hallo aus Mannheim

  • Hallo möchte mich gerne vor stellen. Bin noch 59 Jahre alt.Wohne in Mannheim Beidseitig Schwerhörig eine Seite an Taubheit grenze. Noch trage Ich HnO Geräte . War auch schon zur Untersuchung in Freiburg. Bin rechte Seite an der grenze zum Ci. Muss Anfang Mai wieder hin zu erneute Hör Prüfüng. Hoffe das es Klapp. Bin sehr Prositiv gestimmt was CI betrifft.War auch schon 2 mal zur Reha Bad Nauheim 2014 und Bad Berleburg 2018. Bin als Kassiererin tätig in Lebensmittel Geschäft was mir immer schwerer fällt.

  • Hallo briglang 22 und willkommen.
    Eine positive Einstellung ist schon die halbe Miete :).
    Da werden wohl noch eine Menge Fragen von dir kommen die hier mit Sicherheit beantwortet werden können.
    Gruss Flocke

    Wer durch des Argwohn Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut. (Wilhelm Busch)


    schleichende, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit seid 40 Jahren, beids.
    rechts:AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 04/2017, EA 05/2017
    Links: AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 05/2018, EA 06/2018
    BWZK Koblenz.

  • Hallo Briglang,

    herzlich willkommen hier!

    Ich selbst bin zwar nicht betroffen, aber mein Sohn wurde vor 9 1/2 Jahren (das 1. CI) und vor 6 1/2 Jahren (2. CI) in Freiburg implantiert und wir sind dort sehr zufrieden. Ich hoffe, dass du dort die gleichen positiven Erfahrungen machen wirst (wenn denn die Indikation für ein CI gestellt wird). Wir haben uns damals ganz bewusst für Freiburg entschieden (obwohl wir aus der Nähe von Stuttgart kommen), weil die in Süddeutschland doch die meiste Erfahrung mit CIs hatten/haben und das für uns passendste (bzw. im Vergleich zu der uns am nächsten gelegenen Klinik, die CIs implantiert, sogar überhaupt ein) Rehakonzept anbietet (gerade bei Kindern ist die Nachsorge meiner Meinung nach fast genauso wichtig wie die Implantation an sich- bei Erwachsenen vermutlich auch?).

    Ich wünsche dir alles Gute und drücke dir die Daumen, dass du bald wieder besser hören kannst :).

    Viele Grüße

    Katja

  • Ja warum Freiburg ? Ersten weil meine Tochter dort wohnt und ich Sie denn auch gleichseitig besuchen kann, und Empfehlung von Intregrationsamt bekommen habe da Ich mich zu erst auch nicht entscheiden konnte. So war ja schon zur Voruntersuchung dort und fühlte mich gleich wohl in Zentrum mal sehen wie es in Mai zur nach Kontrolle ist. War sehr traurig das es noch nicht geklappt hat, weil ich weiss das man evt. ein besseres Sprachverstehen hat. Habe zwar gerade neue Geräte bekommen,aber das rechte Ohr macht zu .Das ist so als wenn ich Watte in Ohr habe.

  • Ich wohn ja im Saarland und bin beidseitig in Mannheim versorgt worden, Dr. Servais ist ein sehr guter Ansprechpartner, klar die Station, Personal ist nicht der Oberhammer aber für 5 Nächte... war das dann auch Okay.

    10.2018 ertaubt, 02.2019 bilaterale Implantation, 03.2019 bilaterale Versorgung mit Cochlear Nucleus 7, soweit zufrieden.