Cochlear Programme

  • Ich kann die Probleme mit dem Scan nachvollziehen. Trotzdem kann ich für mich sagen das ich damit wunderbar zurecht komme. Mittlerweile habe ich aber auch soviel Erfahrung das ich besser in der Lage bin auch das normale Programm zu nutzen.

    Ich behaupte auch das ich ohne Scan nicht so weit gekommen ware in dem halben Jahr.

  • Hallo zusammen,

    ich nutze derzeit meistens lieber das „zu Hause“- Programm und gelegentlich im Auto oder lauteren Umgebungen (z. B. Restaurant, Party) das „Gruppen“-Programm.

    Das Scan-Programm habe ich auch mal ausprobiert. Nun, für mich war es nix. Aber ich weiß dass man dazu auch sagt: „Man liebt es- oder eben nicht“.

    Es muss jeder für sich in mühevoller Kleinarbeit „sein“ Programm und „seine“ Einstellung finden.

    LG und ein schönes Wochenende allen mit guten Einstellungen und tollen Hörprogrammen,

    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Meine Erfahrungen mit scan decken sich mit denen meines Vorschreibers. Ich bin sehr lärmempfindlich. Da half mir scan sehr gut die Gewöhnung. Aber nutze ich es wirklich nur noch in sehr lauten Situationen. Die automatische Regulierung istmanchmal auch nervig. Außerdem sage ich mir, Normalhörende können ihre ja auch nicht um- oder anders einstellen.?

    durch Masernerkrankung im Kleinkindalter progrediente Schwerhörigkeit beidseits, rapide Verschlechterung in letzten Jahren,

    li: HG Siemens Motion P, re: CI - Cochlear CI522+N7, OP: 30.1.2018, EA: 12.3.2018(Kanso), 2.5.2018 (N7)

  • Das ist alles echt interessant. Je nach Bedürfnis würde ich sagen.

    Mein Zu Hause Programm rauscht die ganze Zeit nur laut...

    Meinst du mit Gruppe das Café Programm? Heißen die Programme überall unterschiedlich?

    Ich merke von der Regulierung gar nichts, aber vielleicht kommt es mir nur so vor. Ich bin ja noch ein Frischling.

    Hörsturz in 2017, seit dem SSD, sonst normalhörend, Cochlear Kanso seit 2019

  • Es ist wirklich personenabhängig, sowohl vom CI-Träger als auch von der Herangehensweise des Technikers. In Thüringen hatte ich wechselnde Techniker und der erste hat sehr laut begonnen. Ergebnis war Überreizung. ? Danach hatte ich 1:1 und andere ausprobiert weiljeder eine andere Ansicht hatte. Jetzt hier in Berlin testen wir uns Schritt für Schritt mit immer dem gleichen Programm nur eben immer lauter und in Nuancen verändert an ein Optimum. Die Lautstärke konnte schon viel angehoben werden und auch der Dynamikbereich erweitert. Gut ist es sich Notizen zu machen, wenn mal was komisch war und in welcher Umgebung. Am Anfang klang das Umschlagen einer Zeitungsseite wie das Knallen eines Messers auf einen Teller. Das ändert sich, weil das Gehirn ja lernt.

    Ein schönes Wochenende Sabine

    durch Masernerkrankung im Kleinkindalter progrediente Schwerhörigkeit beidseits, rapide Verschlechterung in letzten Jahren,

    li: HG Siemens Motion P, re: CI - Cochlear CI522+N7, OP: 30.1.2018, EA: 12.3.2018(Kanso), 2.5.2018 (N7)

  • Nach Britz ins CIC Berlin Brandenburg

    durch Masernerkrankung im Kleinkindalter progrediente Schwerhörigkeit beidseits, rapide Verschlechterung in letzten Jahren,

    li: HG Siemens Motion P, re: CI - Cochlear CI522+N7, OP: 30.1.2018, EA: 12.3.2018(Kanso), 2.5.2018 (N7)

  • Da habe ich mich auch angemeldet. ?Und wo machst du deine Reha?

    durch Masernerkrankung im Kleinkindalter progrediente Schwerhörigkeit beidseits, rapide Verschlechterung in letzten Jahren,

    li: HG Siemens Motion P, re: CI - Cochlear CI522+N7, OP: 30.1.2018, EA: 12.3.2018(Kanso), 2.5.2018 (N7)

  • Ich nutz die beiden Dinger ja erst 14 Tage aber ich erkenn keinen gewaltigen Unterschied zwischen Scan und draußen, dazu ist der Windblocker ein Witz...

    Aber ich bin geweckt und geduldig...

    10.2018 ertaubt, 02.2019 bilaterale Implantation, 03.2019 bilaterale Versorgung mit Cochlear Nucleus 7, soweit zufrieden.

  • Da habe ich mich auch angemeldet. ?Und wo machst du deine Reha?

    Super, dann sehen wir uns ja! Man muss sich anmelden...?

    Ich bin im Virchow. Da kommt einmal die Woche eine Mitarbeiterin aus Potsdam und macht die Reha vor Ort.

    Hörsturz in 2017, seit dem SSD, sonst normalhörend, Cochlear Kanso seit 2019

  • Einen schönen guten Morgen MadameMim,

    Ob man sich anmelden muss, weiß ich nicht. Habe es einfach gemacht und mitgeteilt, dass mein Mann mitkommt.

    Bis Samstag

    Sabine

    durch Masernerkrankung im Kleinkindalter progrediente Schwerhörigkeit beidseits, rapide Verschlechterung in letzten Jahren,

    li: HG Siemens Motion P, re: CI - Cochlear CI522+N7, OP: 30.1.2018, EA: 12.3.2018(Kanso), 2.5.2018 (N7)