Bücher für Kinder..Vorbereitung auf die OP

  • Hallo zusammen,


    meine Tochter ist fünf und sie bekommt ein CI.

    Um ihr etwas Angst vor der OP zu nehmen, habe ich überlegt ein Bilderbuch zu kaufen. Allerdings habe ich im Internet gar nichts gefunden :(

    Damals als sie das Hörgerät bekam, habe ich mir von Phonak ein süßes Buch beim Akustiker bestellt und dann gab es noch " Ina kann hören" als Bilderbuch aber hier leider nichts...

    Vielleicht könnt ihr mir helfen und was empfehlen?

    ❤Dank

    LG

    Olga

  • Hallo Olga,


    schreibe die CI Firmen eine Mail, die hatten ab und zu bei Präsentation kleine Bücher für Kinder an Stand liegen. Sei es ein Malbuch oder Kurzgeschichte. Ich weiß jetzt nicht wer welches hat. Schreibe einfach ne Mail und frag ob sie dir kindgerechte (Bilder) Broschüre zukommen lassen können.


    Email findest du auf jeweiligen Hersteller Homepage. Advanced Bionics, Cochlear, Medel und Oticon.


    Viel Glück und Gruß

    Wallaby

  • Hallo Olga,

    die Idee von Wallaby ist gut :). Wir haben hier 2 so kleine Büchchen von Cochlear rumliegen (1 kleines Malbuch mit Text und ein kurzer Comic), die könnte ich dir auch zu schicken (wenn du mir deine Adresse per PN schreibst). Sind allerdings schon älter (haben sie vor ca. 10 Jahren bei der VU bekommen) und es geht jeweils um ein Kind, das beidseitig betroffen war. Von welchem Hersteller die Hefte sind, ist für den Zweck ja egal. Es gab auch ab und zu im Fernsehen Reportagen über das Cochlea Implantat, ob das aber deiner Tochjter helfen würde, weiß ich nicht....

    Vielleicht könnten ihr auch prinzipiell Kinder-/Bilderbücher helfen, in denen es um Krankenhaus und OPs geht?Denn der prinzipielle Ablauf vor/ während und nach der OP ist bei der CI Implantation ja nicht so unterschiedlich zu anderen OPs.

    Wann ist denn die OP? Alles Gute dafür :)

    Viele Grüße

    Katja

  • Hallo ihr Lieben..

    Katja danke für das Angebot voll lieb❤. Von Cochlea haben wir auch was bekommen allerdings findet Lilli das nicht so toll🙈

    Also ich werde deinen Tipp mit den Krankenhausbüchern denke ich ausprobieren. Das gibt's eins von wieso weshalb warum.

    Das sieht interessanter aus und den Rest werde ich ihr so erklären 😊


    Schade eigentlich dass es so Bücher nicht gibt.. damals mit dem Hörgerät war es sehr hilfreich. Habe die auch jedes Jahr dem Kindi ausgeliehen weil die Kinder auch immer wissen wollten was Lilli da am Ohr hat.

    vielleicht werde ich mich daran mal versuchen 😅 und schreibe und male mal selbst was..

    Danke für eure Tipps.

    LG und eine schöne Woche

    Zitat von Katja_S

    Wann ist denn die OP?

    Bis zur Op dauert es leider noch😞.. Haben im Juni erst den Termin für alle Voruntersuchungen bekommen. Die Op wäre dann im Juli haben die gesagt.