wallaby

  • Hallo Wallaby,

    ja, das Knistern ist überall zu hören. Wie gesagt, bei bestimmten Frequenzen legt es sich oben drauf, unangenehm...

    Ich sprühe das Haarspray immer erst zum Schluss drauf, anders ergibt es für mich keinen Sinn ^^ Aber ich denke mir nun auch, dass es für den Kanso wahrscheinlich nicht so gut ist, obwohl er ja unter den Haaren ist.

    EA war im Februar, danach hatte ich noch vier Einstellungen. Nächsten Freitag dann die fünfte. Ich spreche das einfach alles mit dem Techniker durch. Dafür ist er ja da.

    Viele Grüße und einen schönen Abend,

    MadameMim

    Hörsturz in 2017, seit dem SSD, sonst normalhörend, Cochlear Kanso seit 2019

  • Haarspray ist jedenfalls Gift für alle SPs. Dieser mikrofeine Sprühnebel kriecht überall rein oder klebt dran.

    Wie bereits Wallaby schrieb, den SP erst nach dem Sprayen anlegen!

    Aber das sollte doch auch eigentlich logisch sein ohne irgendeine Anleitung, oder? ?

    MadameMim ich hätte auch auf die T-Spule getippt. Wenn ich die vergesse z. b. nach dem Telefonieren auszustellen und dann ins Auto steige versucht das CI ständig ne Verbindung aufzubauen und es knistert.... Was habe ich meinen Mann schon verrückt gemacht, dass was mit meinem Auto sei ?