• Meine Op ist jetzt 2,5 Wochen her. Montag gehts zur Erstanpassung vom 2. CI. Freue mich schon riesig drauf.

    Nun zu meiner Frage: ich verspüre seid Sonntag eine Vibration auf den operierten Ohr, wenn etwas sehr laut ist. Oder auch wenn jemand laut spricht.

    Ist dass das Restgehör?????

    Bin etwas verunsichert. ?

  • Ich hatte das mal gehabt. Hatte aus einem Grund meine SPs nicht angehabt, und meine Hunde waren direkt hinter mir, sie haben in der Nähe von meinem linken Ohr gebellt.

    Ich hatte die gehört! 8|

    Hatte ich überhaupt nicht mit gerechnet! :!:

    Wenn ich mit meinen Händen direkt nebem dem linken Ohr klatsche, nehme ich auch ganz leise was wahr. Rechts gar nichts.


    Wenn Du es noch mal "hörst", oder eher nur spürst, probiere doch einfach mal, was passiert, wenn Du den Finger ins Ohr steckst, und dann wieder raus nimmst ;)

    Hört es dann auf? Fängt es wieder an?

    So bekommst Du viel eher mit, ob Du eventuell noch was hörst.

    Viel Erfolgt am Montag, mit Deiner EA! :thumbup:


    Schönen Gruß

    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Hör da auf Dein Bauchgefühl!

    Was meinst Du selbst?

    Wie frisch ist noch die OP, und könnte im aktuellen Stadium das Druckgefühl (doch) noch normal sein?

    Wenn Du meinst, daß da was nicht stimmt, dann gehe lieber zum Arzt und laß da drauf schauen.


    Ansonsten, Herzlichen Glückwunsch!

    Restgehör-erhaltene OP kommt mir so schwierig vor und scheint eher selten zu sein.

    Könnte auch sein, daß es in den nächsten Wochen auch wieder verschwinden könnte.


    Schönen Gruß

    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Mein Restgehör ist seit der OP nicht mehr vorhanden. Einerseits schade, weil ich das Schnurren meiner Katze nicht mehr höre. Das war das einzige Geräusch, das ich auf ganz normale Weise gehört habe.

    Aber eigentlich doch besser als vorher, weil alles was ich noch gehört habe, extrem verzerrt war und unangenehm gedröhnt hat. Das ist jetzt weg. Gottseidank!

    Hörsturz in 2017, seit dem SSD, sonst normalhörend, Cochlear Kanso seit 2019

  • Man spricht zwar immer von restgehörerhaltenden OPs, aber dies gelingt selten. Bei mir war wahrscheinlich in der ersten Zeit wohl auch noch was da, das ist aber definitiv komplett verschwunden. Das war schon hart und umso mehr bin ich froh, dass ich auf der anderen Seite noch etwas „ohne Technik“ höre; wenn auch nur 15%, aber besser als gar nix. Einige dumpfe Geräusche kommen halt durch und dadurch fühle ich mich dann nicht „abgeschottet“.

    Den Verlust des Restgehörs zu verarbeiten ist gar nicht so einfach, aber es nützt ja alles nix?.

    Dafür ist es umso schöner, wie jetzt gerade eben bei meinem Mittagspausenspaziergang über die Felder mit dem CI die Vögel zwitschern zu hören, was mit dem HG nicht möglich war.

    Kopf hoch, es ist noch alles frisch und es wird sich alles irgendwie regeln?

    LG SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Man spricht zwar immer von restgehörerhaltenden OPs, aber dies gelingt selten. Bei mir war wahrscheinlich in der ersten Zeit wohl auch noch was da, das ist aber definitiv komplett verschwunden. Das war schon hart und umso mehr bin ich froh, dass ich auf der anderen Seite noch etwas „ohne Technik“ höre; wenn auch nur 15%, aber besser als gar nix. Einige dumpfe Geräusche kommen halt durch und dadurch fühle ich mich dann nicht „abgeschottet“.

    Den Verlust des Restgehörs zu verarbeiten ist gar nicht so einfach, aber es nützt ja alles nix?.

    ...

    LG SaSel

    Hallo SaSel,

    ich habe trotz beidseitiger CI OPs jeweils noch ein Restgehör (minimal schlechter als vor der OP).

    Verschwindet das zwingend auf Grund der OP bzw Implantation in nächster Zeit? Weil es könnte auch so bleiben, oder?

    Danke Dir

  • Natürlich kann das Restgehör auch bleiben. Das kann einem vor der OP ohnehin niemand sagen, was nach der OP ist?. Ich habe ja ziemlich schnell nach der OP gemerkt, dass da nix mehr ist (spätestens 1 Woche nach der OP weil ich wie gewohnt mit rechts telefonieren wollte und nichts mehr gehört habe- es war trotz aller Vorwarnung ein Schock).

    Warum sollte das Restgehör jetzt noch verschwinden? Es kommt auch auf die Elektrode an, die bei dir eingeführt wurde.

    Ich drücke dir die Daumen, dass es alles bei dir so bleibt.

    LG SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Ich hänge mich mal an die Unterhaltung dran... mein Restgehör ist zwar noch niedriger als vor der OP, aber immerhin ist noch etwas vorhanden -wenngleich es mich im Alltag nicht weiterbringt... Da meine Hörschädigung progredient verläuft, gehe ich davon aus, dass es irgendwann dann ganz weg ist... aber bei Leuten, bei denen das nicht der Fall ist - sollte sich nach der OP im Zuge des neuen Hörenlernens noch der Restgehörverlust nachträglich einstellen? Gäbe es dafür eine medizinische Erklärung?

    seit Geburt an Taubheit grenzende und progredient verlaufende Schallempfindungsschwerhörigkeit

    13.06.19 simultan bilaterale OP MedEL Flex 28/Synchrony1 an der MHH

    01.07.19 EA MedEL Sonnet1 im DHZ

    16.10.19 Wechsel von Sonnet1 auf Sonnet2 (Kulanz von MedEL)

  • Moin zusammen,

    ich hatte nach meiner OP auch noch Restgehör, was aber nach und nach auch ganz verschwunden ist. Dass das Restgehör im Zuge des neuen Hören-lernens wiederkommt, halte ich für ausgeschlossen. Wenn es nach der OP noch vorhanden ist, aber geringer als vor der OP, dann es es sich nur in dem Fall verbessern, dass sich die noch funktionierenden Flimmerhärchen nach Abklingen der Schwellung wieder freier bewegen können.

    Ansonsten ist es aber so, dass die Schädigung der Flimerhärchen, was ja die Hauptursache für den Hörverlust, definitiv nicht wieder reparabel ist. Und was weg ist, kann auch nicht wieder kommen. Das Prinzip des CI ist ja eine direkt Stimulation des Hörnerves und hat nicht mit den Flimmerhärchen zu tun: Also kann durch das Hören-lernen auch nicht das Restgehör verbessert werden,

  • Nach jetzt drei Monaten mit dem neuen CI, ist mein Restgehör komplett weg. Wenn ich meine Sp‘s ablege höre ich rein garnichts mehr. Taub. Was auch manchmal echt von Vorteil ist. Nur der Tinnitus ist dann noch zu hören, wobei der „Gott sei dank“ immer leiser wird. Er ist nur morgens etwas lauter. Dann lege ich die Ci‘s an und er ist fast so gut wie weg.

    Fazit: immer wieder würde ich mich für CI entscheiden und ich vermisse mein Restgehör überhaupt nicht.

  • Der-Grauhaarige Dass das Restgehör wieder kommt, halte ich auch für ausgeschlossen... da ist mein Posting wohl misslich ausgedrückt, sollte sich deine Aussage darauf beziehen. In meinem Fall hatte ich nach Abklingen der Gehörgangsentzündung nach der OP aber wieder etwas mehr Restgehör. Ich frage mich, ob es eine medizinische Erklärung gibt, dass das Restgehör nach der OP - also das dann zunächst messbare Restgehör - sich im Laufe der Zeit durch das CI noch weiter verschlechtert... die Elektroden bewegen sich doch nicht. Eine weitere Verschlechterung könnte doch nur zu Stande kommen, weil die Schwerhörigkeit - aus welchen Gründen auch immer - ohnehin auch schon zuvor progredient verlief bzw. die Altersschwerhörigkeit bspw. dazu käme...

    Generell ist es ja aber auch so, dass unser HörEMPFINDEN eine große Rolle spielt. Ich weiß das aus meinen Hörgeräte-Zeiten. Wenn täglich 16 Stunden am Tag 75 dB über das HÖrgerät auf mich einpreschen und ich die Teile dann rausnehme, fühlte ich mich immer komplett taub. Lies ich sie dann aber ein paar Tage draußen, reagierte ich schon wieder viel emfpfindlicher und konnte das wenige Restgehör, welches mir verblieb (110dB bei 1,5kHz und danach kam nichts mehr und die Kurve startete bei 0,125 und 60dB), schon viel sensibler wahrnehmen. Man ist ganz anders sensibilisiert möglicher Weise.

    seit Geburt an Taubheit grenzende und progredient verlaufende Schallempfindungsschwerhörigkeit

    13.06.19 simultan bilaterale OP MedEL Flex 28/Synchrony1 an der MHH

    01.07.19 EA MedEL Sonnet1 im DHZ

    16.10.19 Wechsel von Sonnet1 auf Sonnet2 (Kulanz von MedEL)

    Einmal editiert, zuletzt von Eine Uta (3. Juli 2019 um 17:57)

  • meine erste ci op ist genau 1 Woche her. Habe heute Abend mit Kopfhörer auf den operierten Ohr Musik gehört. Ich höre es gaaaaaanz leise. Ist das restgehör ? Kann das besser werden?

    hast du noch ein hörendes Ohr? Es könnte ja vielleicht auch über den Knochenschall im anderen Ohr wahrgenommen worden sein. Mir sagte man, dass vermeintliches Restgehör oft nach Monaten weg ist. Von „besser werden“ wir nicht die Rede.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • meine erste ci op ist genau 1 Woche her. Habe heute Abend mit Kopfhörer auf den operierten Ohr Musik gehört. Ich höre es gaaaaaanz leise. Ist das restgehör ? Kann das besser werden?

    Es könnte in der Tat etwas Restgehör gewesen sein.

    Wenn Du wirklich was auf dem operierten Ohr gehört hast, und nicht doch irgendwas auf der anderen Seite ;)

    Ob es besser werden kann, wird niemand sagen können!

    Rein theoretisch könnte es so bleiben.

    Ob es besser werden kann, ist schwer zu sagen, denn das müßte bedeuten, daß sich einige Häärchen von der OP wieder erholen und sich aufrichten. Das ist für mich schon etwas unvorstellbar. :/

    Es kann aber auch sein, daß es mit der Zeit doch noch komplett verschwinden wird.


    Schönen Gruß

    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Weil durch die OP, beim Einführen des Strangs, es durchaus sein kann, daß kein Restgehör mehr vorhanden sein wird.

    Dann spielt es keine Rolle mehr, was man vor der OP und auch noch ohne HG so alles hören konnte.

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr