• Hallo Ihr Lieben,

    ich habe begonnen mit der Teleschlinge Artone 3 MAX zu üben. Habe es lt. der deutschen Anleitung aufgeladen bis das Licht blau leuchtete - ca. 3 Std. - und dann mit dem Handy gekoppelt und alles funktionierte super. Ich höre - :/oder fühle ich es nur:/ - leise Töne, die durchaus die Melodie des Liedes sein können. Aber leider war nach einer Stunde der Akku leer. Das war jetzt so jeden Tag.

    ich schalte immr Panflötenmusik ein, weil diese sehr intensiv ist. Geräusche, Wörter, Zahlen vom Trainingsprogramm etc. höre ich nicht.

    Wie lange hält der Akku bei euch? Lt. Anleitung sollte er 4-5 Std. reichen, wenn es eingeschaltet ist.

    Danke im voraus für eure Antworten...

    Irmgard

    Seit frühester Kindheit beidseits chronische Mittelohrentzündungen und Abzesse

    Linkes Ohr: 2 x Cholesteatom (Perlgeschwulstl) und 1 x Mittelohraufbau

    Resthörvermögen 10 %, HG Phonak

    Rechtes Ohr: 2 x Cholesteatom, 1 x Mittelohraufbau

    Resthörvermögen 10 %

    25. 12. 2017 Hörsturz, dadurch rechts taub

    2018 1 x Vorbereitung für CI

    29. 11. 2018 CI - seither Schwindel

    17. 1. 2019 Erstanpassung von Rondo 2

    13. 5. 2019 Reimplantation

    20. 1. 2020 neuerliche Implantation

    11. 2. 2020 Erstanpassung von Sonnet 2

  • Moin Irmgard,

    Ich kenne die Teleschlinge Artone 3 MAX zwar nicht, aber wenn ich es richtig verstehe, hast du die Teleschlinge zum ersten Mal aufgeladen und benutzt.

    Bei neuen Akkus, ist es nicht ungewöhnlich, dass sie bei den ersten Malen noch nicht die volle Leistung bringen. Erst wenn die Akkus einige Male entladen und wieder entladen worden sind (durch den Gebrauch der Teleschlinge) wird sich die volle angegebene Leistungsdauer einstellen.

    Auf Jeden Fall ist das bei meinen SP Akkus so gewesen und bei jeden neuen Handy hatte ich das auch immer so gelesen. Mach dir also bis jetzt noch keine Sorgen und nutze die Teleschlinge in den kommenden Tagen und dann sollte sich das auch bessern.

    Gruß
    Andreas

  • Hallo Irmgard,

    bei mir hat der Artone-Akku nach dem Laden von Anfang an einige Stunden gehalten. Ich würde trotzdem den Rat von Andreas befolgen. Wenn das Problem nach ein paar Tagen noch besteht, schreib einfach eine Mail an MedEl und schildere dein Problem. Die werden dir schnell ein neues Teil schicken.

    Gruß Paula

  • Danke Andreas für deinen Tipp, ich lade ihn seit einer Woche täglich, werde es weiterhin so machen.

    Danke auch dir Paula, ich hab am Donnerstag wieder Termin zum Einstellen, wenn das Problem weiterhin besteht, werde ich es dem Techniker sagen. Msl schauen was er dazu meint.

    Wünsche euch einen gemütlichen Abend,

    Irmgard :)

    Seit frühester Kindheit beidseits chronische Mittelohrentzündungen und Abzesse

    Linkes Ohr: 2 x Cholesteatom (Perlgeschwulstl) und 1 x Mittelohraufbau

    Resthörvermögen 10 %, HG Phonak

    Rechtes Ohr: 2 x Cholesteatom, 1 x Mittelohraufbau

    Resthörvermögen 10 %

    25. 12. 2017 Hörsturz, dadurch rechts taub

    2018 1 x Vorbereitung für CI

    29. 11. 2018 CI - seither Schwindel

    17. 1. 2019 Erstanpassung von Rondo 2

    13. 5. 2019 Reimplantation

    20. 1. 2020 neuerliche Implantation

    11. 2. 2020 Erstanpassung von Sonnet 2

  • Hallo Irmgard

    Ich benutze Artone 3 Max seit meiner Erstanpassung am 7. Februar 2019 jeden Tag; zum Hören von Nachrichten, dem Arbeiten mit den Hörtraining-Apps und zum Telefonieren. An der Arbeit läuft es den ganzen Tag, wobei die Sprechzeit insgesamt wohl nur wenige Minuten beträgt. Den Akku lade ich jede Nacht auf und ich hatte bis jetzt im Verlaufe des Tages keinen Aussetzer.

    Im Unterschied zu Dir höre ich allerdings kaum Musik. Das Hören von Musik über das Netz kann sehr viel Energie absaugen. Wenn Du die von Dir abgespielte Musik lokal auf Deinem Handy hast, würde sich noch die Frage stellen, mit welcher Software Du die Musik hörst. Auch da gibt es scheinbar grosse Unterschiede betreffend Energiehunger.

    Grüsse, Theo

    Jahrgang 1956. Ab 50igstem Lebensjahr progressiver Hörverlust rechts, ohne Befund; ab 57igstem Lebensjahr progressiver Hörverlust Links, ohne Befund

    Implantat-Rechts 9.1.2019 Universitätsklinik Zürich, Synchrony mit Flex28-Elektrodenkabel von MED-EL; Sprachprozessor: Rondo2 ab Feb. 2019; Sonnet 2 ab Nov. 2019

    Links: Hörgerät Pure 5 (Signia); Hörverlust 100% (CPT-AMA, Messung 06.2022)

    Persönlicher CI-Erfahrungsbericht: https://cochlea-implantat-2.jimdofree.com

  • Ich habe die Artone ebenfalls den ganzen Tag in Betrieb und zwei Telefone damit gekoppelt. Das klappt wechselseitig ganz gut und auch die Sprachqualität ist in Ordnung. Gesprächsdauer ist bei mir ca. 2 bis 3 Stunden (allerdings ist meine 1. Artone schon etwas älter), die neuere Artone (jetzt knapp ein Jahr alt) kommt dann anschliessend zum Einsatz, da habe ich noch keinen Dauerlauf getestet.

    Für normale Telefonate mit ca. 5 bis 10 Minuten Dauer passt das für mich für einen Arbeitstag und auch bis in den Abend hinein, meist komme ich sogar mit der älteren Artone aus.

    Abends kommen die Artones an das Ladekabel, dann stehen mir beide Schlingen am nächsten Morgen wieder zur Verfügung.

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Magneto (19. Februar 2019 um 14:10)

  • Hallo Theodor, hallo Magneto!

    Das ist ja super, dass euer Artone so lange hält. Ich höre die Musik mit VLC von meinem Handy, keine Ahnung ob VLC viel Energie frisst...

    Allerdings höre ich abends da gleich ca. 1 Std. durchgehend die Panflötenmusik, da am Tag keine Ruhe im Haus ist, sodass ich mich auf das Hören konzentrieren könnte.

    Telefonieren oder normales Hörtraining mit Geräusche, Silben, Zahlen etc. ist bei mir noch nicht möglich, höre da so gar nix, fühle nur die Impulse.

    Ich habe meinen Techniker angerufen und ihm mein Problem geschildert. Er meinte das kann echt nicht sein, er bringt mir am Donnerstag einen neuen Akku mit.

    Danke für Eure Inputs,

    Irmgard

    Seit frühester Kindheit beidseits chronische Mittelohrentzündungen und Abzesse

    Linkes Ohr: 2 x Cholesteatom (Perlgeschwulstl) und 1 x Mittelohraufbau

    Resthörvermögen 10 %, HG Phonak

    Rechtes Ohr: 2 x Cholesteatom, 1 x Mittelohraufbau

    Resthörvermögen 10 %

    25. 12. 2017 Hörsturz, dadurch rechts taub

    2018 1 x Vorbereitung für CI

    29. 11. 2018 CI - seither Schwindel

    17. 1. 2019 Erstanpassung von Rondo 2

    13. 5. 2019 Reimplantation

    20. 1. 2020 neuerliche Implantation

    11. 2. 2020 Erstanpassung von Sonnet 2

  • Noch von wegen Artone 3 Max und Musik. Ich hab ein Musikstück ausgewählt, das ich von meinen Gut-Hören-Zeiten kenne (Indian Love Call von Ulrich Gumpert u.a.) und folgendes getestet:

    1) Hören via Artone 3 Max, den ich via Bluetooth mit meinem Laptop verbunden habe.

    2) Hören via Audiokabel, das direkt mit dem Rondo verbunden ist. Dazu benötigt man das zum Zubehör gehörende Minibatterieteil. Dieses wird an den Rondo gesteckt. Mit dem Batterieteil wiederum wird ein Audiokabel verknüpft. Wegen des speziellen Steckers braucht es eines von MED-EL. Beim Kabel mit der Artikelnummer 4439 wird das Mikrofon des Rondo automatisch ausgeschaltet. (Es gibt noch eine "Mix-"-Variante bei der das Mikrophon mit halber Kraft aktiv bleibt.) Schliesslich habe ich das Audiokabel beim Kopfhörereingang des Laptops eingesteckt.

    Ergebnis: Weder bei 1) noch 2) kann ich von einem Musikgenuss reden und diesen habe ich noch gut im Gedächtnis. Es ist viel Geschepper zu hören und es fehlt die sanfte Fülle, welche dieses Musikstück prägt. Immerhin: Die Melodie kam in beiden Varianten einigermassen rüber. In Variante 2) waren die Töne und das Klangbild insgesamt "sauberer".

    Wie Du, Irmgard, stehe ich noch ganz am Anfang und bin sehr gespannt, wohin uns die Reise ins neue Hören noch führen wird.

    Theo

    Jahrgang 1956. Ab 50igstem Lebensjahr progressiver Hörverlust rechts, ohne Befund; ab 57igstem Lebensjahr progressiver Hörverlust Links, ohne Befund

    Implantat-Rechts 9.1.2019 Universitätsklinik Zürich, Synchrony mit Flex28-Elektrodenkabel von MED-EL; Sprachprozessor: Rondo2 ab Feb. 2019; Sonnet 2 ab Nov. 2019

    Links: Hörgerät Pure 5 (Signia); Hörverlust 100% (CPT-AMA, Messung 06.2022)

    Persönlicher CI-Erfahrungsbericht: https://cochlea-implantat-2.jimdofree.com

  • Hi Theodor,

    du bist ein Technik-Genie, ich hab es nur mit der Artone Max versucht. Weißt du, ich weiß nicht mal, ob ich eine Melodie erkennen kann, aber ich höre zwischendurch mal höhere, dann wieder tiefere Töne. Es ist so schwer zu beschreiben, ich weiß gar nicht, ob man es hören nennen kann. Was ich komisch finde: Ich habe ja ein ständiges Rauschen - Tinnitus im Ohr - das rückt zumeist in den Hintergrund, ist aber immer da. Was ich seit dem Hörtraining habe ist, dass ich ohne Teleschlinge und auch ohne SP ständig eine Melodie im Ohr habe, so wie ein Ohrwurm, also wie ein Lied das man mal gehört hat und nicht mehr aus dem Kopf bekommt.

    Ist zwar vermutlich schwer für andere zu verstehen ....

    Schönen Abend noch,

    Irmgard

    Seit frühester Kindheit beidseits chronische Mittelohrentzündungen und Abzesse

    Linkes Ohr: 2 x Cholesteatom (Perlgeschwulstl) und 1 x Mittelohraufbau

    Resthörvermögen 10 %, HG Phonak

    Rechtes Ohr: 2 x Cholesteatom, 1 x Mittelohraufbau

    Resthörvermögen 10 %

    25. 12. 2017 Hörsturz, dadurch rechts taub

    2018 1 x Vorbereitung für CI

    29. 11. 2018 CI - seither Schwindel

    17. 1. 2019 Erstanpassung von Rondo 2

    13. 5. 2019 Reimplantation

    20. 1. 2020 neuerliche Implantation

    11. 2. 2020 Erstanpassung von Sonnet 2

  • Tja, Musik und CI ist ein besonderes Thema. Alleine der Frequenzbereich (70 bis knapp 10.000 Hz) ist eine Qualitätsbremse und die Auflösung bzw. die Bitrate ist auch nicht für Musikhören "wie früher" ausgelegt. Aber es geht dennoch ganz gut, wenn man sich anfangs mit sparsam orchestrierter Musik herantastet und so allmählich die einzelnen - anfangs noch wenigen - Instrumente auch gut unterscheidbar werden und mit allmählicher Übung auch alles besser klingt.

    Mir fehlt beispielsweise das schöne Bassgrummeln, bedingt durch den fehlenden Körperschall. Besonders fällt das in einem Surround-Kino auf: Klingt der Kinoton durch die Raumoptimierung ziemlich gut, ist der Bezug vom Rumpeln des Sitzes und der akustischen Wahrnehmung ("hier müsste es jetzt auch richtig tief grummeln") zumindest für mich nicht schön.

    Als ich auf einer Seite noch ein Hörgerät hatte, war das noch besser, die Musik war halt noch rund im Klang und in der Fülle auch unten herum. Jetzt, mit 2 CIs, sind einfach Abstriche zu machen, aber das hat bei mir eher dazu geführt, mich mit der Musik an die technischen Grenzen heranzutasten. Und das geht auch ganz gut, ich habe meine Musiksammlung halt etwas umstellen müssen.

    Die Verbindung über Kabel ist wie in Theodor's Beispiel 2 wahrscheinlich auch die besser klingende Variante, weil die Induktion auch nochmal den Frequenzumfang beschneidet, zumindest unten herum.

    Hier kann man viel experimentieren und es macht auch trotz mancher Einschränkung wieder Freude, Musik zu hören oder auch selbst wieder etwas zu musizieren.

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Sehr interessant Eure Beiträge. Bin zur Zeit im CIC Hirte zur 3. Anpassung. Ich übe zur Zeit viel mit Hörbüchern. Einige habe ich auf meinem Tablet und höre diese über die Artone max Schlinge. Einige höre ich als CD über das Kabel mit dem roten Stecker direkt in mein CI von med el. Nun hatte ich zwei Hörbücher vom gleichen Sprecher, eines über Kabel und eines über Schlinge. Wenn ich es nicht schwarz auf weiß gelesen hätte, ich könnte schwören es sind unterschiedliche Sprecher. Das hab ich der Technikerin hier erzählt. Sie fand das sehr interessant und wird beim nächsten Treffen mit dem Med el Mitarbeiter darüber reden. Ist für die vielleicht auch interessant und hilft bei der Weiterentwicklung.

    Ich freue mich im Moment tierisch, daß das Hören bei mir gut voran geht!!

    Und das Experimentieren macht natürlich extr Spaß.

    VG Sabine.

    Mi 1200 Synchrony Flex 28 re. OP 13.11.2018 Helios Hildesheim. Seit juli 2020 Sonnet 2

    MI 1250 Synchrony 2 Flex 28 li. OP 29.08.2019 Helios Hildesheim.Sonnet 2

  • Über Schlinge hörst Du induktiv und da ist meist unterhalb von 5000 Hz Schluss mit der Übertragung (reicht für Sprache ja auch). Über Kabel kann Dein SP sein volles Frequenzspektrum ausspielen, also bis ca. 8000 Hz ... die Höhen müssten deutlich besser kommen.

  • Hallo,

    ich war am Donnerstag zur Einstellung, der Hörtest war wieder besser, als beim letzten Mal. Ja und ich höre mit der Hörschlinge Töne,

    ohne höre ich nix.

    Hörschlinge habe ich eine neue bekommen, denn lt. Akkustiker sollte sie mind. 4-5 Std. halten. ABER: Auch die neue Hörschlinge hält nicht länger als 1 Std. Also dürfte es echt so sein, dass das Musikhören einfach viel Energie verbraucht, wenn es 1 Std. durchgehend läuft.

    Die erste Hörschlinge habe ich 3 Wochen lang täglich aufgeladen, also daran konnte es nicht gelegen sein.

    Ich habe nun die Teleschlinge auch mit meinem Laptop verbunden und höre mit dem Ladekabel - an Laptop und Hörschlinge gekoppelt - Musik. Trotzdem ist dr Akku der Hörschlinge im Anschluss daran leer. Ich blicke da nimmer durch... :/

    Wünsche euch noch einen gemütlichen Abend,

    Irmgard

    Seit frühester Kindheit beidseits chronische Mittelohrentzündungen und Abzesse

    Linkes Ohr: 2 x Cholesteatom (Perlgeschwulstl) und 1 x Mittelohraufbau

    Resthörvermögen 10 %, HG Phonak

    Rechtes Ohr: 2 x Cholesteatom, 1 x Mittelohraufbau

    Resthörvermögen 10 %

    25. 12. 2017 Hörsturz, dadurch rechts taub

    2018 1 x Vorbereitung für CI

    29. 11. 2018 CI - seither Schwindel

    17. 1. 2019 Erstanpassung von Rondo 2

    13. 5. 2019 Reimplantation

    20. 1. 2020 neuerliche Implantation

    11. 2. 2020 Erstanpassung von Sonnet 2

  • Hallo liebe Irmgard. Wollte fragen wie es dir inzwischen geht. Ich habe am 6 Februar mein zweites CI bekommen und gestern hatte ich meine Erst Anpassung. Es plätschert wieder ganz schön in meine Kopf. Also habe ich wieder eine aktive Lernphase vor mir. Wie schaut es bei dir aus? Kannst schon bissl was verstehen?? LG Daniela

  • Hallo liebe Danuschlein,

    schön dass du nachfragst. Hm mir geht es nicht so besonders. Mein Schwindel will nicht weichen.

    Hm das Hören? Laut Hörtest bei der letzten Anpassung, hat sich das Hören verbessert, liegt im Bereich des normalen Lernprozesses. Der SP wurde jedesmal höher verstellt, aber mir selbst kommt es nicht so vor, als wenn sich viel was tun würde. Ja wenn ich das Hörgerät abschalte im Auto und den Radio lauter drehe, dann höre ich was, kann weibliche Stimme von männlicher unterscheiden, verstehe aber nix. Die Bässe kommen laut rüber, aber Melodie erkennen kann ich nicht. Weiß nicht, ob ich da trotz dem abgeschalteten Hörgerät mit dem linken Ohr noch mithöre, aber ich habe nur 10 % Resthörvermögen links, ob da viel was ankommt ohne HG?

    Das neue Artone hält ebenfalls nur eine Stunde, keine Ahnung warum das so ist. Sicherlich so, wie hier schon erwähnt wurde, dass die Musik ziemlich viel Energie verbraucht.

    Ach ja hab eine Frage wegen dem Klipserl für den SP: Bei mir reißt das Gummibändchen immer wieder ab. Wie ist das bei dir? Trägst du den SP ohne Klipserl, oder hält das Band?

    Zur Zeit bin ich ziemlich down, da nix weitergeht und der Schwindel sich auch nicht vertschüsst....

    Seit frühester Kindheit beidseits chronische Mittelohrentzündungen und Abzesse

    Linkes Ohr: 2 x Cholesteatom (Perlgeschwulstl) und 1 x Mittelohraufbau

    Resthörvermögen 10 %, HG Phonak

    Rechtes Ohr: 2 x Cholesteatom, 1 x Mittelohraufbau

    Resthörvermögen 10 %

    25. 12. 2017 Hörsturz, dadurch rechts taub

    2018 1 x Vorbereitung für CI

    29. 11. 2018 CI - seither Schwindel

    17. 1. 2019 Erstanpassung von Rondo 2

    13. 5. 2019 Reimplantation

    20. 1. 2020 neuerliche Implantation

    11. 2. 2020 Erstanpassung von Sonnet 2

  • Der SP wurde jedesmal höher verstellt, aber mir selbst kommt es nicht so vor, als wenn sich viel was tun würde. Ja wenn ich das Hörgerät abschalte im Auto und den Radio lauter drehe, dann höre ich was, kann weibliche Stimme von männlicher unterscheiden, verstehe aber nix.

    Liebe irvilu, eine Möglichkeit Deinen Hörfortschritt gezielt zu beobachten läge in der Verwendung eines Hörtraining-Apps. Ich hab mit der Asklepios-App gute Erfahrungen gemacht. Dann kannst Du auch dem Akustiker genauere Angaben machen, wo Du stehst.

    Grüsse, Theo

    Jahrgang 1956. Ab 50igstem Lebensjahr progressiver Hörverlust rechts, ohne Befund; ab 57igstem Lebensjahr progressiver Hörverlust Links, ohne Befund

    Implantat-Rechts 9.1.2019 Universitätsklinik Zürich, Synchrony mit Flex28-Elektrodenkabel von MED-EL; Sprachprozessor: Rondo2 ab Feb. 2019; Sonnet 2 ab Nov. 2019

    Links: Hörgerät Pure 5 (Signia); Hörverlust 100% (CPT-AMA, Messung 06.2022)

    Persönlicher CI-Erfahrungsbericht: https://cochlea-implantat-2.jimdofree.com

  • Ach ja hab eine Frage wegen dem Klipserl für den SP: Bei mir reißt das Gummibändchen immer wieder ab. Wie ist das bei dir? Trägst du den SP ohne Klipserl, oder hält das Band?

    Ich habe das Gummibändchen erst einmal verwendet, zusammen mit einer Brillenhalterung. Es ging darum, einen Fahrradhelm auszuprobieren. Und dabei ist der SP natürlich immer wieder vom Kopf gefallen. Das Bändchen hat aber gehalten. Bei sportlichen Aktivitäten (Fussball, Langlauf etc.) benütze ich das Stirnband von MED-EL, da sitzt der SP perfekt und ich bin in absoluter Gewissheit, dass er mir nicht abhanden kommt. Im Alltag verwende ich keine Halterung, habe allerdings beim Magneten vom 2 auf 3 gewechselt.

    Jahrgang 1956. Ab 50igstem Lebensjahr progressiver Hörverlust rechts, ohne Befund; ab 57igstem Lebensjahr progressiver Hörverlust Links, ohne Befund

    Implantat-Rechts 9.1.2019 Universitätsklinik Zürich, Synchrony mit Flex28-Elektrodenkabel von MED-EL; Sprachprozessor: Rondo2 ab Feb. 2019; Sonnet 2 ab Nov. 2019

    Links: Hörgerät Pure 5 (Signia); Hörverlust 100% (CPT-AMA, Messung 06.2022)

    Persönlicher CI-Erfahrungsbericht: https://cochlea-implantat-2.jimdofree.com

  • Hallo lieber Theo,

    ich habe diese Asklepios App am Händy, aber ich höre damit nichts. Anhand der Impulse die bei den Geräuschen empfange, kann ich mir in etwa vorstellen was das für ein Geräusch ist, errate somit bei der Anfangsstufe 3 von 10. Aber hören ist das nicht.

    Hm das Stirnband muss ich mir mal anschauen, vielleicht ist es auch etwas für mich. Mein SP hält auch sehr gut, fällt nicht von selbst runter, es sei den, ich oder meine Enkelkinder greifen mir ins Haar und bleiben am Bändchen hängen.

    Welche Magnetstärke ich drin habe, weiß ich nicht, werde am Donnerstag bei der nächsten Einstellung danach fragen, auch ob er das Stirnband hat.

    Danke für deine schnelle Antwort,

    Irmgard

    Seit frühester Kindheit beidseits chronische Mittelohrentzündungen und Abzesse

    Linkes Ohr: 2 x Cholesteatom (Perlgeschwulstl) und 1 x Mittelohraufbau

    Resthörvermögen 10 %, HG Phonak

    Rechtes Ohr: 2 x Cholesteatom, 1 x Mittelohraufbau

    Resthörvermögen 10 %

    25. 12. 2017 Hörsturz, dadurch rechts taub

    2018 1 x Vorbereitung für CI

    29. 11. 2018 CI - seither Schwindel

    17. 1. 2019 Erstanpassung von Rondo 2

    13. 5. 2019 Reimplantation

    20. 1. 2020 neuerliche Implantation

    11. 2. 2020 Erstanpassung von Sonnet 2

  • Liebe Irmgard, die Magnet Stärke kannst du erkennen an den Dreieck Anzahl an untere Seite von Sprach Prozessor. Wen da zum Beispiel 3 Dreiecken sind, hast du Magnet Stärke 3. Die Bändchen trage ich auch, gerissen ist es noch nie. Allerdings habe ich mir beide Seiten ein bisschen angepasst. An eine Seite habe ich Edelstahl Kette die an Ohrring gebunden ist und auf der andere Seite wiederum eine künstliche Haarsträhne die dann in Zopff in Gummi Band gebunden ist.

    Noch wegen Übungen, ich habe eigentlich mit meinen Mann erstmals nur Worte geübt, also er ist mir beim Ohr gesessen und sich einfach um sich umgeschaut und Gegenstände genannt die er gerade sah. Z.B., Vase, Fenster etz.... Dann hat er angefangen zu kombinieren, Die Vase ist gelb... Zahlen haben wir auch geübt... Und erst wo ich einfache Worte verstanden habe, dann habe ich angefangen über Artone zu üben... ?‍♀️ Wie weit bist du von Graz?? Vieleicht magst du dich mal treffen , wenn es dir hilft, können wir gerne machen. Wann hast du denn wieder Anpassung??

    LG Daniela

  • Hallo liebe Daniela,

    danke für deine tollen Tipps. Mit dem beim Ohr Dinge nennen, klappt bei mir nicht, ich kann so gar nix hören, ich höre nur über Artone Töne, weiter ist da noch nix.

    Wie lange hat es bei dir gedauert, bis du etwas gehört hast?

    Ich bin 80 km von Graz entfernt und da ich noch Schwindel hab, trau ich mich noch nicht so weit selbst zu fahren, also führt mich entweder eine meiner Töchter oder mein Mann. Würde dich aber gerne mal treffen, um mit dir zu plaudern.

    Hab gerade geschaut, ich hab Magnetstärke 3, ja und er hält eigentlich gut.

    Die Ideen, wie du deinen SP sicherst, finde ich echt toll, ich bin da nicht so kreativ, werd aber mal drüber nachdenken, was ich machen kann. Meine Haare rund um die OP sind auch noch relativ kurz, sodass ein befestigen noch nicht so optimal ist. Aber das soll meine kleinste Sorge sein. Vielmehr mach ich mir Gedanken, wann ich endlich etwas höre....

    Ich wünsche dir noch einen gemütlichen Abend,

    Irmgard

    Seit frühester Kindheit beidseits chronische Mittelohrentzündungen und Abzesse

    Linkes Ohr: 2 x Cholesteatom (Perlgeschwulstl) und 1 x Mittelohraufbau

    Resthörvermögen 10 %, HG Phonak

    Rechtes Ohr: 2 x Cholesteatom, 1 x Mittelohraufbau

    Resthörvermögen 10 %

    25. 12. 2017 Hörsturz, dadurch rechts taub

    2018 1 x Vorbereitung für CI

    29. 11. 2018 CI - seither Schwindel

    17. 1. 2019 Erstanpassung von Rondo 2

    13. 5. 2019 Reimplantation

    20. 1. 2020 neuerliche Implantation

    11. 2. 2020 Erstanpassung von Sonnet 2