Fliegen mit 2 CI`s

  • Hallo zusammen,

    ich wollte mal fragen, ob wer von Euch mit 2 CI`s geflogen ist? Ich fliege das erste Mal wieder seit über 3 Jahren und habe etwas Angst, weil ich nicht weiß, wie es sein wird mit den beiden CI`s usw. Ob es schlimmer wird mit dem Druck auf den Ohren etc. Damals bin ich mit einem CI und einem HG geflogen.
    Normal habe ich keine Angst vorm Fliegen und bin früher gerne geflogen. Nur heute...:|

    Vielleicht könnt ihr mich ja etwas beruhigen?


    Liebe Grüße Janina

  • Ich fliege auch mit zwei CIs .... aber bei längeren Sinkflügen bekomme ich schon etwas Druckgefühle im Kopf, die jedoch nach einer halben Stunde etwa wieder verfliegen, im wahrsten Sinne des Wortes. Falls es Dir angenehmer ist, weise das Kabinenpersonal darauf hin, dass Du CIs trägst und ohne diese nichts hörst (wenn sie es nicht schon kennen, lernen sie gerne etwas dazu) und schalte sie einfach ab, wenn es unkommod wird. So mache ich das schon seit einigen Flügen und das klappt ganz gut.

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Ich fliege auch mit zwei CIs .... aber bei längeren Sinkflügen bekomme ich schon etwas Druckgefühle im Kopf, die jedoch nach einer halben Stunde etwa wieder verfliegen, im wahrsten Sinne des Wortes. Falls es Dir angenehmer ist, weise das Kabinenpersonal darauf hin, dass Du CIs trägst und ohne diese nichts hörst (wenn sie es nicht schon kennen, lernen sie gerne etwas dazu) und schalte sie einfach ab, wenn es unkommod wird. So mache ich das schon seit einigen Flügen und das klappt ganz gut.

    Vielen Dank Dir für den Tipp. Das ist sicher keine schlechte Idee, wenn ich das Kabinenpersonal darauf hinweise, dass ich ohne die CI's nichts mehr höre. ;) Mal sehen, wie es dann so wird...

  • Das Fliegen selbst betrachte ich eher als unkritisch, mehr Sorgen haben mir die Personenkontrollen an den Flughäfen bereitet. Ich habe mich lieber persönlich checken lassen, als durch einen der Scanner oder Detektoren zu gehen. Da ist es gut, zur Not ein Dokument dabei zu haben, das einen als CI-Träger ausweisen kann.

  • Hallo Audi, das ist ein guter Hinweis :thumbup:- ich zeige dem Check-Personal immer mein rechtes CI und das reicht meist aus, und wenn es am Security-Checkin schon einen Kollegen gibt, kann der mich gleich in die richtige Schlange einreihen (die mit den Herzschrittmachern, das gibt es an manchen Flughäfen, aber leider eben nicht so oft).

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Das Fliegen selbst betrachte ich eher als unkritisch, mehr Sorgen haben mir die Personenkontrollen an den Flughäfen bereitet. Ich habe mich lieber persönlich checken lassen, als durch einen der Scanner oder Detektoren zu gehen. Da ist es gut, zur Not ein Dokument dabei zu haben, das einen als CI-Träger ausweisen kann.

    Ja genau, ich gehe auch nicht durch die Dedektoren oder Scanner durch. Ein Dokument, dass ich CI-Träger bin, habe ich und werde ich auch mitnehmen. Werde dem Personal auch Bescheid geben, dass ich nicht durch darf. Per Handscanner können sie mich ja abtasten. ;)

  • Das Ci direkt zu zeigen ist eine weitere Möglichkeit, das sollte eigentlich jeder Kontrolleur begreifen.

    Wegen dem Druck auf den Ohren: Ohne die Passtücke der Hörgeräte, die ich früher tragen musste, ist auch das Fliegen heute angenehmer geworden. Der Druckausgleich fällt so leichter. Ferner kann man dafür selbst noch etwas tun, wie ich gerade lesen konnte:

    So gelingt der Druckausgleich

  • Das Ci direkt zu zeigen ist eine weitere Möglichkeit, das sollte eigentlich jeder Kontrolleur begreifen.

    Wegen dem Druck auf den Ohren: Ohne die Passtücke der Hörgeräte, die ich früher tragen musste, ist auch das Fliegen heute angenehmer geworden. Der Druckausgleich fällt so leichter. Ferner kann man dafür selbst noch etwas tun, wie ich gerade lesen konnte:

    So gelingt der Druckausgleich

    Ich denke auch, dass es nicht schaden wird, wenn ich eins der beiden CI's herzeige...

    Das beruhigt mich jetzt aber sehr, dass es mit dem Druck auf den Ohren ohne die Passstücke der Hörgeräte besser ist. Das sogenannte Valsalva-Manöver, wie er im Artikel beschrieben wird werde ich auch machen, kenne es zum Glück schon ganz gut. ;)

  • Hallo,

    Im Handbuch von AB steht alles drin, einfach mal lesen.

    Grüße

    eOhr

    rechts seit Sept.2010 AB Harmony, EA Okt. 2010 MHH, seit Okt. 2013 Naida CI Q 70.
    links Phonak HG mit Anbindung an ComPilot.

  • Bin auch sehr gespannt, wir fliegen auch das erstemal seit Jahren wieder in den Urlaub.. diesmal mit CI ..hab mir von der Klinik ein Schreiben geben lassen und das kleine Lexikon:D von AB (dieses kleine weiße zusammenfaltbare Ding welches man vermutlich nie mehr zusammenbekommt wenn einmal auseinandergefaltet..wie Landkarten auch ab und zu) ^^:D^^:D das habe ich eh immer mit in meiner Tasche.. dazu noch die ID Card.. das ist dann mehr als doppelt gemoppelt.. müsste ausreichen das die mich unbehelligt ziehen lassen..

    dauert aber noch soooo lange..:/8)

    Grüßle, Marina

  • Bei der Sicherheitskontrolle im Flughafen zeigst du einfach auf deinen SP und lässt dich manuell scannen ohne Kopfbereich.

    Im Flieger kannst du alles lassen, wie es ist.

    Bei meinem ersten Flug nach dem 1. CI habe ich die Stewardess noch gefragt, ob ich den SP ausstellen müsste beim Start. Die war komplett überfordertund fragte ihrerseits den Piloten. Fazit: Ausschalten nicht nötig 8o

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Hallo,

    bin schonmal mit SP durch die Schleuse gegangen und ist nichts passiert. Ich weise bei Kontrolle hin, wenn diese jedoch total überfordert sind und um Ärger Stress Diskussion zu vermeiden gehe dann durch. Je nach Ländern kennen viele das CI nicht. Meistens umgehe ich die Schleuse und werde mit Handscanner gecheckt.

    Wurde einmal in seperaten Raum gelotst um Abtastkontolle über mich ergehen zu lassen. Daher weise ich nur kurz und knapp und zeige CI Kärtchen sei es in Deutsche/Englische/französische oder spanische Sprache indem nur die wichtigste Info für Flughafenmitarbeiter relevant sind und gut ist es. CI Karte zb von Cochlear stehen auch noch ärztliche Hinweise damit sind die Mitarbeiter überfordert und lasse es weg.

    SP lasse immer an auch im Flieger - im Flieger informierte ich die Stuartesse bisher nie

    Allen einen guten stressfreie Flug

    Gruß

    Wallaby

  • Hallo Rina,

    im Zweifel Akku abmachen, dann ist er auf alle Fälle aus :). Ansonsten kann man den N7 von Cochlear z.B. ausschalten, in dem man ziemlich lange auf den Knopf drückt, wie das bei anderen Herstellern ist, weiß ich nicht.

    Wir selbst sind noch nie mit unserem Sohn zusammen geflogen, haben aber im Herbst eine Flughafenführung in Stuttgart gemacht, bei der man auch durch die Sicherheitsschleuse musste. Da haben wir nur gesagt, dass er CIs hat, dann war völlig klar, dass er nicht durch die Schleuse muss, sondern mit diesem Gerät abgescant wird. Ich muss gestehen, dass ich gar nicht mehr weiß, ob wir die SPs ausmachen sollten oder nicht :/, ich glaube aber eher nicht. Auf jeden Fall hatte ich den Eindruck, dass die am Flughafen mit dem Begriff "CI" durchaus was anfangen konnten, kann an anderen Flughäfen natürlich anders sein.

    Guten Flug!

    Viele Grüße

    Katja

  • Es ist kein Problem durch die Schleuse zu gehen. Machen meine Frau und ich seit Jahren. SP machen wir nicht aus. Das wurde auch im CI Centrum gesagt dass das unbedenklich ist. Man sollte nur auf keinen Fall den SP durch das Röntgenband da schieben lassen!